• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Spielst du damit auf den neuen Look ihres Online-Bankings an?
Nein, bzw. jein.
Dass der Look bei jedem relaunch egalwo immer scheisser wird, ist ja ganz "normal".
Ich bekam heut:
veralteter Browser -> geht nicht
Javascript deaktiviert -> geht nicht
Cookiebannerkack -> geht nicht

Dann den ganzen Scheissdreck gefressen: TAN für einloggen -> geht nicht
Ging dann irgendwann ->UI ->nichts ist dort, wo es bisher war und nichts funktioniert wie bisher
Ich könnte so im Strahl kotzen...
Ich auch.
Obendrein scheinen sie auch die White-Liste Funktion gestrichen zu haben. Jetzt musst du wieder bei jeder Überweisung eine TAN eingeben, ohne Ausnahme. -.-
Kann ich nicht bestätigen. Überweisung von Kleinbetrag ging dann ohne TAN
 

Terf

The english royal family

Registriert
29 Nov. 2022
Beiträge
96
Fahrplanänderungen

Zu spät. War aber egal. Die ersten beiden Stunden sind eh mal wieder ausgefallen.
Früh ausstehen, aber dann umsonst. Rumgammeln, weil Lehrerinnen mal wieder krank sind. Normal halt
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Besteck"schublade" in der Spülmaschine ... kann man sich nicht ausdenken. Im Ökosparprogramm wird das Besteck nicht sauber, in nem "herkömmlichen" Korb aber schon... :uglyngb:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Ich bin von dieser Besteckschublade und dem zusätzlichen Platz im unteren Korb schwer begeistert (y)
Bei uns ist das Besteck immer sauber.

Ihr solltet ggf die unteren beiden Schubladen nicht nach Tellergrößen und so geordnet, sondern schön durcheinander
packen, denn in einer Spülmaschine sollte das Wasser wild in alle Richtungen spritzen.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Mich nervt am meisten beim Besteckkorb das man das Besteckteil an der schmutzigen Seite anfassen muß. Ein Korb das das Besteck auch "richtig" rum separiert kann doch nicht utopisch sein ... schließlich haben wir's doch auch bis auf den Mond geschafft. :rolleyes::unknown:

Ich hab zum Glück aber die Schublade hier, und bei meiner Mom wasch ich lieber mit der Hand dann. :geek:
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Meine Versicherung.
Bereits Freitag versucht sie zu erreichen. Nach 1 1/2 Stunden Warteschleife und "Um nicht noch länger zu warten, rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an" aufgegeben.
Heute also neuer Versuch. Seit einer Stunde "Derzeit sind alle unsere Berater in einem Kundengespräch. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Der nächste freie Platz ist für Sie reserviert - Um nicht noch länger zu warten, rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an"
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Mich nervt, dass Twitter seit Freitag anscheinend bewusst den Third-Party-Clients wie Tweetbot, oder Twitterrific den Zugang abgedreht hat. Das ist dahingehend ärgerlich, dass Twitter ein brennender Haufen Scheiße ist, der sich mit Hilfe der Funktionen dieser Drittanbieter-Apps jedoch halbswegs erträglich nutzen lässt.

Über die Website bzw. die offizielle App funktioniert das für mich leider nicht (Keyword-Blocking, User blocken/stummschalten, Thread-Ansicht etc.) mal ansatzweise zufriedenstellend. Dem verlinkten Beitrag ist zu entnehmen, dass selbst die First-Party-Anwedungen aktuell eher kaputt sind.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ja, aber mit den Drittanbietern hat man es nicht sofort aufs Brot geschmiert bekommen.


Allein das stummschalten von bestimmten Schlagwörtern/Hashtags war ein enormer Komfortgewinn (Hashtags kann die offizielle App, aber Schlagwörter meines Wissens nach nicht), die chronologische Timeline ist ja ab Werk in der offiziellen App ebenfalls ein Sonderwunsch. Auch der Sync auf unterschiedliche Geräte funktioniert nicht. Dem verlinkten Beitrag zu Folge ist es auch so, dass selbst die offiziellen Apps bzw. die Website aktuell eher nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Ich hab Twitter in erster Linie als Informationsquelle genutzt. News, Veranstaltungen, Podcastst, Tv-Sendungen etc. und eben zwischendrin noch allerhand Witziges und Informatives. Das ist jetzt leider erst mal dahin.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ich hab nochwas. Nämlich die vollkommen weltfremde Erwartungshaltung mancher Leute.

Hintergrund: Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik hat zu Beginn des Jahres ein Positionspapier zu Balkonkraftwerken veröffentlicht. Hier schlägt man unter anderem vor, die Grenze der Zulässigkeit auf 800W zu erhöhen, übergangsweise auch das Rückwärtslaufen von Stromzählern zu erlauben und der VDE löst sich von seiner Empfehlung, diese Balkonkraftwerke zwingend per Wieland Stecker zu verwenden. Das sind grundsätzlich gute und richtige Ideen, aber halt nicht mehr als ein Vorschlag, der eben jetzt noch gesetzlich geregelt werden muss und wie lange das hier in Bürokratistan dauert, kann sich ja jeder ausmalen.

