• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich würde eigentlich gerne unseren Internetvertrag kündigen und dann mit Neukunden-Konditionen über meine Frau abschließen.... toll ist das an unseren Glasfaser-Anschluss irgend ein Update gemacht wird das 3 Monate dauert und in der Zeit behauptet der Telekom-Leitungscheck (genauso wie der von 1und1 usw.) das wir in der Straße noch kein Glasfaser haben... Nun gut die Leitung ist ja schon ~2 Jahre alt da muss man die schon mal grundlegend Erneuern... was die da auch immer machen.

Muss nun mal schauen ob die mir eine Teil der Grundgebühr für die Monate erstatten die ich nicht kündigen und z.B. zu 1und1 wechseln kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nebenkostenabrechnung für 2022 bekommen.

Wasser: 336€
Entwässerung: 1457€

Holy Fuck WAS GEHT BITTE?

Nachbarn angetickert. Fast identischer Verbrauch aber nur 1/3 Entwässerung.

ChatGPT gerade mal einen Widerspruch formulieren lassen.
Ich zahle doch keine 1500€ Entwässerung x_X Die haben doch Lack gesoffen!
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Habt ihr gesplittete Abwassergebühr?
Hast du viele überbaute Flächen?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
...oder ein Eckgrundstück? :D

Solche Fragerei wird nicht viel helfen, da ja sicher Vergleichswerte aus den Vorjahren vorhanden sind.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Keine Ahnung ob es hilft, mich hatte es eher selbst interessiert.
Zahlt man für ein Eckgrundstück mehr Entwässerungsgebühren? Warum das denn?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Ich bin mir nicht sicher. Aber einige Umlagen hängen davon ab.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe jetzt zumindest "raus" das meine Nachbarn in Abrechnungskreis eins sind - wir in zwei.
Obwohl wir in einem Haus wohnen (Reihenhaus).
Nein, kein Eckgrundstück etc. pp. - Wohn- und Nutzfläche ist komplett! gleich. Ist ja wie gesagt
auch das gleiche Haus.

Ist doch totale Verarsche...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Gestern online ewig 'ne Glühbirne für mein Moped gesucht. R2 Bilux 12V-35/35 Ist zum Mäusemelken.
Heute mit der kaputten Birne zu ATU: Hamwanich, aber beim Boschservice umme Ecke könnt's was geben.
Ich so zum Boschservice (ma kuckn, ob die das haben und was die da so für Mondpreise aufrufen...)
Der kuckt sich meine an und holt die ausm Lager. Ich so: schön ... aber die is 40W ... er so: schon recht, die kaputte auch, macht ... Kunstpause ... 3,17€

Fazit: Immer erst mal schauen, was die Vorbesitzer so schönes verbastelt haben. Dann würde ich aber jetzt noch auf die Post warten. Irgendwas is immer...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Ich kenn mich mit sowas nicht aus. Was ist beim ersten Google-Treffer bei der Suche nach diesem Lampentyp verkehrt? (edit: Link weggemacht, weil so jemand nicht verlinkt werden sollte)

Ok, brauchst nicht. Ich war blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Zum Thema: reddits Sturköpfigkeit, da sie scheinbar noch immer nicht bereit sind, ihre Preisstrategie zu ändern und darum die meisten wichtigen subs vorübergehend dicht sind.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Ich brauch 'ne ganz bestimmte Birne mit 'nem ganz bestimmten Sockel.
Erinnert mich an mein Hobby-Zweirad: T10-Sockel, aber nur 1,7W :uglyngb: Versuch das mal zu bekommen. Da ich mehrere davon benötige und die "Lichtmaschine" etwas zu schwach auf der Brust ist fallen da auch die handelsüblichen 5W5 oder 5W3 raus. :ugly:
Hab dann nach unendlicher Suche auf LED mit 1,2W umgestellt :rolleyes:Ist zwar nicht das Gleiche aber besser als nix.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Ich hab ne neue Freundin:

1686927531768.png


Und die findet es ganz toll, den ganzen Tag immer wieder in den Jalousiekasten am unteren Balkon zu kriechen. Oben fliegt sie nur mal durch und schaut nach dem rechten (wie son Hund oder so). Die Nestbauzeit ist ja eigentlich vorbei und ich verstehe nicht, was Frau Hornisse da immer drin will. Aber wenn ich draußen bin, kehrt sie so alle 20 Minuten zurück. Keine Ahnung, was die Dame vor hat.

Wobei mir ein Hornissennest lieber wäre, als Wespen. Mit Hornissen kann ich leben. Wespen nerven auf Dauer.

Die Größe kommt auf dem Bildausschnitt nicht so richtig zur Geltung. Die Dame ist ca. 4 cm lang. Genau messen werde ich noch. :D

Von der Größe her müsste es eigentlich eine Königin sein. Und die müssten doch längst... Egal, dafür ist das der falsche Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wobei mir ein Hornissennest lieber wäre, als Wespen. Mit Hornissen kann ich leben. Wespen nerven auf Dauer.
Funfact, Hornissen sind eine von hunderten Wespenarten in Deutschland. Und nur eine Handvoll davon nervt weil sie auf Süßes und Essen abfahren. In Nestnähe nerven auch Hornissen.
Französische Feldwespen dagegen sind selbst wenn man am Nest rüttelt kaum aggressiv. Sind aber auch nur sehr wenige Tiere je Nest.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Französische Feldwespen
Die sind aber viel kleiner... Von den Tieren rede ich nicht.

Hornissen sind eine von hunderten Wespenarten in Deutschland.
Ist mir klar. Aber wenn ich zwischen Wespen und Hornissen unterscheide, sollte der Unterschied klar sein. Funfakt: Eine Wespe ist eine Wespe, so wie eine Hornisse eine Wespe ist. Mein Spitz ist ein Hund, so wie mein Husky ein Hund ist. Verstehste?

In Nestnähe hat mich btw. noch gar nichts großartig gestört. Ich hatte mal ein Wespennest in einer Sitzbank auf der Dachterasse. Gegrillt und gegessen habe ich da dennoch. Wenn man sich gegenseitig in Ruhe lässt, dann kann man auch friedlich nebeneinander leben. Man muss halt Ende Herbst aufpassen, wenn die Kollegen so langsam kein Futter mehr finden, weil die Insekten sterben. Das ist dann die Zeit in der sie aggressiv nach Futter suchen und im Zweifel auch stechen ohne provoziert zu werden. Sie verhungern in der Zeit, sofern sie nicht eines natürlichen Endes dahingehen.

Ein Nest an sich kann ich hier allerdings nicht brauchen und würde es entfernen lassen, da der Husky ansonsten über den Sommer einige fangen wird und auf kurz oder lang dann einen Stich im Hals erleidet. Dann lieber die Hornissen, die ja nach Möglichkeit auch umgesiedelt werden.

Wie wenig Tiere ein Nest von französischen Feldwespen hat, weiß ich nicht, aber das Nest einer deutschen Hornisse umfasst auch nur 400 bis 700 Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben