• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dass Windows es einfach nicht schafft, die Fenster nach Standby oder wenn man kurz ohne zweiten Monitor unterwegs war, wieder auf dem richtigen Monitor zu platzieren.

Noch schlimmer: Ab und zu vertauscht es alle Fenster auf den beiden Bildschirmen. Da könnt ich dann immer im Strahl kotzen, wenn ich wieder alle Fenster auf den richtigen Bildschirm schieben darf.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Auf dem dienstlichen PC leider keine Alternative. Auf dem privaten PC habe ich etwas, das die Fenster besser sortiert: Linux.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Auch ne typische Win-Schwachstelle:
2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen. Taugt auch nicht.

Hatte mal ursprünglich 3 Monitore, damit kann Windows aber garnicht um, v.A. wenn ich Spiele in Vollbild öffne.
Dementsprechend aktuell nur noch zwei im Einsatz.
Vermutlich längerfristig nur noch einen...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Das Problem lese ich auch oft, empfinde es aber als hausgemacht. Ich nutze privat auch zwei Monitore. Die sind allerdings auch baugleich und (wichtig) gleichzeitig gekauft. Dann hat man solche Probleme auch nicht. Ein dritter kleinerer Monitor stellt dann eigentlich auch kein Problem dar, bzw. verursacht keine.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen. Taugt auch nicht.
Dazu sei zu sagen (das hatte ich vergessen), dass dafür die Grafikkarte verantwortlich ist und nicht Windows. Für verschiedene Auflösungen auf zwei Monitoren brauchst du zwei davon. Wie soll das sonst funktionieren?

Darum kauft man zwei gleiche Monitore und am besten aus der gleichen Charge (darum zeitgleich).

Zudammengesammelte Reste funktionieren nie. Das hat nichts mit Windows zu tun.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Hö? Ich kann mit einer Grafikkarte zich Monitore dran hängen mit X-Beliebigen Auflösungen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@dexter
Hier wurde ja Rubber erwähnt, Reality ist ein weiterer Film von Quentin Dupieux. Wem Rubber gefallen hat, dem wird auch Reality gefallen.
Steht zwar auf IMDB schon, aber ist nen Typ der auf der suche nach dem besten Schmerzensschrei ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Passt schon. War zu sehr im Windowsthema und hab nicht auf den Threadtopic geachtet. My fail.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Ich bin hier gerade in der Situation, dass ich einen ganzen Schwung voll Dinge anschaffen oder neu anschaffen muss und es ist wirklich alles 2-4fach in Pappe und Plaste und wasnichnoch eingewickelt.
Beispiel: 3er-verteilersteckdose: da ist einmal das Kabel mit so nem Plaste/kupferkabel zusammengebunden und zusätzlich das zusammengebundene Kabel mit einem weiteren (!) Kabel an der Dose arretiert. Wer denkt sich so einen Scheissdreck aus?
(Nur EIN Beispiel, wenn ich jedes Mal ausrasten würde, wäre ich Romanbestsellerautor und könnte nix mehr auspacken nebenbei...)

Edit: Wo mir grad als anderes Beispiel noch einfällt, dass ich mit nem Teil der Verpackung eines Kühlschranks einen Teil meines Garagendachs gedämmt hab. Brauch leider nur einen Kühlschrank...

Edit2: Wer mit nem Garagendachs Probleme hat, dem spende ich
"Garagendaches". Achja Dachse, nerven auch derbe.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Bist halt keine Business Cat. :D

adventures-of-business-cat-comics-tom-fonder-13__880.jpg
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Mich nervt gerade, dass mein Domainhoster keine .fail-Domains anbietet, aber das haben wir gleich. *knüppelschwing*.

