• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kubuntu: Autostart mit sudo

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
Hallo,

ich benutze Kubuntu 14.04 LTS.

Ich möchte gerne "emulationstation" im Autostart haben.
Das klappt auch, wenn ich über

"Systemeinstellungen -> Systemverwaltung -> Starten und Beenden"

emulationstation auswähle. Da ich über das Programm gerne
meinen PC herunterfahren möchte, müsste ich irgendwie noch
ein "sudo" oder ähnliches anhängen.

Bis jetzt fährt er nicht runter sondern startet im Hintergrund ein
Terminal und erwartet eine Passworteingabe. Das würde ich gerne
vermeiden.

Kennt jemand die Einstellung, die ich setzen muss?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Du musst in der /etc/sudoers einen "NOPASSWD"-Eintrag für das gewünschte Kommando setzen. Wie das geht, ist beispielsweise hier beschrieben. Da das entsprechende Kommando so aber immer, auch ohne eigenes Zutun, mit root-Rechten gestartet werden kann, sollte man solche Einträge nur mit Bedacht setzen, da damit auch schnell Schindluder getrieben werden kann (z. B. wenn man auf einem Server [kw]sudo cat[/kw] oder ähnliche allgemeine Kommandos freigibt).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Reden wir von dem Ding? Wenn ja, dann sind Root-Rechte definitiv falsch. Eine Spiele-Emulationsfront sollte definitiv nicht mit Root-Rechten laufen.

Warum man jetzt über ein Spiele-Frontend den Rechner runterfahren lassen will, weiß ich nicht so recht.

An der Stelle ist dann Polkit besser geeignet (dass ich das mal empfehlen würde…). Damit erlaubst du bestimmten Usern ausschließlich das Runterfahren des Rechners, gibst ihnen aber keine Root-Rechte.

Zum Einlesen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Polkit
http://askubuntu.com/questions/1190/how-can-i-make-shutdown-not-require-admin-password (Von 2010. Weiß nicht, ob das noch funktioniert)
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bei Grafischen programmen sollte er doch sowieso "kdesu -u" (bei Kunbuntu) verwenden..... su ist für Text(Terminal) gedacht.

Edit: achja, alternative kannst du den einzelnen Benutzer oder Gruppen(Grafisch) die Rechte zuteilen die es benötigen: https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen_Kubuntu#KUser

Kannst du mir erklären, wie das geht? Ich finde dort in einer langen Liste meinen Login. Beim Klick auf meinen Namen habe ich dann die Reiter "Benutzerinformationen" "Passwortverwalrung" "Gruppen".

Wie kann ich mir jetzt die Rechte zuweisen, dass ich das Programm so im Autostart habe, dass ich ohne Passworteingabe den PC runterfahren kann?

Warum man jetzt über ein Spiele-Frontend den Rechner runterfahren lassen will, weiß ich nicht so recht.
Weil ich mir einen kleinen mini PC zusammengestellt habe, an den nur ein XBOX Controller angeschlossen ist. Will nach ner Spielerunde bequem per Controller den PC herunterfahren und nicht aufstehen müssen, Tastatur anschließen und dann ein Passwort eintippen müssen.

Mit Polkit komme ich leider nicht klar.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie kann ich mir jetzt die Rechte zuweisen, dass ich das Programm so im Autostart habe, dass ich ohne Passworteingabe den PC runterfahren kann?
Wichtig wäre erst mal die Beantwortung der Frage:

Kann das Programm selbst den Rechner runterfahren, oder kannst du im Programm einen Befehl zum Runterfahren angeben, d.h. irgendwas Optionen -> Kommando Rechner runterfahren -> [Texteingabefeld]?
  1. Programm fährt selbst den Rechner runter. Dazu muss das Programm Rootrechte haben, also müsstest du das Programm selbst mit Adminrechten (su, sudo, kdesu, gtksu, ...) starten. Das ist falsch, Müll, verwerflich, unverantwortlich, schlecht. Für diese Konstellation solltest du ausschließlich Polkit verwenden, da du mit Polkit explizit einem angegebenen lokal angemeldeten User das Recht gibst, den Rechner runterzufahren, d.h. nicht dem Programm. Und der User bekommt damit auch keine Rootrechte.
  2. Programm hat in den Optionen eine Kommandozeile: Dann kannst du dort: sudo shutdown -h now angeben. Nötige Systemänderungen gibt's hier nachzulesen.

Mit Polkit komme ich leider nicht klar.
Polkit ist nicht gerade leicht verständlich. Aber bei einem Doktortitel sollte man etwas Einarbeitungskompetenz erwarten können. Versuch mal Folgendes:

/etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/user_shutdown.pkla
Code:
[Actions for xxxUserxxx user]
Identity=unix-user:xxxUserxxx
Action=org.freedesktop.login1.*;org.freedesktop.udisks.*
ResultActive=yes
ResultInactive=yes
ResultAny=auth_admin
xxxUserxxx ersetzt du bitte durch den User, unter dem Dein Emulationstation läuft. Sofern es in dem o.g. Pfad Verzeichnisse bei Dir nicht gibt, leg sie an!

Wenn ich nichts vergessen hab, sollte das eigentlich reichen. Wie gesagt, sudo und Derivate sind in diesem Fall der falsche Weg, da dann EmulationStation mit Root-Rechten ausgestattet wird. Microsoft hat viele Jahre benötigt, dass diese Unart in Windows langsam verschwindet. In Linux wollen wir damit gar nicht erst anfangen.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich behelf mir jetzt einfach damit, dass ich den Powerbutton am Gehäuse drücke, dann fährt der Rechner auch runter. Ist von allen Optionen die einfachste und ich muss nicht weiter rumprobieren.
Ist zwar nicht elegant, weil ich aufstehen muss - aber das muss ich eh um den Stecker zu ziehen. :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hast du ausprobiert, was ich einen Beitrag darüber geschrieben hab? Oder war Dir das einfach zuviel Text?
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Zu aufwendig. Muss erst wieder den PC ins Arbeitszimmer tragen, weil nur dort Internet ist und dann noch Tastatur anschließen. Am Wochenende vielleicht, aber so funzt es ja jetzt auch. Sei mir nicht böse, danke für das Engagement.
 
Oben