• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Freebie] Lötworkshop

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen User: "Grundlagenworkshop Weichlöten".

Der Workshop dauert 2 bzw. 2,5 Stunden und ist in folgenden Städten verfügbar:

29.-30. Januar Bonn
31. Januar Braunschweig
09. Februar München
09. Februar Wernberg
10. Februar Regensburg
18. Februar Dresden
19. Februar Leipzig

Evtl. sind auch andere Städte möglich:

Sollten Sie keinen Kurs in Ihrer Nähe finden, dann nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihren Wunschort mitzuteilen.

Allgemeine Infos zur Gerätschaften, Umfang des Workshops etc.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist mir ja fast schon peinlich, aber ich würde mich da glatt anmelden.... :T

Und ich geb zu, so nen elektronischen Würfel oder Roulette-Tisch würden mich, nebst erworbenen Kenntnissen, verdammt nochmal reizen - das sind doch mal Gadgets für angehende Nerds!
Andere bauen nur Uhren.... ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also ich hab gar keinen Plan vom Löten, von daher mach ich da mit.

Schaden kann es nicht und es spricht ja auch nichts gegen neu erworbene Kenntnisse. Wer weiß, irgendwann braucht man es vielleicht und dann ist es nicht schlecht teilgenommen zu haben.;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist ne kernige Einstellung Paradox :)

Outet sich noch jemand der Ü20 ist? :D ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bin Ü30 und habe noch nie gelötet. Hat alles mein Dad gemacht. Zeit, das auch endlich zu beherrschen!
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Was soll ich sagen bin Ü40 und hab nie gelötet. Nehm auf jeden Fall die Sicherheits Brille mit;)
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Nun hart Löten kann ich ja aber weich ^^

Und ich meine das echte hart Löten nicht das mit den Getränken. Danke für die Info ich gehe auch mal als Ü30 hin.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Ich habs heute hingeschafft: Publikum war gemischt. Einerseits einige sehr junge Leute und auch ein paar ältere dabei. Der Anleiter, dessen name mir entfallen ist hat sich richtig Mühe gegeben.
Die teils sehr kleinen Löt Stellen auf der Platine haben mir bewusst gemacht das ich dringend für solche Arbeiten eine Brille brauche und ausgeschlafen sein muss. Ansonsten eine gelungene Veranstaltung! Mein Zufalls Generator hat dann auch nicht so gut funktioniert aber wenigstens ist er nicht abgeraucht, wie die Platine eines anderen Teilnehmers (Kondensator falsch rum-das hat schön gequalmt!).

PS. Brille war dann nicht nötig, obwohl teils das Blei auf meine Hand flog! Zum Glück gabs keine Verletzten!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das klingt doch vielversprechend, da freu ich mich schon auf Dresden.
 
Oben