• Hallo liebe Userinnen und User,

nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.

Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kommentare / Bewertungen

eraser

Stinkstiefel

Sind ab sofort möglich unter jedem Bild, welches auf der Seite aufgerufen wird.
Hier ein Beispiel:

eraser

Stinkstiefel

• Thread Starter Thread Starter
Im Augenblick noch nicht. Ich weiss noch nicht, ob ich die Möglichkeit dazu implementieren werde. Die Frage wäre: Wieso will man es deaktivieren? :)

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Die Frage ist eher, wieso man ein solches Feature benötigt. Finde das auch immer bei Imgur total nervig, dass jeder einen Kommentar dazu abgeben muss... Mag sein, dass es Leute gibt, die ohne sowas nicht leben können, aber wenn der Aufwand nicht zu groß sein sollte -> ich brauche sowas nicht und erkenne auch keinen Mehrwert für mich ;)

Hector

Board-Paladin

Da muss ich dem Schneehasen zustimmen. Für mich ist solch ein Dienst dazu da, dass ich mal eben jemandem schnell ein Bild zeigen kann. Meistens auch nur dieses eine Mal. Dazu brauche ich dann solche Features nicht wirklich. Also wenn man es deaktivieren könnte, wäre das schon nett.

eraser

Stinkstiefel

Die Funktion ist schon auch grundsätzlich gedacht zB einen Besucher zur Wiederkehr zu bewegen und vielleicht nicht nur Hotlinks zu verwenden. Was spricht denn dagegen das aktiviert zu lassen?

Wer es nicht möchte: Es ist am Ende der Seite, einfach nicht weiterscrollen. Es ist ja auch keine Werbung. Die Ladezeit oder Ansicht werden davon ja nicht wirklich berührt. Und wenn man nun jemandem einmal ein Bild zeigt, wird der eine auch nicht darauf kommentieren und eine Indexierung bzw Veröffentlichung aller Bilder durch PicFlash oder Suchmaschinen gibt es ja auch nicht, also: Auch keine Kommentare.

Lokalrunde

Teammitglied

Wer das Bild auf einer Seite sieht - sei es hier im Picdump oder schwarzen Humor, oder wenn ich jemandem den Link dazu schicke - kommt derjenige auch auf den Hoster zurück, wenn dieser zuverlässig war und die Performance ok war. Ob da nun eine Kommentarfunktion vorhanden war oder nicht, spielt hierbei wohl keine Rolle. Davon wird es sicher kaum jemand abhängig machen, ob er Picflash wieder benutzt oder nicht...

eraser

Stinkstiefel

Ich rede nicht vom aktiv Bilder hochladen, sondern davon, dass man ggf. zurückkommt um eine Antwort auf seinen Kommentar zu sehen oder andere zu lesen.

Lokalrunde

Teammitglied

Denke kaum, dass das der Fall sein wird. Im Normalfall guckt man ein Bild an, gibt vielleicht einen Kommentar ab (ich gehe jetzt mal nicht von mir aus, weil ich das nicht mache) und gut. Um zurückzukommen und weitere Kommentare zu lesen, müsste man ja irgendwo die URL eines Bildes bookmarken - ist ja doch nicht unbedingt ein Link, den man sich "mal eben so" merken kann. Und das wird kaum jemand machen...

Bruder Mad

Pottblach™

Ich weiß echt nicht, warum ihr euch aufregt...
Der Service ist kostenlos und wer die Funktion nicht braucht, ignoriert sie einfach.

Lokalrunde

Teammitglied

Dass der Service kostenlos ist, ist ja alles schön und gut, und ich nutze Picflash auch gern, hab ja schließlich mittlerweile wohl erasers Server schon mehr als gut gefüllt und bin ihm auch dankbar für Picflash, darum geht es ja nicht ;)

Aber ich sehe halt den Sinn einer solchen Erweiterung nicht und da werde ich mir zumindest ein Feature wünschen dürfen, dass ich die Kommentare deaktivieren kann - ob eraser das letztlich umsetzt oder nicht, bleibt seine Sache, das ist klar.

poesie noire

vivo forlasis
Teammitglied

@Bruder Mad:

...dann muss man dieses Feature hier auch nicht zur Diskussion stellen.

Ich denke eraser will schon alle Aspekte hören, oder?

eraser

Stinkstiefel

Ich verstehe das gerade auch nicht so recht.

Es ist nunmal so, dass leider keiner wieder zurückkehrt, nur weil er sich mal ein Bild auf PicFlash angesehen hat. Egal wie performant und werbefrei die Seite war. Das hat mir vor allem das letzte Jahr gezeigt. Das war zu PicFront-Zeiten noch anders.
Wir leben nunmal im (LEIDER!) SocialMedia Zeitalter. Da muss man eben auch versuchen ein wenig nach diesem Halm zu greifen. Es gibt übrigens genug Möglichkeiten durch einen simplen Klick die Kommentare weiterhin zu verfolgen.

Den Anspruch die Größe zu erreichen wie PicFront hatte, habe ich nicht mehr. Das habe ich schon lange aufgegeben. Aber deshalb wollte ich nun auch nicht resignieren.

