• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lüfter für Intel I7 3770

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich suche einen Lüfter für meinen I7 3770. PC ist ein Vostro von Dell. Daher weiß ich nicht, ob der Boxed von Intel verwendet wurde oder einen eigenen. Jedenfalls erreicht er beim Kodieren von Filmen Temperaturen von bis zu 79°C (bei 98% Prozessorauslastung) Ich denke mit einem bessern Kühler kann man die Temperaturen etwas senken. Oder?

Preislich sollte es im Rahmen bleiben, sind ca. 40€ reell?


Danke,


p n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Interessant wäre erst mal wie groß der Lüfter Kühler sein darf und wie viel Platz du hast ...

Das du allerdings nicht weißt ob der Boxed Lüfter Kühler verbaut ist (das sieht man ja) stimmt mich etwas nachdenklich - schon mal über entstauben und erneuern der Wärmeleitpaste nachgedacht?

Wenn du 'unbedingt' neu kaufen willst, nimm den ECO.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn:

Werd heute Abend mal reinschauen und ein Bild machen. Gleichzeitig mal entstauben. Danke vorab für den Tipp.


p n
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich habe bisher noch nie einen Boxed-Kühler von Intel in einem System von Dell gesehen. Glaube auch nicht dass du einfach so einen anderen Lüfter einbauen kannst weil Dell eigene Motherboards mit eigenen Standards und Formfaktoren verwendet. An und für sich sind die Lüfter die Dell verbaut nicht wirklich schlecht, auch wenn es besseres am Markt gibt. Deshalb vorerst mal Fhynns Ratschlag mit entstauben und neuer WLP probieren. Sollte das nichts bringen empfehle ich vor dem Kauf das Motherboard zu prüfen ob da überhaupt handelsübliche 1155er Kühler draufpassen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab jetzt mal ein Bild gemacht (leider etwas unscharf).

JD100899.JPG


Staub war sehr wenig dran, hatte auch erst im Sommer gereinigt.

- Ist das ein Boxed Kühler (auf dem Ventilator steht kein Intel Logo)?
- Wenn ich wechsle, ist es ratsam auch den Gehäuselüfter zu wechseln? (auf dem Bild links)
- Muss ich wechseln oder sind die Temperaturen beim Kodieren vertretbar (1-2 x im Monat) oder auf Dauer schädlich für den CPU?


Danke für eure Hilfe,


p n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
a) Nein, der Boxed sieht so (1. Foto) aus.
b) Nein, sollte genug Platz sein
c) Zu heiß. Definitiv.

Ist ja anscheinend kein reguläres bzw. im freien Handel verfügbares Mainboard, also musst du selber gucken ob das wirklich 1155 Bohrungen sind oder ob Dell sich da etwas "spezielles" ausgedacht hat ... Hier eine kleine Hilfe. Viel Spaß :p

lg,
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der Lüfter drehte bei der Hitzebelastung "nur" bei ca. 1100 rpm. Vielleicht auch zu wenig? Muss im Bios mal schauen ob ich das höher stellen kann. Die erhöhte Lautstärke wäre für die Dauer des Kodierens kein Problem.

Dann werde ich den Lüfter abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen, vielleicht reichen die Maßnahmen ja.

Ich geb Bescheid, wenn ich die Sachen durchprobiert habe.


Danke nochmal,


p n
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Muss ich wechseln oder sind die Temperaturen beim Kodieren vertretbar (1-2 x im Monat) oder auf Dauer schädlich für den CPU?

Temperaturen sind zwar recht hoch, bedenklich wird es bei einem I7 erst ab ~85 Grad. Erst recht wenn deine CPU ein paar Minuten unter Volllast braucht um 79° zu bekommen mache ich mir da noch lange keine Sorgen. Mein I7 (870) rennt oft stundenlang auf 86 Grad und ist schon 5 Jahre alt. Die CPU ist auch eines der wenigen Bauteile im PC das durch hohe Temperaturen weder altert noch verschleißt. Übertreiben sollte man es jedoch nicht, obwohl auch ein 2600K noch sauber mit 90° rennt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ach bla, ich habe 97° gelesen, aber trotzdem sind 80° zu hoch und nicht gesund, auch wenn es nur 1-2x im Monat ist ...

jm2c.
 
Oben