Kic 8462852

Roin

Freier Denker
Hi Leute,

habt ihr schon von diesem Stern gehört?
Er verdunkelt sich in vermutlich unregelmäßigen Abständen in einem relativ großen Ausmaß und die nächste Verdunklung steht vermutlich in nächster Zeit an.

Was denkt ihr, wie es dazu kommen kann?
Vielleicht hat hier ja jemand eine spannende Idee dazu. Würde mich wohl interessieren, was so die anderen ngbler denken :)

@Roin: Gravitationslinseneffekte. Schiebt sich ein schwarzes Loch oder ein entsprechend großer anderer Gravitationskörper zwischen uns und diesen Stern, kann das Licht stark abgelenkt werden - und du siehst es nicht mehr.

Da die Helligkeitsreduzierungen nicht immer gleich stark ausfallen und auch die zeitliche Abfolge nie genau ist bzw. die Abstände sich unterscheiden würde ich eine Singularität ausschließen. Denke, so wie auch im Wikipedia-Artikel angedeutet, das es sich um eine große Staubwolke handeln könnte - bzw. eine Staubband, das unterschiedlich Dicht ist, und die Sonne umkreist :unknown: Ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen, hatte noch nie was davon gehört :T

PS: Mir wäre auch neu das eine Singularität, die ja weit aus mehr Masse als Kic 8462852 (1,43 Sonnenmassen) aufweisen dürfte, sich um diesen Stern bewegen sollte und nicht umgekehrt. Wenn dann sollte das ja umgekehrt sein :unknown:

PPS: Steht zufälligerweise auch als mögliche Erklärung im Wiki-Eintrag :D Planetentrümmer, Asteroiden usw.

Zusatzeintrag Captain godlike: Eine , welche manche "Wissenschaftsblätter" alla PN zu den Phänomen ja auch schon vorschlugen, wäre natürlich super cool aber technisch ist das wohl nur im Film plausibel wenn man sich die Ausmaße einer solchen Sphäre mal überlegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben