• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Bilder? Ggf. findest du ja bei ebay noch günstig ein Ersatzteil.

Siehe hier :)

luefter.jpg
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Ich hab hier eine Radeon RX580 - die Karte ist ansicht super aber seit neuestem habe ich das unschöne Problem, einer der beiden Lüfter der Karte fällt immer aus seinem "Sockel" und die fehlende Kühlleistung beim Zocken lässt die Grafikkarte abstürzen.

Gleich die Frage in die Runde, kann man da irgendwas machen? - Ich habe festgestellt das eine Feder an dem Stab der Halterung des Lüfters dran ist, aber die scheint nicht mehr den Lüfter zu halten?
Ghettomod.
Adapter auf Gehäuselüfter. Lüfter mit Kabelbinder montieren.
 
Reaktionen: one

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Der inflationäre, alles über den Kamm scherende Gerbrauch dieses bescheuerten Kunstworts, während sich gleichzeitig Jungvolk für sonstwie schlau und überlegen hält, aber sich für jeden noch so kleinen Scheiss zu gut ist und den ganzen Tag über alles und mehr rumjammert. Vor allem die Leute, denen man das dann anhand von Beispielen zeigt und dann sieht man es trotzdem nicht ein. Als ob jeder ältere Mensch (und da sind diese Leute sehr flexibel bei der Einteilung) stinkendfaul, rotzbescheuert und ebenso stinkreich wäre, so, wie es im Prinzip in allen Fällen dargestellt wird.

Ich könnte jedesmal so kotzen und würde am liebsten eine Backpfeife nach der anderen verteilen.

Das da oben soll vermutlich scherzhaft gemeint sein, aber es gibt auf reddit, wo ich mich am meisten rumtreibe, unzählige Trottel, die ins oben genannte Muster passen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass es hier eher scherzhaft gemeint war, aber ich habe bei diesem Diskussion um "die sind sich heute für jeden Scheiß zu schade" immer das Gefühl das auch etwas Unglück oder Ärger darüber mitschwingt, dass die heutige Generation sich halt nicht so knechten lässt und man sich vielleicht auch insgeheim über sich selbst ärgert, dass man sich selber hat so knechten lassen. Oder halt dieses, dass man anderen nicht gönnt, was man selbst nicht hatte. So kommt es zumindest bei mir rüber.

Da kommt ja oft dieses Argument, dass die eigene Lehrzeit scheiße war und dann hat die Lehrzeit für die heutige Generation natürlich auch scheiße zu sein. Alles andere wäre ja falsch. Ich habe in meinem Umfeld einige "Boomer" mit Führungsverantwortung und die können partout nicht verstehen, dass die neuen jüngeren Kollegen halt gerne lieber nicht Vollzeit arbeiten wollen.
Der Kollege der reduziert hat, um seine Eltern unterstützen zu können, wird regelmäßig kritisiert, weil er in 70% der Zeit nicht das gleiche Pensum wie mit 100 % schafft.
Diese älteren Leute haben damals aber 100% oder mehr Zeit gearbeitet und deshalb muss das heute auch noch so sein. Das wird für diese Leute noch richtig bitter, denn aktuell haben wir mehr Jobs als Arbeiter in manchen Bereichen und da haste mit so rückständigen Vorstellungen kurz bis mittelfristig halt verloren. Gleichzeitig bloß kein Homeoffice (da kann man ja nicht sehen, was die angestellten so treiben) und wehe das Kind ist so oft krank?

In meinem Umfeld gibt es einen Fall, da werden getroffene Verabredungen zu Bonis im Nachhinein in Frage gestellt, weiblichen Angestellten versucht der Mutterschutz als Abzugsgrund für Bonusreglungen unterzujubeln und gleichzeitig kündigt man an, da es ja so gut lief, könnte man im neuen Jahr ja vielleicht versuchen mit der gleichen Belegschaft noch mehr Output zu leisten nachdem 2022 alle auf dem Zahnfleisch gegangen sind.

Jetzt wundert man sich plötzlich, warum sich einige hochqualifizierte KollegInnen umorientieren, oder sich sich nicht mehr richtig reinhängen und Hans-Dieter (65) aus dem Vorstand erzählt dann zu Hause und Golfclub, dass die Jugend von heute einfach nicht mehr belastbar ist und sich nur um sich selbst dreht.

Das sind halt immer zwei Seiten die so eine Medaille hat und es ist sehr spannend, wenn man in manchen Punkten so mal beide Seiten hören kann.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
und man sich vielleicht auch insgeheim über sich selbst ärgert, dass man sich selber hat so knechten lassen. Oder halt dieses, dass man anderen nicht gönnt, was man selbst nicht hatte. So kommt es zumindest bei mir rüber.
So allgemein stimmt das und ist auch ein Problem. Beispiel: ein grosser Teil der Leute, die beim "Bund" (und "zu hart" für Zivi und/oder "zu weich" für Totalverweigerung) waren, sind offen für eine "neue" Wehrpflicht. Betrifft die ja nicht...

