Klickgeräusch im SPKR, Mainboard kaputt?

• Thread Starter Thread Starter
Re: Klickgeräusch nahe Netzteil

Bleibt dir wohl echt nur Teil für Teil zu tauschen...
Dat wird teuer :D

Lasse jetzt mal Stresstesting-Tools im laufenden Betrieb bei nur einem RAM-Riegel laufen und schaue dann mal, ob ich vielleicht den RAM einschicke oder ihn in einen anderen Steckplatz (non-Dual-Channel) stöpsele.

Könnte auch der CPU-Microcode sein. Den aktualisiere ich jetzt auch mal beim Boot.

warum sollte das teuer werden?
Leih dir was oder bestell dir was un gib es zurück.
Oder bring deinen PC für XX€ zu nem Fachmann.

Microcode-Aktualisierung macht das Mainboard anscheinend automatisch.
CPU scheint es also nicht zu sein, bleiben nur RAM und Mainboard.

mprime mit nur einem Riegel ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen. Werde den nächsten Riegel später einzeln testen und dann beide zusammen.

Wenn ich den RAM einschicke, sollten die den doch eigentlich testen, oder? Oder bekomme ich einfach nen neuen Riegel?

Ich hab jetzt mal einen der RAM-Riegel ausgebaut, der PC fährt wieder hoch. Wenn ich aber den anderen RAM-Riegel ausbaue, fährt er auch hoch. WTF?

Nachdem hier alle ihre Wetten abgeben worum es sich handeln könnte, möchte ich das auch tun. :)
Kenne ähnliches Verhalten von einem GEIL 8 GB RAM Paket (das war aber noch zu DDR2 Zeiten), welches ich in ein Asus Board verbaut hatte. Betrieb ging Monate lang gut, dann schmierte mir regelmäßig der Grafik-Treiber bei spielen ab, mit kryptischen Fehlermeldungen, irgendwann ging der Rechner dann gar nicht mehr an, ebenfalls noch nicht mal POST-Nachrichten auf dem Schirm. - Ein Austausch des Rams behob all diese Probleme. Tippe, nach deinen genannten Symptomen, in deinem Fall ebenfalls darauf. Warum der Rechner mit nur einem Riegel bootet weiß ich nicht. Evtl. ist Speicher auf einem der Riegel korrupt, was im Single-Modus umschiffbar ist, im Dualchannel dann aber massive Fehler verursacht.

Habe meistens einfach neue Riegel bekommen wenn ich Ram eingeschickt habe, sich bei mir gemeldet oder gar Testergebnisse geliefert hat da leider nie jemand.
EDIT: Prime ruhig mal ne nacht lang durchlaufen lassen. Oftmals findet der erst beim dritten oder vierten durchgang Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend funktioniert der Rechner mit nur einem RAM-Riegel doch nicht. Bootete und mprime lief, wie im letzten Kommentar beschrieben, aber nach einem Herunterfahren wieder das komische Knacken vom Speaker auf dem Mainboard.

Könnte ja an beiden Riegeln liegen. Ob ich jetzt einfach RAM bestellen soll? :D

Könnte auch RAM aus nem anderen Rechner testweise einbauen. Mal schauen, scheint ja immer nach nem Hardwarewechsel erst mal zu funktionieren und dann nicht mehr.

Kommst du beim HW-Wechsel aus versehen mal an den CPU-Kühler? Ich könnte mir hier ein Fehler am CPU-Sockel vorstellen.

bin eigentlich super vorsichtig, aber das Mainboard biegt sich natürlich etwas. Vielleicht liegt es daran! Wie prüfe ich das nach? CPU raus und wieder rein?

wenn es sich so stark wie bei dir sich äußert, wäre etwas an den CPU oder an den Pins des Sockels zusehen.
Hier mal ein extremes Beispiel --->

bin eigentlich super vorsichtig, aber das Mainboard biegt sich natürlich etwas. Vielleicht liegt es daran! Wie prüfe ich das nach? CPU raus und wieder rein?

Dachte du hättest die Kiste schon von "minimal" wieder neu aufgebaut. Oder biste immer noch beim Fehlerraten?

das Einzige was bisher noch nicht draußen war, war die CPU, da die WLP noch nicht da ist. Wenn der RAM raus ist, piepst es aber wie wahnsinnig, daher gehe ich davon aus dass das bei der CPU genau so ist. Sobald ich Zeit dafür habe nehme ich natürlich noch mal alles auseinander und schaue auf die Pins. Wollte mir dann auch die Elkos und Leiterbahnen auf dem MB anschauen.

Hab den RAM mal in nen anderen Steckplatz und er läuft wieder. Keine Ahnung wie lange. Was auch immer da los ist.

Wenn das Ding noch mal rumspackt kaufe ich ein Skylake-Mainboard. Nicht von Gigabyte.

extrem sinnlos teure Asus Mainboards gehen aber genauso kaputt und haben doch auch nicht länger Garantie, oder?

Na ja, ist schon das dritte Gigabyte, was in meinem Haushalt Probleme macht.

Vorher hatte ich ein Asus, das läuft jetzt noch. Und auch ansonsten habe ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß nur, dass ich von Gigabyte beim nächsten Mal etwas Abstand halte, welches Mainboard konkret das wird weiß ich noch nicht.

Bisher läuft der PC über mehrere Reboots stabil. Hoffen wir einfach mal, dass die RAM-Slots was abbekommen haben und die anderen beiden einwandfrei funktionieren...

Zurück
Oben