[VIDEO] Komplexes Kugellabyrinth

Italia_90

Aktiver NGBler
Wahnsinn, was ma mi K'Nex alles so bauen kann:

Wer weiß, wie lange der Mensch für diese Maschine gebraucht hat, die ist absolut Präzise und fehlerlos.

Die Daten zu Bauzeit und so stehen unter dem Clip:

* Building time *
Oct '09 - Aug '10

Number of pieces: 29.873

* Dimensions *
Width: 1.40 m
Depth: 1.15 m
Height: 2.40 m

Weight: 48 kg

Interessantes Stecksystemdings. Kannte ich nicht. Finde es aber irgendwie unangenehm vom Design her. Da wäre mir Lego lieber.

Und nun hol einer die Doozer! :-D

Jo, klaro, gehn tuts natürlich auch. ;-)
Und eben vor allem viiiiel schöner. ;-) Ja, schickes Beispiel. :-)

Aber gut, Lego hat halt auch zigtausendmal mehr verschiedene Einzelteile, die man dafür nutzen kann. So hat das eine seinen Reiz in der maximalen Ausnutzung der "wenigen" Bauteile und das andere eben in der noch größeren Komplexität und meiner Ansicht nach deutlicheren Eleganz und noch extremeren Vielfalt an Möglichkeiten. - Was ich mit den Dingern alles zusammengebaut hatte... Heidenei, da werden Erinnerungen wach. ;-)

Jau... Lego ist schon geil gewesen... Hat ungemein die Kreativität gefördert!

Leider gibt es heutzutage aber schon so viele "Fertigteile" und die meisten Kids können - wenn überhaupt - eh nur noch nach Anleitung bauen...

Ich hab noch über 40 kg Legosteine im Keller... Irgendwann pack ich die wieder aus... :D

Das mit den Fertigteilen seh ich auch absolut kritisch und finde es nicht gut. Der Witz war ja wohl eher der, daß man eben durch die soweit zwar schon vielen, aber halt simplen Steinkombinationen wirklich viel machen konnte. Das förderte meiner Ansicht nach extrem die Kreativität und auch das logische Denken. Jetzt tendiert das immer mehr in Richtung Fertigprodukt wie es eben Playmobil damals war, das mehr auf "Soziales" aus war, wie ich sagen würde. Und dabei hätte und hat der Ansatz von Lego eben sowieso nie dieses "Soziale" ausgeschlossen. War ja alles vorhanden, *zusätzlich* zum Technisch/Kreativen. - Lego und durchaus auch Playmobil gehören imho auch in die Entwicklung eines Kindes integriert, da sie wirklich viel fördern.

Zahnräder, Pumpen usw, also der noch technischere Bereich von Lego, der war prima und man hätte den ruhig so beibehalten können. Mittlerweile ist das schon arg versaut worden und das mit dem Bauen nach Anleitung stimmt mit Sicherheit. - Ich finde dahingehend auch dieses Lego-Testset aus dem Freebie-Forum hier ziemlich mager und erbärmlich, bzw. eben wirklich für sich sprechend, was daraus geworden ist.

Auf die 40kg bin ich grad etwas neidisch. :-D
Bei mir sinds vielleicht knappe 10kg oder so.

Also, liebe Generation nach mir: Schaut, daß ihr das im Keller nicht verrotten lasst! :-)

Volle Zustimmung!

War gerade mal nachschauen: Sind ca. 27 kg normale Teile, ca, 13 kg Lego-Technik sowie ca. 6 kg Lego-12V-Eisenbahn...
Hab damals alles in großen Windel-Kartons verpackt und dann auch gewogen... :D

Für zwischendurch ist übrigens ganz nett... ;)

Sauber, das ist mal ne echt nette Sammlung! :-)

Stimmt, die Eisenbahn, die gabs ja auch noch. Schande, voll vergessen. Dabei hatte ich von der auch massig Zeugs und dabei wars oft so ne Quälerei, die Schienen zusammenzustecken und vor allem die passenden dann aus der Kiste wieder rauszusuchen, weil alles so spitz war. :-D

Seit x Jahren will ich mir ja mal so ein Retro-Zimmer einrichten, um allein schon die ganzen alten schönen Rechner wieder aufzubauen, die ich noch hab. Vielleicht langts dann noch für ne Ecke mit Lego. ;-)

Die Software da wäre zumindest eine Alternative oder ein Kompromiss derweil. ;-) - Merci für den Link.

Aber mal noch kuzr zu K'NEX zurück eine Anmerkung: Hab mir mal den Wikipedia-Artikel durchgelesen (gibts nicht auf Deutsch, was imho schon einiges sagt, bezüglich der Verbreitung). Leider gibts keine direkten Vergleiche zu Lego. Auf jeden Fall ists halt deutlich jünger und wird anscheinend "nur" in 25 Ländern vertrieben. Also mir sagte das mal gar nichts. Kam allerdings auch 10 Jahre zu spät für "meine" Zeit raus. - Naja, ok, immerhin was gelernt. :-D

K'NEX gabs schon in meiner Kindheit... Allerdings nur mit recht rudimentären Teilen...
Da war Lego die deutlich bessere Alternative! Oder die guten alten Metallbau-Kästen...

Ich lass mich mal überraschen, ob das noch jemand hier kennt. ;-)

Also K'Nex hatte ich als Kleinkind auch.
Hatte zwar nicht mal annähernd soviele Teile davon wie von Lego aber trotzdem genug um irgendwelche verrückten Dinge damit zu bauen.
Hat mir damals mit Lego und Playmobil zusammen sehr viel Spaß bereitet.

Zurück
Oben