(Wo's dann halt nicht stimmt, sind einfach so Leute, die - wie bspw. ich - den Kack nicht mitgemacht haben und da lange für (bzw. gegen) gekämpft oder sogar eingessen haben, und immer noch dagegen sind junge Leute in Zwangsdienste zu pressen)

Ich für meinen Teil bin froh über alle Entbehrungen, die nachfolgende Generationen nicht haben.incl. Luxusprobleme wie Grafikkartenlüfter...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Mir gehts nicht drum, dass ich irgendwem etwas nicht gönne. Soll jeder so viel Prozente arbeiten, wie er will. Ich hab ne 100%-Stelle und meine Leistung bricht trotzdem kaum ein. Das, was da aber an Gejammer kommt, bezogen auf wirklich normale Anforderungen, zusammen mit Desinteresse und Defiziten im Sozialen und Bildung jeglicher Natur, dazu noch ständig "kranke" Leute, die ewig blau machen, das regt mich auf. Und dann schreiben mir solche Leute auf reddit, meine Eltern und sogar ich seien "Boomer" und uns hätte ja eh das Geld zum Arsch rausgeschaut, während wir uns Häuser und Luxusurlaube gegönnt hätten.

Dass die Ausbildungsbedingungen überwiegend minderwertig sind, sehe ich ebenso. Das seh ich auch hier im Geschäft. Da wundert es mich auch nicht, wenn am Ende allein dadurch schon minderwertige Fachkräfte etc. dabei rauskommen. Gleichzeitig aber fehlt es auch am Engagement und dann blicken die Leute halt auch nichts. Ich könnte Bücher über meine Ausbildung und meine Mitschüler damals schreiben. Einfach nur unfassbar peinlich, wie sich da der Großteil aufgeführt hat und mit welchen noch so miesen Tricks versucht wurde, irgendwie den Schein zu bekommen.

Die Leute, die ich bei uns in der Ausbildung anleite, kann man zum größten Teil einfach direkt wieder heimschicken. Wenn aus denen nichts wird, liegt es mindestens zur Hälfte an denen selbst. Und dann wundern sie sich über meine Benotungen etc., obwohl ich ihnen hunderte Male diverse Sachen sagte und erklärte, von ultrafreundlich und umfangreich echt qualitativ hochwertig bis hin zu irgendwann direkterer Ansprache. Die sehen nichts, kapieren nichts, handeln so gut wie nie aus Eigeninitative und sind mit den kleinsten Sachen schon überfordert. Und dann werden sie pissig, nur weil man ihnen sagt, dass man dieses und jenes halt echt mal nicht bringen kann.

Also meine Eltern hatten mit ihren Jobs keine Häuser. Ich auch nicht. Und dass die Welt nun plötzlich perfekt laufen soll, kann man auch nicht erwarten. So einfach geht das halt nicht zu ändern. Und wenn ich mit lauter so Volltrotteln arbeiten muss, dann wird auch meine Arbeit um Welten schwerer, bis hin zu unmöglich. Das wiederum wirkt sich auf die gesamte Produktivität aus, ebenso wie die sich untereinander runterziehen, weil der eine Faule sich am nächsten Faulen orientiert und sich denk, ja nö, dann mach ich halt auch nichts. Und solche Typen labern mir dann auf reddit die Ohren voll, dass sie ja sooo ausgenutzt und nicht gefördert werden. Diese armen Opfer.

Vor allem werden diese Leute genau die gleiche Scheisse machen, wie die Generationen davor. Als ob jetzt plötzlich der große Wendepunkt da wäre und die seien nun alle die nächste Evolutionsstufe. Nein, sind sie nicht. Die haben durch das Internet und all die Kommunikationsmöglichkeiten soooo viele Vorteile gegenüber meiner Generation und derer davor, aber machen nicht viel draus.

Sorry, noch ein Nachtrag: Mir gehts vor allem darum, dass alles, was solche Leute als schlecht ansehen, von "Boomern" verursacht wurde. Das ist einfach deren Pauschalbegriff dafür. Dass sie aber selbst Teil des Problems sind und in der Regel keinen Deut besser, das wird unter den Tisch gekehrt. - So, fertig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
@MSX,
Ich sehe das anders. Wenn deine Azubis nach der Ausbildung nichts taugen, bist du schuld. Du bist verantwortlich dafür, dass diese nach 3,5 Jahre gute Facharbeiter sind.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Boomer Topic

In Summe wird man es halt nicht verallgemeinern können. Es gibt immer solche und solche Fälle. Das teilweise die Skills und Fähigkeiten stark zurückgegangen sind, ist ja auch kein Geheimnis. Da muss man sich halt auch Fragen woher das kommt. Wenn ich mir die Entwicklung der Gesellschaft und die Entwicklung von Lehre und Bildung so ansehe, dann hab ich das Gefühl das sich die Lehre nicht wirklich weiterentwickelt hat.