Seit es dieses Positionspapier gibt, fluten die Hirnis die Kommentarspalten der üblichen Schnäppchenportale und raten jeden davon ab, jetzt noch BKW mit weniger als 800W zu kaufen, weil die ja jetzt bald(TM) erlaubt sind.

Hinzu kommt natürlich der Witz, dass diese Weiland-Stecker "Pflicht" ja vom VDE quasi erst eingeführt wurde, als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Elektrikerinnung und man jetzt vermutlich feststellt, dass man gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Hardware und Nachfrage gar nicht mehr hinterherkommt und es auch nicht notwendig ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also technisch gesehen ist der Wieland-Stecker keine Pflicht gewesen, sondern nur eine Empfehlung durch VDE. Ich kann diese Empfehlung auch voll und ganz nachvollziehen, schließlich liegen bei einem Schuko-Stecker die Pins frei und man kann im Fehlerfall daher nicht ausschließen, dass sich eine Spannung auf diesen Pins befindet die man berühren kann. Im Regelfall sollte aber auch ein Schuko-Stecker gefahrlos zu betreiben sein, schließlich muss der Wechselrichter vom Balkonkraftwerk zwingend abschalten, sobald er nicht mehr mit Netzspannung verbunden ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ich find den Wieland Stecker grundsätzlich auch eine sinnvolle Idee, aber diese Empfehlung (mehr war und ist es ja nicht gewesen) wird in vielen Vermieterkreisen bzw. in denen ich so unterwegs war/bin durchaus wie ein Gesetz gehandhabt und da führte dann halt kein Weg dran vorbei. Das konnte man auch in diesen Foren immer sehr gut lesen. Eine Vorschrift ist eine Vorschrift und muss befolgt werden.
Wenn man dann bedenkt, dass so eine Installation mit An- und Abfahrt schnell einen dreistelligen Preis erzeugt, macht das ein BKW natürlich weniger interessant. Auf MyDealz gab es letztens einen Thread über mögliche Montagelösungen und da wurden mangels Kooperation mit den Vermietern teilweise die abenteuerlichsten Konstruktionen gezeigt. Sowohl

Sollte ich das mal angehen wollen und mit dem Vermieter übereinkommen, würde ich vermutlich auch den Stecker installieren lassen, weil mir die vorhandene Steckdose am Balkon da eh etwas seltsam vorkommt.

Die Stecker-Diskussion ist mir aber gar nicht so sauer aufgestoßen. Ich störe mich eher an der Erwartungshaltung, dass man jetzt ab sofort nichts mehr mit unter 800W kaufen soll.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Tja, so ein BKW wäre schon eine feine Sache. Unverbaubare, freie Südausrichtung und ~4m Balkon. Fast schon ideal und insbesondere mit Homeoffice durchaus eine Überlegung. ABER: Keine Außensteckdose, und noch viel schlimmer: Denkmalschutz.
Letzterer verhindert auch, dass der Vermieter auf dem ~600m² Flachdach eine vernünftige und nachhaltige Lösung installieren könnte. Das "lustige" dabei ist, dass man die Dachfläche bestenfalls aus der Luft einsehen könnte. Im schlimmsten Fall vielleicht noch der Nachbar vom Dachboden aus. Und dem dürfte es ziemlich egal sein. Vor allem kommt noch dazu, dass man vor ein paar Jahren direkt auf dem Nachbargrundstück ein paar so hochmoderne Wohnwürfel hingestellt hat. :rolleyes:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn man beim Italiener zum Pizzaessen ist und man sich so denkt: Heute brauchst mal wieder was, das so richtig aufräumt. Und Du durchsuchst die Karte nach dem schärfsten was sie haben und findest in roter Schrift.

96 – Serrisu “EXTRA SCHARFES “( A, G, 1,2,3,4)
Mit Tomaten, geriebene Mozzarella, Peperoncino, Nduja und scharf Salamino


Die Pizza kommt dann und ist halt einfach nicht scharf. Sogar meine Freundin konnte davon ohne Probleme ein Stück essen. :(
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Bei unserem Italiener gibt's immer nen Gewürz noch mit auf dem Tisch. Da reichen wenige Tropfen und es wird einem innerlich ganz schön warm :cool:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ja, diese ominöse Schüssel hab ich dann auch nachbestellt. Sie ist dann gekommen als ich dreiviertel schon gegessen hatte. Hab dann gefühlt ungefähr die halbe Schüssel auf die Pizza gelöffelt, weil das Zeug genauso harmlos war. Musste dann aufhören, weil es sonst eine Suppe geworden wäre. :m
 
Oben