• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Krankenversicherung Hund bei bekannten Vorerkrankungen?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit NGB!

Folgendes: Mein Hund wird wegen eines Kreuzbandschadens in diesem Moment einer TPLO an einem Hinterbein unterzogen. Der Schaden geschah scheinbar nicht unfallbedingt, zumindest nicht so dass wir es mitbekommen haben. Durch die Verletzung ist bereits eine leichte Arthrose im Knie entstanden, die in dieser Form nicht gravierend ist, aber wohl auf Lebenszeit bestehen bleiben wird. Zwei Ärzte haben den Hund vorab unabhängig voneinander untersucht und jeweils darauf hingewiesen, dass, da es sich scheinbar nicht um eine Unfallverletzung handelt, das Risiko sehr hoch ist dass das Kreuzband im anderen Hinterbein auf mittelfristiger Sicht auch behandelt werden muss (das gesunde Bein wurde dabei nicht untersucht, es waren nur Vermutungen aufgrund des Befundes am anderen Bein). Sie haben deswegen empfohlen, eine Krankenversicherung für das Tier abzuschließen. Einer der Ärzte wies jedoch darauf hin, dass bei dem momentanen Befund die Möglichkeit besteht, dass die Versicherung die möglichen zukünftigen OP-Kosten nicht übernimmt.

Attraktiv wirkt für mich das Krankenschutz-Angebot der AGILA AG, das sehr viele medizinische Maßnahmen einschließt, darunter auch OP-Kosten. Den online-Antrag habe ich mir bereits angesehen und wundere mich, dass dort nicht nach bekannten Vorerkrankungen oder Operationen gefragt wird. In dem Sinne frage ich euch: Woher kann eine Versicherung dann von selbigen wissen? Holen sie Erkundigungen bei behandelnden Tierärzten ein (nach denen allerdings auch nicht gefragt wird)? Oder gibt es sowas wie eine Zentraldatenbank für Tierkrankenakten? :confused:
Unabhängig davon fand ich in den AHKV (PDF) der AGILA AG folgende Punkte unter §4:

2. Es können gesunde Tiere ab dem tariflich oder vertraglich vereinbarten Lebensmonat bis zur Vollendung des vereinbarten Lebensjahres aufgenommen werden.
3. A ls nicht gesund und damit nicht versicherungsfähig gelten Tiere mit chronischen oder akuten Erkrankungen sowie mit Anzeichen oder Symptomen einer rassespezifischen Erkrankung, es sei denn, die Erkrankung erfordert in Zukunft keinerlei medizinische Behandlung.

Gelten die oben beschriebenen Probleme meines Hundes als akute oder chronische Erkrankung? Kann und wird die AGILA darüber evtl. ein Gutachten verlangen? Und damit natürlich wieder der Bogen zur obigen Frage - woher wird die Versicherung von der Krankengeschichte des Hundes erfahren, wenn diese im online-Antrag nicht erfragt wird?

Kann mir da jemand Auskunft geben? Ich könnte vielleicht mal bei der Versicherung direkt nachfragen, hab aber ein wenig Schiss, dass man sich dort merkt wer ich bin :D
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Allgemeine Bedingungen für die Haftpflicht- und Krankenversicherung (AHKV) schrieb:
§ 8 Versicherte Tiere und Aufnahme in die Versicherung

1. Versichert sind die Haustiere, die im Versicherungsvertrag bezeichnet sind.

2. Es können gesunde Tiere ab dem tariflich oder vertraglich vereinbarten Lebensmonat bis zur Vollendung des vereinbarten Lebensjahres aufgenommen werden.

3. Als nicht gesund und damit nicht versicherungsfähig gelten Tiere mit chronischen oder akuten Erkrankungen sowie mit Anzeichen oder Symptomen einer rassespezifischen Erkrankung, es sei denn, die Erkrankung erfordert in Zukunft keinerlei medizinische Behandlung

Quelle Agila.de, nicht Fressnapf


Für Schäden gibt es auch eine Sperrfrist von 3 Monaten. Mache dich bitte nicht unglücklich.


Gruß
Baer
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Für Schäden gibt es auch eine Sperrfrist von 3 Monaten. Mache dich bitte nicht unglücklich.

Das ist nicht unbedingt problematisch. Die OP-Nachsorge ist nicht unbedingt das, was aufs Portmonnaie drückt. Es geht eher um mögliche Probleme, die vielleicht in 1-2 Jahren (oder später oder gar nicht) auftreten.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Achso. Ich dachte du wolltest die akute Operation abwälzen. Entschuldige bitte. :)

Das kann dir, glaube ich, nur ein Tierarzt beantworten. Man weiß ja auch nicht ob die Erkrankung deines Hundes rassespezifisch ist. Da wäre die Versicherung dann fein heraus und würde eine Erstattung der Kosten ablehnen.

Gruß
Baer
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, wie gesagt liegt der Hund grad auf dem OP-Tisch und die Rechnung werde ich heute Abend selbst übernehmen müssen. Das Kapitel ist leider durch :m

Okay, werde meinen Tierarzt nochmal darauf ansprechen, da ich in den nächsten Tagen sowieso zur Nachsorge mal dort vorbeischauen muss. Allerdings ist die Rasse niemandem bekannt, klar ist das es "irgendein" Mischling ist, der aus dem Tierheim kommt und dort anonym "abgegeben" wurde, ohne Chip/Tattoo und entsprechenden Hintergrundinfos. Ob sich da rassespezifische Erkrankungen beglaubigen lassen weiß ich nicht. Mein Tierarzt hat auch keine klaren Ideen, was für Rassen involviert sein könnten :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Naja, bei einem 'Skann, kann die Versucherung wohl eher nicht auf rassespezifische Erkrankungen argumentieren.

Höchstens darauf, das der Hund ja eben nie gesund war und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Erkrankung zu Tage tritt.

Ich würd mal mit deinem Tierarzt sprechen und das klären und dann die Versicherung anschreiben wie es in dem Fall aussieht.

Dann hättest du es schriftlich das sie die Kosten übernehmen würden, wenn es denn so käme.
 
Oben