Und das kaputte XF hier nervt mich auch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kreuz verrissen heute beim Arbeiten. Nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist. Aber das erste Mal, dass ich grad nicht mal am Tisch sitzen und mein Essen essen konnte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Musste heute lernen, dass man das aus meinem Beitrag gestern noch toppen kann. Konnte mich heute Morgen wieder so solalal bewegen. Socken anziehen schwierig, Rest ging wieder einigermaßen. Jedenfalls war ich bei meiner Freundin zum Grillen eingeladen. Eigentlich ein super Plan für den Sonntag, Grillen und gemütlicher Nachmittag. Allerdings hat mir da ein Kumpel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der studiert nämlich Kirchenmusik und hat einen heißen Tipp bekommen. Eine Kirche bietet ein Cembalo zum Spottpreis von 800 Euro an. Ähnlich wie dieses hier.

Er hat den Termin für Sonntagnachmittag vereinbart, sich schon einen Transporter organisiert und zwei andere Kumpels von mir die ihm helfen sollen, das Ding zu verladen. Schließlich muss man so ein Schnäppchen möglichst sofort holen. Allerdings entschied sich die Oma von einem zu einem kleinen Schwächeanfall inkl. Einlieferung ins Krankenhaus und vollem Programm. Ihr könnt euch ja denken, was dann passiert ist. Wer ist der einzige Trottel, der an einem so wunderschönen Sonntagnachmittag noch so kurzfristig verfügbar ist?

Also schnell Steak runtergegessen und in den Transporter gesprungen in Richtung Passau, was ungefähr zwei Stunden Fahrt einfach sind. Da hat er mir dann die ganze Geschichte erklärt und ich suchte nach dem Haken, warum das Teil so billig ist. Als wir dann vor Ort waren, hab ich den Haken ziemlich schnell gesehen. Das Cembalo ist top, allerdings ist es in einem Nebenraum der Empore untergebracht und man muss es durch ein Labyrinth tragen um es aus der Kirche zu bekommen. Ursprünglich wurde es vor über 30 Jahren mit einem Kran da hochgezogen als die Orgel saniert wurde. Jetzt sollte der Nebenraum saniert werden. Der Pfarrer erklärte uns, dass schon mal vier Leute versucht haben, es herunterzutragen und aufgegeben haben. Wir waren zu dritt. Ja gut, hilft nix, probieren wir es halt mal. Das Teil hochgehoben, bleischwer. Also noch deutlich schwerer als ich befürchtet hatte.

Zunächst mal das Teil aus dem Nebenraum gewuchtet auf die Empore. Dort dann erstmal rechts, dann wieder links, dann durch einen schmalen Gang zwischen den Orgelpfeifen und dem Bedienpult durch. Dann wieder links und wieder rechts durch eine Tür ins Treppenhaus. Treppe runter geht aber nicht, denn mit den 2,6m Länge kommt man nicht um die Kurve. Also das Cembalo aufgestellt (leichte Seite nach oben), um 90° gedreht und auf der Treppe wieder heruntegelassen. Jetzt hat die Treppe allerdings ein Zwischenpodest, was nach einigen Metern eine Kehrtwende von 180° bedeutet. Natürlich wieder keine Chance, da herumzukommen. Also das Cembalo auf dem Zwischenpodest auf einem kleinen Wagen platziert und wieder aufgestellt, diesmal aber mit der schweren Seite nach oben. Dann die zwei Meter zur Seite gefahren und auf der anderen Treppe wieder heruntergelassen. Dann die nächste Treppe nach unten und dort angekommen natürlich nochmal aufstellen müssen um um die Kurve zu kommen. Dann bei der Tür eine Treppenstufe wieder nach oben, einmal nochmal aufstellen um um die Kirchenstühle herumzukommen, wieder ne Treppenstufe nach unten und quer durch die Kirche fahren. Zum Schluss natürlich noch in den Transporter heben.

Der Pfarrer hätte nicht geglaubt, dass wir das schaffen. Ich hatte zwischendurch auch schon extreme Zweifel. Danach konnte ich mein Kreuz tatsächlich wieder viel besser bewegen als heute Morgen. Allerdings büße ich gerade hier auf der Couch nun ziemlich hart.
 
Oben