• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinen Laptop für unterwegs

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht einen neuen-gebrauchten kleinen Laptop für unterwegs. Hier der Fragebogen:

  • Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen? - 13" und nicht so schwer
  • Wie lange soll der Akku halten? - 2-3 Stunden würde erstmal reichen
  • Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.) - Office
  • Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? -
  • Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? - Gebraucht
  • Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk) - SSD ist noch ein Sonderwunsch? Das ist ein muss :p
  • Wie teuer darf das Gerät maximal sein? - 200-250€
Ich hab mich mal auf nbwn umgeschaut, die haben ja gerade ein T400 Projekt im Angebot. Unter anderem dieses Modell mit SSD und Tastaturbeleuchtung finde ich spannend, vor allem zu dem Preis. Meiner Freundin gefällt dieser hässliche rote Punkt für die Maussteuerung nicht so, aber den kann man ja schwarz anmalen :D Leider gibt's den nur in 14", 13" wäre ihr lieber
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Schau dir mal die Lenovo X200-Reihe an, das sind Netbooks mit 12". Damit ist sie schon um einiges kompakter.
Für das Budget jedoch noch eine SSD dazu zu bekommen wird jedoch hart.


Den X201 für 189€ und dazu halt eine BX100 120GB für 60€

Ich würde aber eher das X220 für 309€ nehmen und da halt noch ne SSD dazukaufen, da Ding hat halt eine neuere CPU und damit auch um einiges mehr an Leistung.

Den roten Punkt hast du halt bei jedem Business-Lenovo. Bei DELL ist er halt blau, aber auch immer vorhanden ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Toshiba Chromebook 2 – falls Du ihr das Ding aufschrauben und den Schreibschutz am Mainboard entfernen kannst, läuft da wunderbar entweder ein aktuelles Linux oder Windows 10 drauf.

EDIT: Mist. Kostet 300€. Dann doch eher das X220 + BX100, war von Toastbrot ne gute Idee. Schenk ihr doch einfach die SSDs, die Weiber mögen SSDs. ;)
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hey ihr beiden, vielen Dank für die Tipps! Konnte sie zum X220 überreden :D

@Toastbrot: Da gibt's ja zig X220s, mal mit 0,1 GHz mehr oder weniger oder mal ein UMTS Modul... Hast du genau dieses Modell bewusst ausgesucht? Der Fingerprint Sensor kommt gut an :P

Zu der SSD: Bitte steinigt mich nicht, aber lohnt es sich echt 20€ auszugeben als zB so eine zu kaufen? Performance eher nicht, aber dann wohl eher Haltbarkeit?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Bei der Auswahl von einem guten X220 habe ich halt gesachaut, das vom Preis her möglich ist:
Die günstigsten Modelle vom X220 kosten ja alle 309€, warum soll man dann nicht zu dem "besseren" Prozessor greifen (i5-2540M vs. 2520M)? Viel Leistung macht das natürlich nicht aus.
Wenn sie aber mobiles Internet möchte, kannst du natürlich einen mit UMTS-Modul nehmen.


Bezüglich SSD: von der Haltbarkeit sollten sie alle inzwischen recht lange halten. Hier hat Hardwareluxx einen Langzeittest gemacht, in der eine OCZ am meisten ausgehalten hat, dahinter eine Samsung und zum Abschluss eine Crucial. Selbst die Crucial hat 350TB ohne Probleme geschrieben, was du in der Realität in 20 Jahren nicht hinbekommen wirst. Davor wird die SSD durch den Controller oder durch das Netzteil gegrillt.
Ergo: du kannst eigentlich ruhig zu der SanDisk greifen, die wird jetzt auch nicht völliger Mist sein, aber wenn du eine Garantiert gute SSD möchtest, dann eher zu der Cruxial BX100.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke nochmal für die Antwort... Erst drängel ich, und dann ist Monatsende und plötzlich wird das Projekt "neuer Laptop" in den nächsten Monat verschoben :D

Es ist jetzt dieser hier geworden, das X220 war doch ein wenig zu teuer, und der hat alle netten Komponenten wie Bluetooth, Webcam & Tastaturbeleuchtung und die SSD direkt drin... Ich hätte an ihrer Stelle ja noch ein wenig gespart :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ich (bzw. auch Bekannte) habe dort schon mehrere Geräte gekauft und durchweg gute Erfahrungen gemacht. Einmal hat der Versand eines Gerätes etwas länger gedauert, wobei ich einige Tage nach Bestellung bereits eine E-Mail erhalten habe, wo auf Verzögerungen durch viele Krankheitsfälle hingewiesen wurde. Das Gerät kam trotzdem dann bereits zwei Tage nach der Mail. Hatte allerdings noch nie den Fall, dass ich etwas reklamieren musste, da bisher immer alles passte.
 
Oben