Manchmal sind so Gespräche zwischen Kollegen aus verschiedenen Epochen auch Immer ganz spannend mit anzusehen. Also im Sinne von Berufsanfänger/Neuling und Kollege kurz vor der Rente. Meistens meinen beide Seiten der Meinung, dass es die jeweils andere Seite irgendwie besser hat/hatte als man selbst.

Da kommt beispielsweise diese Freiwilligendebatte, die @dexter angeführt hatte manchmal exemplarisch hervor. Alle die es hatten, oder von sowas nicht mehr betroffen sein können, finden das ne prima Idee, weil sie mussten es ja vielleicht auch machen (siehe mein Beitrag davor). Die, die es noch treffen könnte, natürlich eher nicht. Besonders weil das Thema ja offiziell unter dem Deckmantel der Nächstenliebe verkauft wird. Bei der betroffenen Generation hat das aber eher den Anschein, dass es darum geht, schlecht bezahlte Jobs zwangszubesetzen und mehr auch nicht.

Das war ja auch immer die Diskussion in der Debatte Verkürzung des Abiturs von 13 auf 12 Jahre. Zielstellung war es, die Leute eher auf den Arbeitsmarkt bringen zu können. Dann war aber das Gejammer groß, weil den Leuten irgendwelche Skills gefehlt haben und sie schlecht auszubilden waren. Es passt halt vieles nicht zusammen
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
@theSplit
Da fehlt wie es aussieht hinten einfach der Sprengring der die Welle hält? Oder wird das nirgends durchgesteckt sondern reingesteckt?
Je nach genauem Modell findest du ansonsten vielleicht bei ebay einen Ersatzlüfter. Oder einen universellen Kühler mit Lüftern. Oder selbst einen Lüfter dranbasteln, oder defekte kaufen bei dem der Lüfter noch intakt ist und umbauen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Wenn eine Bestellung aufgeteilt wird und an unterschiedlichen Tagen ankommt:rolleyes:

OT:
@Fhynn, mein Beileid, mein PC läuft zum Glück noch.
Wenn er es irgendwann nicht mehr machen sollte, dann weiß ich woran es liegt :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Ich hab hier eine Radeon RX580 - die Karte ist ansicht super aber seit neuestem habe ich das unschöne Problem, einer der beiden Lüfter der Karte fällt immer aus seinem "Sockel" und die fehlende Kühlleistung beim Zocken lässt die Grafikkarte abstürzen.

Gleich die Frage in die Runde, kann man da irgendwas machen? - Ich habe festgestellt das eine Feder an dem Stab der Halterung des Lüfters dran ist, aber die scheint nicht mehr den Lüfter zu halten?
Ordentliche Lüfter haben am Ende des Stabs eine Rille, in der ein Federring sitzt und sind als folgender "Stapel" aufgebaut.

Federring
Kugellager
Feder
Kugellager
Lüfterrad

Ist bei dir der Federring gebrochen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ist bei dir der Federring gebrochen?

Leider habe ich dabei keine Ahnung, irgendwelche anderen Teile waren nicht im PC Gehäuse zu finden.

Viele Lüfter haben aber eine andere Montage.

Wären diese Lüfter als Ersatz hier geeignet? Ich mußte noch nie eine Grafikkarte auseinander nehmen. Von daher steh ich da etwas im Wald vor lauter Bäumen.

PS: Der Lüfter wird gesteckt.

PPS: Ich habe diese Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G

PPPS: Ich habe mal den MSI Support angeschrieben ob es Ersatzteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wenn du eine MSI RX 580 Armor hast womöglich schon. du hast ja nicht geschrieben wie deine GPU heißt.
Auf Basis deines Bildes schwer zu beurteilen.
Musst halt selbst mal die Bilder und die Typenbezeichnung deiner Grafikkarte vergleichen.
Abstand der Befestigungslöcher stehen ja bei Amazon. So auch der Durchmesser.
Ob sich 30€ lohnt, keine Ahnung.
Wenn das der richtige ist hier für die Hälfte aus China:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Fetzi - ich hab eine MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G - siehe PPS ;)

Habe mal den MSI Support angeschrieben, ob es Ersatzteile gibt.. bevor ich da mit anderen Komponenten arbeite.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Habe mal den MSI Support angeschrieben, ob es Ersatzteile gibt
Nicht mal bei neuen GPUs befürchte ich.

Bau den originalen Lüfter aus, mess nach und vergleich das mit den Daten der Ersatzlüfter.

Ansonsten sind die aus meinem ebay-link ja für die rx580 gaming. Würde trotzdem vergleichen.
GIbt eigentlich überall die Ersatzlüfter, ebay, Ali, Amazon.
Wie gesagt, quick and dirty einen Gehäuselüfter draufschnallen geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben