• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.666
Ort
im Tiefschnee
Herrje, was bin ich froh, dass keiner meiner Freunde je auf so eine Idee kommen würde :eek:
Und da spielt für mich die Jahreszeit auch keine Rolle, da würde ich auch im tiefsten Winter passen. Aber jetzt, bei den Temperaturen, ist das ja noch unangenehmer...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das war auf jeden Fall ein Freundschaftsdienst.
Andererseits würde ich keinem meiner Freunde sowas aufladen. Besonders nicht, wenn es für mich um einen Geldvorteil ginge.
Allerdings sind da auch die meisten eher keine Möbelpacker und haben größtenteils Rücken.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, er hat sich das auch ein wenig einfacher vorgestellt. :ugly:

Heute geht es btw. wieder. Bin überrascht. Hab aber dafür beidseitig Tennisarm.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Immerhin weißt du jetzt was du gegen muskuläre Rückenschmerzen tun kannst:
Praktikum bei einem Umzugsunternehmen🤣
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Habe ich schon mal erwähnt das mich Stuttgart nervt? Der Verkehr ist zähfliessender als das Chaos auf der heimischen A1 morgens, hinter jeder dritten Brücke steht ein Blitzer und selbst die Einheimischen bremsen wie die blöden abrupt von 82 auf 50 runter bei erlaubten 80...

Vom parken gar nicht angefangen. Entweder 30 Minuten Parkscheibe oder den halben Monatslohn im Parkhaus.

Grässlich.
Immerhin werden hier aktuell ohne Ende Hotels in irgendwelchen Industrie/Gewerbegebieten aus dem Boden gestampft mit Klimaanlage, vernünftigen Zimmern und ordentlicher Internetanbindung...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Stuttgart, wo man nicht einmal tot über dem Zaun hängen möchte?
 
Grund: Zaun, nicht Zaum
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
@Fhynn
Hundert Punkte.
Bin froh, dass ich dort nur tagsüber arbeite und nachts daheim schlafen darf :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Habe ich schon mal erwähnt das mich Stuttgart nervt? Der Verkehr ist zähfliessender als das Chaos auf der heimischen A1 morgens, hinter jeder dritten Brücke steht ein Blitzer und selbst die Einheimischen bremsen wie die blöden abrupt von 82 auf 50 runter bei erlaubten 80...
Vergiss nicht die automatischen Verkehrsschilder auf der Autobahn, die gefühlt alle drei Meter die Geschwindigkeit ändern. 80, 100, 120, 80, 120, 100, usw.
Nach ein paar Kilometer Autobahn hat man dann überhaupt keine Ahnung mehr, welche Geschwindigkeit grad gilt. Idealer Platz für einen Blitzer.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Gesinge im O-ton auf synchronisierten Filmen/Serien. Besonders nervig, wenn es so Musicalscheissfeeling einnehmen soll. Doppelt Scheisse. (Und ja, übersetzt wärs wohl 3 Mal scheisse, aber wenigstens "synchron")
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Windows 11.


Ausführlicher für Interessierte:

Nachdem ich hier ja grad in Isolation hocke, dachte ich mir, ich installiere zur Gaudi doch mal wieder Windows auf meinem Zweit-PC hier um ein paar Spiele zu spielen. Das letzte Windows 10 hatte sich vor einigen Jahren selbst zerlegt nach einem Update und ist dann runtergeflogen, weil ich bei der Neuinstallation nur wieder mit dem Bootloader hätte basteln müssen und das war mir damals zu blöd. Diesmal war ich aber schlauer und hab es komplett separat auf einer eigenen Platte installiert und wähle es nun mittels BIOS-Bootmenü aus. Und natürlich, wenn ich was installiere, dann mal Windows 11 um das anzuschauen, was sich geändert hat.

Das Design des UI find ich ganz angenehm. Das waren die positiven Dinge.

Ging schon los damit, dass ich erstmal den Installer patchen musste, um das System überhaupt installieren zu können. Will hier kein Secure Boot, mein Linux ist auch noch MBR-Boot. Ich stell da nicht ständig das BIOS um. Ob mein Rechner TPM könnte, hab ich gar nicht mehr geschaut, sondern gleich alles ausgepatcht. Dann kommt nach dem Setup der ganze Dialog wo man Konto einrichten muss, usw. inkl. einer kleinen Update-Odyssee.
Nein, ich will kein Microsoft-Konto! Also lokales Konto angelegt. Mittendrin entschied sich dann das Windows, den zweiten Bildschirm der am PC hängt zu aktivieren und der war ausgeschaltet, weil er ja vorher die ganze Zeit nicht aktiv war als das Update durchrödelte. Ergo: Ich hatte urplötzlich kein Bild mehr und wusste nicht warum. Also PC mittels Ausschaltknopf ausgemacht und wieder neu gestartet. Wieder kein Bild. Irgendwann den Zweitbildschirm angeschaltet und ... Ahhh! Jetzt fängt das Einrichten natürlich neu an. Nein, ich will immer noch kein Microsoft-Konto! Aber mein Konto konnte ich auch nicht mehr anlegen, der Benutzername war schon vergeben. Habe nun dankenswerterweise zwei Konten. Supi Installer.

