• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Konsole für aktuelles und Retrogames

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
Hi,

ich habe mich nach einigem Überlegen gegen einen Emulator entschieden, weil die ROMs ab und an buggy sind und ich das Gefühl einer "richtigen" Konsole lieber mag.

Dadurch dass ich viele Retrogames mag und auch seit Kindheit einen SNES besitze, (aber auch etwas moderneres zocken will) bräuchte ich einen Rat zum Thema Konsolen.

Soweit ich weiß kann man eine Wii flashen und viele Games zocken - gilt das auch für deren Retro-Angebot? Und kann man das inzwischen auch bei der Wii-U machen?

Gibt es ähnliches auch für die Playstation 3? Die PS2 konnte man auch "cracken"

Oder würdet ihr mir lieber doch zu meinem DualCore-WinXP-Rechner mit einigen guten Emulatoren und einem Arsenal an verschiedenen Controllern raten?

LG
HerrFugbaum
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zum Flashen der Wii kann ich dir nix sagen, aber wenn du den Mario-Style gern hast, kann ich die Wii-U schon empfehlen. Ich spiele die auch hier nur wegen der Mariospiele und so teuer ist die ja nicht. Ausserdem gibt es noch das Tablet dazu, welches ermöglicht ohne Fernseher zu spielen oder letzteren sinnvoll zu erweitern.

Auf der Wii-U gibt es dann auch im Nintendo-Shop einige der alten Klassiker zu kaufen. Die laufen dann auch so wie Gott (Nintendo) es gewollt hat. Sind aber zugegeben immer noch recht teuer. Zb Donkey Kong SNES um die 7 Euro. Da gibt es aber auch immer wieder mal Sales.

Bei der PS3, wars wohl hauptsächlich die alte FAT mit der man solche Spielereien machen konnte. Die ist aber nur zu horrenden Preisen zu bekommen. Wenn du immer wieder mal nen Gratiszock magst, hol die das + Programm mit ner aktuellen Konsole für ~40 Euro im Jahr. Da hat man jeden Monat Gratisspiele. Sind zwar nicht immer toll, aber unterm Strich lohnt es sich.

Mein Favorit ist übrigens die Xbox. Da gibt es auch einige Moddingmöglichkeiten beim Vorgängermodell 360, imho mehr als bei der PS3.

Empfehlen würde ich alleine wegen Retro eine Wii-U.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Es gibt einige Nintendo klassiker im Eshop allerdings laufen die auch über einen Emulator. Also gewinnst du an genauigkeit nicht viel.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also zum einen erwähnte ich das bereits und zum 2. ist das absolut falsch. Sämtliche Spieleklassiker original auf dem Shop laufen auf der Konsole exakt wie früher ohne jegliche Einschränkungen. Wenn es doch mal einen Bug gibt, wird der mit einem Patch zeitnah behoben.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Raspberry Pi mit RetroPie würde ich nicht empfehlen, auch wenn es bis jetzt nicht empholen wurde.
Viele Emulatoren sind furchtbar zu konfigurieren, haben viele Features wie Frame skip oder Savestates nicht oder spielen sich schlecht mit dem Xbox360 Controller.

Wii mit Softmod halte ich gar nicht für ne schlechte Idee.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Raspberry hab ich aus Jux auch mal getestet. Das war aber furchtbar. Ein paar SNES Dinger liefen zufriedenstellend, wie Super Mario Land und auch speichern klappte. Aber erst nach sehr viel Fummelei und auch da hat es dann immer wieder mal gelaggt. N64 kann man vergessen darauf und auch viele der SNES Titel laufen nicht flüssig darauf. Wenn man eh so ein Teil hat, ist es aber schon in Ordnung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Der Pi2 macht das aber hier ganz gut...
Aber okay, habe noch kein N64-Game ausprobiert.
Mit der Config hast du aber recht, das ist teilweise echt elendig...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das könnte sein was du suchst:

Retro-Spielekonsole für deine ganzen alten Videospiele
Kompatibel mit Videospielen für Nintendo 8-Bit, Super Nintendo und Sega Mega Drive
Drei Kassettenfächer (eines für jedes System)
Sechs Ports für Handcontroller (mit dem Originalzubehör kompatibel)
Zwei Handcontroller sind inbegriffen
Verbindung zum Fernsehgerät mit dem mitgelieferten S-Video-Kabel oder AV Kabel
Auf der Konsole laufen Spiele von überall auf der Welt: NTSC/PF/NJ/PAL

http://www.coolstuff.de/Super-Retro-Trio-Multikonsole

oder noch besser:

Diese Multikonsole kann mit Modulen von neun verschiedenen Plattformen verwendet werden: NES, SNES, Famicom, Super Famicom, Game Boy, Game Boy Advanced, Game Boy Color, Sega Mega Drive, Sega Genesis. Für Sega Master System wird ein separater Adapter benötigt.
Inkl. kabellosem Controller. Steckplätze für Original-Controller.
Alle Spiele sind individuell anpassbar, es kann jederzeit gespeichert werden.
Auch verwendbar mit PAL- oder NTSC-Modulen.

http://www.amazon.de/Hyperkin-Retro...=UTF8&qid=1431018803&sr=8-1&keywords=retron+5
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hyperkin und Retro Trio sind war coole Erfindungen, aber ich bin eher auf der Suche nach der nachfolgenden Generation (N64/PS1), denn den SNES hab ich ja schon.