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich möchte und werde hier keinem etwas aufs Auge drücken, das er/sie nicht möchte. Ich habe von Anfang gesagt, das hier ist für User gemacht und ich stehe zu meinem Wort. Wenn das alle doof finden, kommt es eben wieder weg. Das geht wenigstens schneller als das einbauen.

Bruder Mad

Pottblach™

Ich hab doch auch nichts gegen eure Meinungen.
Aber diese jetzt hier vehement zu verfechten finde ich halt unnötig...
Aber lasst euch durch mich nicht stören, ich hab ja auch nur meine Meinung kund getan...

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Nicht bös gemeint, aber ich brauch das auch nicht und seh es so wie Lokalrunde. Weder denke ich, dass jemand Bilder kommentieren will, noch will oder bräuchte ich Kommentare, noch will ich selber was kommentieren. Auch ginge das dann ja nur mit einem Link direkt hin zu PicFlash, was eher selten der Fall sein dürfte. Den Link rauszukopieren und dann in einem neuen Tab aufmachen, machen glaub wenige Leute, wenn überhaupt. Einzig bei .webm könnte das vorkommen, wenn sie so wie ich diese hier im Board als "aktive Inhalte" deaktiviert haben.

Keine Ahnung, vielleicht gibts ja Leute, die Bilder an anderen Orten irgendwie anders verlinken und dann sowas brauchen können oder sogar wünschen. Ich vermute nur, dass es eher nicht so viel sein dürfte.

Statistiken zur Nutzung dieser Funktion in sechs Monaten oder so würden mich allerdings interessieren. Vielleicht sieht es ja doch ganz anders aus, als man nun denkt, oder mir fällt noch voll der Killerzweck ein, für was ich das nutzen könnte. :-)

Lokalrunde

Teammitglied

Vergleichen wir das mal mit den Kommentaren bei Imgur: Die Bilder dort sind ja öffentlich (siehe Startseite), davon kann man halten, was man will (ich würde aus diesem Grund nie bei Imgur hochladen), aber da werden die Kommentare auch indiziert; die Kommentarfunktion dort finde ich zwar ebenfalls unnötig, aber da besteht dann vielleicht wirklich die Möglichkeit, dass User dadurch eher zurückkommen bzw. überhaupt erst auf die Seite stoßen. Bei Picflash sind weder Kommentare noch Bilder öffentlich (was auch gut so ist!), also wird von außen nie jemand auf die Seite stoßen. Und wie gesagt, wer mal ein Bild gesehen hat, wird sich den Link sicher nicht als Bookmark setzen, das kann ich mir nicht vorstellen...

Hezu

Ruhe in Frieden

So schlimm finde ich das mit den Kommentaren jetzt nicht, stört ja nicht, wenn man es jetzt nicht nutzt, aber man sollte vielleicht wirklich erstmal schauen, wie das genutzt wird, wie MSX schon sagte.

Allerdings sollte man dann wirklich ein bisschen mehr Kontrolle darüber dem Accountinhaber, wo das Bild gespeichert ist, einräumen, speziell wenn irgendwann doch mal die Spammer drauf aufmerksam werden.

wellen

Die Bilder dort sind ja öffentlich (siehe Startseite), davon kann man halten, was man will (ich würde aus diesem Grund nie bei Imgur hochladen) [...]

Das ist eine Sache der Profil-Einstellung. Von allen meinen Bildern bei imgur ist keines öffentlich, es sei denn ich teile den direkten Link.

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Allerdings sollte man dann wirklich ein bisschen mehr Kontrolle darüber dem Accountinhaber, wo das Bild gespeichert ist, einräumen, speziell wenn irgendwann doch mal die Spammer drauf aufmerksam werden.
Ich denke sogar, das ist gerade die viel größere Frage unabhängig davon, ob man das Feature nun möchte oder nicht. Was tue ich, wenn unter meinem Bild ein Kommentar steht, welchen ich nicht haben möchte? Wie und wo melde ich den? Kontrolliert jemand die Kommentare und falls ja, wer? Gibt es die Möglichkeit einer Benachrichtigung wenn neue Kommentare verfasst wurden? Ich werde zumindest nicht alle meine Bilder regelmäßig durchschauen ob dort unpassende Kommentare sind. ;)

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Hab gerade in den Einstellungen bei PicFlash geschaut und auch den Thread nochmal durchgelesen, weil ich dachte, hier wurde eine Möglichkeit erwähnt, das generell zu deaktivieren, aber finde nichts. Also kann man das nicht komplett verbieten bei den Bildern? Das würde ich nämlich sehr gerne so haben.

Ich will da keine Kommentare und eben da auch keine möglichen Probleme haben. Das war durchaus auch ein Gedanke dabei.
Wenn da nun irgendjemand was kommentiert, dann bekomme ich das weder mit, noch hätte ich Zeit oder Lust, mir das anzuschauen und für sowas würde ich auch keine Verantwortung übernehmen wollen. Von dem her bitte das generell deaktivierbar machen.

Oben