Dann natürlich nochmal auf Updates prüfen, weil die ersten beiden Prüfungen davor hat man ja wohl bloß für fünf Minuten in der Nase gebohrt? Auch durch das Monitor-Problem insgesamt dann vier oder fünf Reboots -teilweise sehr spontan- wo ich dann jedes Mal aufpassen musste, dass das richtige System gebootet wird. Warum man überhaupt während des Einrichtens einen oder zwei Reboots einstreuen muss, ist mir total schleierhaft. Updates kann Windows auch immer noch nicht im Hintergrund installieren, sondern nervt beim Login ab. Neustart wegen eines Updates will es grad auch schon wieder.

Jedenfalls wollte ich dann als allererstes in der Taskleiste die Beschriftungen der Schaltflächen wieder einschalten. Geht anscheinend nicht. Ich will da verdammt nochmal lesen können, wie mein Fenster heißt! Ich lerne keine 50 Symbole auswendig oder fang mit Rätselraten an. Und auch mit der blöden Vorschau können sie mir gestohlen bleiben. Ein Klick soll es sein, nicht zwei! Als nächstes dann den zweiten Monitor deaktiviert, denn den aktiviere ich eigentlich nur wenn ich ihn brauche. Danach den PC mal laufen lassen, damit er im Hintergrund noch ein paar Updates ziehen kann, usw., weil die ersten drei Male ist er ja noch nicht fertig geworden.

Nach einer halben Stunde wiedergekommen und verdutzt geschaut, weil der PC aus ist. Ja klar, Windows hat ja noch die unsägliche Energiesparoption, dass es sich nach 30 Minuten ausschaltet und man den PC so auf keinen Fall laufen lassen kann. PC wieder gestartet, Fenster geöffnet, passiert nix. Hmmm? Gibt es ja gar nicht. Paar Sekunden rumgedoktort. Ah, der zweite Monitor ist wieder aktiv. Warum? Deaktiviere ich den etwa zum Spaß? Also wieder deaktiviert, aber meinst das System hätte das Fenster auf den anderen Monitor rübergeschoben? Irgendwann dann hinbekommen, dass ich endlich mein Fenster wieder sehe.

Dann angefangen, den Punkt mit den Energieoptionen in den PC-Einstellungen zu suchen. Dass sich gefühlt wieder etliche Punkte zu früheren Windows-Versionen unterscheiden, war natürlich sehr vorteilhaft. 20 Jahre gab es eine Systemsteuerung, wo sich die Punkte höchstens überschaubar geändert haben und jetzt muss man das bei jeder Version umwerfen? Jedenfalls, dass ich das unter "Akku" suchen muss, hat etwas gedauert, denn in meinem PC ist halt einfach kein Akku drin, also warum da reinschauen?


Jedenfalls muss ich mich bei Microsoft bedanken. Ich weiß jetzt wieder, warum ich Linux benutze. Weil ich mich nicht ärgern muss. Zumindest nicht in dem Maße.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Windows 11.

Ging schon los damit,
Wenn uns nur jemand gewarnt hätte?! Bei W10 ääh W9 ääh W7 schon?! (Streng genommen bei Xp schon, das war nur deshalb so erfolgreich, weil der Treibersupport für W2k abgeklemmt wurde, ansonsten war das vom Prinzip das selbe (dafür wurde in XP "36-Bit"-Support weglobotomiert, aber das is ein anderes Thema))
Ein Klick soll es sein, nicht zwei!
Von Apple lernen heisst siegen lernen!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Von Apple lernen ist zum kotzen. Die ganzen Macbook-Verschnitte nerven mich auch übelst ab, weil so ziemlich jeder Hersteller auf den Trend aufgesprungen ist und sein eigenes Hirn abgeschaltet hat. Auch Lenovo. Ich will verdammt nochmal kein Macbook. Vor ein paar Jahren waren die Thinkpads noch deutlich solider, mit deutlich besserer Tastatur (Layout!) und ohne Fokus auf das kack Touchpad.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
dafür wurde in XP "36-Bit"-Support weglobotomiert,
Ist das bei Linux anders? Ich suche immer noch nach einer flüssisigen 32-bit-Distro für mein 1-Kernel-Netbook mit 1GB RAM. Solll nur ein Browser benutzt werden. Ist zum Kotzen.

Das war irgendwann auch mal anders...