@eraser:
Weißt du ob man die Wii-U und die retro-games irgendwie flashen kann?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Oder würdet ihr mir lieber doch zu meinem DualCore-WinXP-Rechner mit einigen guten Emulatoren und einem Arsenal an verschiedenen Controllern raten?
Für Wii-Spiele wird nichtmal das reichen.
Mein damaliger Q6600 + Geforce 8800GT ist bei Harvest moon ausgestiegen (10-20fps).
Mit dem aktuellen System (i5-3570k + gtx670) geht es natürlich.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe mal kurz gegoogltet. Zumindest wird für die WiiU ab 20.- das flashen angeboten. Was das alles beinhaltet und was dann funktioniert musst du selbst rausfinden, oder du fragst mal hier nach:
https://ngb.to/forums/28-Nintendo

Ansonsten sind einige Spiele zum kaufen von den Retrogames verfügbar. Mir war es das Geld wert, wenn man die Spielzeit bedenkt. Auf der WiiU laufen natürlich auch die mittlerweile sehr günstigen Wii Spiele. Und man muss noch sagen, dass die Titel bei Nintendo schon günstig sind.
Fairerweise muss man aber schon sagen, dass die Konsole nicht mithalten kann mit einer PS4 oder Xbox One. Weder von der Spieleauswahl, Mehrspielertauglichkeit, noch von der Grafik. Ist halt ein Marioblödelteil. Mir macht sie trotzdem Spass, weil mir die Exklusivtitel gefallen.
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Pleitgengeier:

Die Wii-Spiele werden nicht laufen, aber evtl noch die PS2/GameCube Sachen. Das ist für mich schon halbwegs "neu" :D


@all:
"385 Virtual Console titles available for the Wii in the PAL region"
"165 Virtual Console titles available for the Wii U in the PAL region"

leider gibts für die Wii-U (noch) nichtmal die Hälfte der Retrogames im Vgl. zur Wii
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@eraser: spätestens wenn man zum N64 kommt ist das nicht der Fall. Zumindest wenn man die Wii nimmt. Die Wii U macht das wohl besser. So ab dem N64 wird es allgemein schwer genaue Emulation hinzubekommen.
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Man muss natürlich bedenken dass Wii U + Controller + allerlei dann schon an die 300€ fressen werden.

Ob sich das lohnt im Vergleich zum bereits vorhandenen Partylaptop und Einbußen zwecks Emulator?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ne Wii U Premium mit zB Mario Kart gibt es immer wieder um die 200 Taler.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Also ich sehe da keinen Vorteile in einer Konsole, wenn es wirklich hauptsächlich um Emulation geht. Ein Mittelklasse-PC hat dem Gegenüber nur Vorteile:
Aktuelle Builds der Emulatoren, WESENTLICH weniger potential beim einrichten/konfigurieren Wahnsinnig zu werden, "kostenlose" Abandonware...
Und man muss auf das konsolen-Feeling ja nicht völlig verzichten: Von Buffalo gibt es Nintendo-lizensierte SNES /NES Controller nachbauten, Habe selbst das Famicom-inspirierte Pad.

PC-Casees gibt es auch Konsolen-artige, und an den Fernseher anschließen kann man sie auch...

Würde ich persönlich bevorzugen, anstatt ne schwachbrüstige Wii zu cracken oder sich ne Wii U zu holen und da dann nur die Virtual-Console Titel zu spielen...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das gleiche Gamepad habe ich auch. Absolut in Ordnung das Ding.

Welche Emulatoren fehlerfrei laufen kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich habe nie einen gefunden mit dem ich glücklich geworden wäre.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
N64/GameCube: Dolphin, allerdings spiele ich damit nur hin und wieder Mario Kart und Mario Party.
SNES: ZSNES - hat sich seit Jahren bewährt
NES: habe ich bisher Jnes für verwendet.

Gibt neben dem Nintendo/Sega Konsolenzirkus aber noch andere Sources für geniale Games:
Arcade-Games: MAME, in seinen 9843572349765872365 Versionen. Ist etwas schwer sich reinzufuchsen und zu verstehen mit welcher Version welche ROM am besten funktioniert, aber ist schon ne Wucht die alten Arcade-Klassiker spielen zu können ohne den Spielhallen-Automaten besitzen zu müssen.
Amiga: WINUAE - Amiga 500 bzw. 1.3er Kickrom (zum starten benötigt) gibt es bestimmt irgendwo... - Und zur Amiga-Spiele Bibliothek generell braucht man wohl wenig zu sagen. Episch.
Und ansonsten halt noch die DOS-Box, zum spielen von DOS-Games. Aber die dürfte ja jedem geläufig sein.

Alle für Gamepads konfigurierbar und somit auch auf dem Sofa eine freude. :)
 
Oben