• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komme nicht (mehr) auf meinen Router

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
N'Abend,

habe ein Problem mit meinem TP-Link WA801ND.


Kurzfassung: Wohne im Studentenweohnheim, jede Wohnung hat eine Netzwerkdose, jeder darf dort einen Router anschließen und sich so selber mit WLAN versorgen.
Verbindung zum "Hausnetzwerk" sowie mein WLAN läuft hervorragend... nun habe ich mir aber eine PS4 gekauft und diese meckert ständig wegen dem NAT-Typ. Muss also am Router wohl irgendwelche Ports freigeben.

Nun wäre die IP die hinten auf meinen Router steht die 192.168.0.254

wenn ich diese aber nun in die Adresszeile eingebe, passiert nichts bzw. "Seite konnte nicht gefunden werden".



also cmd > ipconfig /all


Als Standardgateway: 172.30.0.1 (dies wird der Hauptrouter des Wohnheims sein... auf diesen kann ich mich auch verbinden und es erscheint das Logo des Wohnheims... LogIn und PW habe ich natürlich nicht!)
selbe IP bei DHCP-Server

IPv4-Adresse: 172.30.15.175 (bevorzugt).... das dürfte dann meine Wohung im Wohnheim sein, also die mir zugeteilte Netzwerkdose



Also was muss ich tun um auf meinen WLAN-Router zugreifen zu können?




Edit:

Ist meine Überlegung überhaupt richtig oder muss ich den Netzwerk-Admin anrufen und der muss mir die Ports freigeben? An sich egal, auf meinen eigenen würde ich trotzdem gern drauf kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hat jetzt nichts zum Thema Router zu tun, aber falls es sich um Spiele von EA Handelt, wird dir auch das Freigeben der Ports nicht Helfen.

Habe gerade selber mit der PS4 eines Bekannten das gleiche Problem.
Er möchte FIFA Spielen, aber neuerdingt (ohne Irgendwas am Netzwerk Verändert zu haben) geht das Spiel nichtmehr und es erscheint immer eine Meldung,
das sein NAT auf Mittel Steht. (Laut PS4 Einstellungen NAT Typ 2)

Allerdings hat bis jetzt keinerlei Freigabe oder UPnP Einstellung Geholfen.
Und laut der Meldungen im EA Support Board scheint es dagegen auch keine wirklich Brauchbare lösung zu geben.

Das Problem in diesem fall scheint wirklich ein EA Software Problem zu sein.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja unter anderem bei FIFA (EA), aber an der PS4 eben auch bei Driveclub, Destiny und anderen Spielen... ist also ein größeres Problem.

Weiß von einem anderen Bewohner des Hauses, dass es bei ihm nach der Freigabe der Ports problemlos lief... nur scheitere ich eben schon auf dem Weg dahin am Router.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
habe ein Problem mit meinem TP-Link WA801ND.
Nun wäre die IP die hinten auf meinen Router steht die 192.168.0.254
wenn ich diese aber nun in die Adresszeile eingebe, passiert nichts bzw. "Seite konnte nicht gefunden werden".

Die IP von deinem Router ist abhängig von dessen Konfiguration.
Wenn du den Router auf Werkseinstellungen zurück setzt (factory reset), dann sollte er, soweit ich das dem Handbuch entnehmen konnte, auf 192.168.1.254 hören.
Dazu setzt du zuerst den Router auf Werkseinstellungen zurück: Der Router muss dazu mit dem Strom verbunden sein. Auf der Rückseite befindet sich zwischen der LAN Schnittstelle und der rechten (Blick von hinten auf den Router) WLAN-Antenne ein Resetknopf. Diesen kannst du mit einem Stift (bitte kein Bleistift!) oder einer aufgebogenen Büroklammer für einige Sekunden drücken. Sodass der Router zurück gesetzt wird.
Anschließend kannst du den Router per LAN-Kabel mit deinem PC verbinden. Am PC setzt du deine Netzwerkeinstellungen manuell:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
DNS-Server können leer gelassen werden oder 8.8.8.8 / 4.4.4.4

Jetzt öffnest du deinen Browser und kannst via http://192.168.1.254 auf deinen Router zugreifen.


Um den Router im bestehenden Netzwerk betreiben zu können, musst du ihn passend konfigurieren. Die genauen Einstellungen kann ich dir jetzt nicht sagen.
Das kommt auch ein bisschen auf das Netzwerk des Wohnheims und darauf, was du nun letztlich machen willst, an.


Die Portfreigaben muss wenn die IT in deinem Wohnheim machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ocrana90

Blöde Frage, aber warum bist du überhaupt mit dem Router des Wohnheims verbunden?
Es ging doch um deinen eigenen Router?

Am einfachsten du hängst dich mittels Netzwerkkabel an den Router direkt an, falls du ein Kabel + Lan Port an deinem Rechner/Laptop zur Verfügung hast.
Und deaktivierst mal deine Wlan Verbindung damit auch wirklich nur die Kabelverbindung genutzt wird.

Auch solltest du mit "ipconfig" den Router sehen können wenn du korrekt damit verbunden und er als DHCP Server (Default Gateway) eingerichtet ist.
Kannst du dich über die WLAN Verbindung mit dem Modelnamen oder was du als Wlan-Netzwerknamen eingestellt hattest verbinden?

Sollte er nicht mehr in der Wlan Übersicht angezeigt werden, dann solltest du es auf jeden Fall mit einem Hardreset probieren.
Der Wlan-Schlüssel sollte auf dem Model stehen bzw. kannst du es mittels eines Resets wieder darauf zurücksetzen, wie einen Beitrag über mir bechrieben.
 
Oben