11 ohne Konto hat btw. Rufus implementiert. Ich komm grad nicht zum News schreiben, sonst wäre die Info schon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Flüssige Distros findest Du dafür genug. Du darfst nur keine GUI installieren. :ugly:

Da muss man sich bestenfalls tatsächlich was mit der Hand zusammenstricken mit einer sehr eingeschränkten graphischen Oberfläche. Ich betreibe sowohl mein Thinkpad 380Z als auch mein Thinkpad T42 mit einer Debian-Minimalinstallation mit i3 als Windowmanager. Das geht einigermaßen, wobei es beim 380Z nur für rudimentärste Tätigkeiten reicht (Daten von modernen Systemen zum parallel installierten Win98 schieben). Allerdings hab ich die beiden Dinger schon ewig nicht mehr gebootet. Die Debian-Version wird daher auch schon etwas älter sein (glaub Stretch, oder so). Vermute aber, dass sich die neueste Stable in der selben Konfig nicht viel schlechter machen wird.

Als Browser dann Falkon oder Pale Moon. Geht auf dem T42 mit 1GB RAM, allerdings wird Dein Netbook wahrscheinlich weniger Prozessorleistung haben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bist du vielleicht falsch angegangen. Ich hab vor 2 Jahren meiner Nichte ein Notebook installiert (sie brauchte unbedingt M$-Office für die Schule). Ich hab die Education Edition von Win10 verwendet. Auch da wird einem Angst, wenn man nach den ganzen Tracking- und Spionageeinstellungen gefragt wird und die, zu denen man nicht gefragt wird, versucht in der Registry zu deaktiveren. Wahrscheinlich funkt das OS trotzdem alles nach Fort Meade, Maryland.

Bei der Education Edition wird Dir zumindest die Möglichkeit angeboten, lokale Konten zu verwenden. Und auch die Updates kannst du selbst steuern. Die Reboots bleiben natürlich.

Btw. mein Arbeitsnotebook (Windows 10) ist auch 'ne Katastrophe. Die Nutzungsrichtlinien wurden dann vom Arbeitgeber so angepasst, dass die ganzen Defizite halt einfach umschifft werden. U.a. sollen wir das Notebook nicht in den Schlafmodus schicken sondern immer runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bei der Education Edition wird Dir zumindest Hacks die Möglichkeit angeboten, lokale Konten zu verwenden.
Ich hab das letzte Mal das Netzwerkkabel abgezogen. Dann kriegt man immer ein lokales Konto. Wie viel man saufen muss, um auf die Idee zu kommen, diese Auswahl einfach zu entfernen, kann ich nicht sagen. Muss auf jeden Fall gutes Zeug gewesen sein.

Da muss ich bei Windows 11 sogar löblich erwähnen, dass es die Auswahl wenigstens wieder gibt, ohne zu solchen Tricks greifen zu müssen. Auch wenn sie natürlich versteckt ist, weil man unbedingt jedem so ein Konto auf die Nase drücken will.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ok, das ist jetzt schon keine Kleinigkeit mehr.

DHL

Ich hab mir ein Unterwassergehäuse bei Amazon bestellt. Da es das einzige Angebot war, was ich dazu gefunden hab und das Sony-Gehäuse auch schlechtere Bewertungen bekommen hab, hab ich auch in Kauf genommen, dass der Verkäufer in Hongkong sitzt.

Jetzt krieg ich von DHL eine SMS mit einem Link, dass ich noch Zollgebühren bezahlen müsse. Das Gehäuse kostet 200€, Zoll werden 90€ fällig (???). Ok, SMS ist schön, aber auf dem Handy will ich sowas nicht bearbeiten. Wie krieg ich 'ne SMS auf den PC rüber?

Gehen wir den anderen Weg: dhl.de -> Login -> Fehlermeldung: "Error displaying information"

In der Sendungsverfolgung gibt's rechts eine Leiste: "Alle Portale". Da sind dann 11 Portale aufgelistet, auf denen ich kein Login hab. Also doch nicht alle Portale.

So gut unser DHL-Postbote ist, so grottenschlecht ist das Internetportal von DHL. Schon vor ein paar Monaten mal hatte ich mir ein Paket an die Paketstation schicken lassen, um dann in der Sendungsverfolgung festzustellen, dass nach einigen Tagen das Paket wieder zurückging, ohne in der Packstation angekommen zu sein. Der Anruf bei DHL brachte dann die Information, dass mein Packstationskonto vor ein paar Jahren gesperrt wurde. Entsperrung war nicht möglich. Ein neues Konto konnte ich auch nur nach größerem Aufwand anlegen, da DHL ewig brauchte, meine E-Mail-Adresse wieder freizugeben. Die IT von DHL ist echt grottig.
 
Oben