• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kia Ceed 09 Radio ändern

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hey liebes Forum
Bin stolzer Besitzer eines Kia Ceed Bj 09 aber noch vor dem Facelift was ende 2009 eingeführt worden ist..

Jetzt habe ich mir bereits einen Verstärker gekauft (Crunch MX-2300i) + Magnat Pro Charger.

Das momentane Problem ist das das Radio Doppel Din ist und kein Aux sowie USB besitzt..

Da ich aber kein High End super Radio brauche habe ich mir das Pioneer MVH-150UI ausgesucht was aux usb und die passenden Chinch stecker hat für den Subwoofer

Jetzt suche ich dafür einen Einbaurahmen um den Doppel Din zu verkleinern und ein Weiteres "Fach" zu besitzen das Radio oben und dadrunter noch ein fach eben..

Ich finde aber nix... Hat jemand nen Tipp? Oder vllt sogar nen Verbesserungsvorschlag?

Ps: habe lenkradsteuerung fürs Radio sprich lauter leiser nächster Titel etc gibt es ja Adapter muss man da was beachten? Hatte den gefunden
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OQ0LD1U/ref=mp_s_a_1_1?qid=1421188084&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40

Hoffe jemand hat rat..

Mfg RealQuality
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hast Du das Pioneer-Radio schon gekauft ? So ein Doppel-DIN-Radio hat doch viele Vorteile, insbesondere bei der Verwendung von DAB. Da bekommst Du viel mehr Infos ...
Ist halt auch ne Preisfrage, die Doppel-DIN Radios kosten zwischen 150 und 500 Euronen.
Z.B. das hier . Ist auch geeignet für Lenkrad-Fernbedienung.

Ansonsten nimmst Du einen DIN-Rahmen und besorgst Dir vom Hersteller ein Ablegefach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Ich hoffe auch dass du diesen Plexiglas-"Sub" noch nicht gekauft hast oder zurückschicken kannst.
Sowas macht vielleicht optisch was her, Klang und Belastbarkeit ist aber ein ganz anderes Kapitel.
Lass dir lieber was ordentliches empfehlen.

Die Endstufe sieht gut aus, zumindest deren kleiner Bruder (1200i) bringt wirklich die Leistung die angegeben ist ohne zu verzerren.
Da das Ding bis zu 100A aufnehmen kann, musst du natürlich auf entsprechende Kabelquerschnitte achten...

Edit: Eventuell wäre ein Blei-Gel-Akku oder Kondensator als Puffer im Kofferaum empfehlenswert, zumindest wenn du die Stufe wirklich voll nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Doppel Din Radios sind wie gesagt eben schweine teuer... Aber das von Alpine was du sagst sieht schick aus..!

Endstufe ist gekauft, Subwoofer noch nicht.

Kannst du mir was ordentliches Empfehlen?


Ich lass mich mal überraschen vllt klappt ja alles ohne einen Kondensator wenn nicht kommt eben noch einer rein!


Kabelquerschnitt dachte ich zwischen 20 und 35 mm²?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Endstufe ist gekauft, Subwoofer noch nicht.

Kannst du mir was ordentliches Empfehlen?
Traust du dir zu, ein Gehäuse aus Holz (MDF) selbst zu bauen? Dann brauchst du nur den Treiber zu besorgen und es hat den Vorteil dass du es an deine Platzverhältnisse im Auto und an deine Anforderungen anpassen kannst - ich mache das immer so.

Du kannst versuchen, bei Hifi-Forum.de was gebrauchtes zu erwischen - sowohl einen Treiber oder gleich eine komplette Box.
Wenn du etwas komplett fertiges und neues willst, kannst du dich dort auch beraten lassen.

Aber ganz grundsätzlich: Hände weg von dünnen Plexiglas-Fenstern.

Ich lass mich mal überraschen vllt klappt ja alles ohne einen Kondensator wenn nicht kommt eben noch einer rein!
Kabelquerschnitt dachte ich zwischen 20 und 35 mm²?
Wenn das Licht flackert ist das ein deutliches Zeichen^^

Mein Gefühl sagt, alles >16mm² sollte gehen, 35 ist natürlich optimal.
Wenn du die Karosserie als Masse nutzt, vergiss nicht die Verbindung von der Karosserie zum Minuspol der Batterie im Motorraum ebenfalls gegen einen großen Querschnitt zu tauschen - da würde ich wirklich 35mm² nehmen.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Um es auch noch selber zu Bauen fehlt mir die zeit..

Muss was gutes sein und ebenfalls in diesem Preisbereich liegen Max. 120 euro

Brauch ja noch nen Kabelset sowie nen dickeres Massekabel

Was passiert eigentlich wenn ich das Massekabel orig. Lasse?


Wieso kein Plexiglas?:D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Muss was gutes sein und ebenfalls in diesem Preisbereich liegen Max. 120 euro
Gut ist relativ, was sind überhaupt deine Ansprüche? Laut oder Klang oder Beides? Was davon ist dir wichtiger?

Brauch ja noch nen Kabelset sowie nen dickeres Massekabel
In den Sets von ATU & Konsorten ist aber meist bei 16mm² Schluss...

Was passiert eigentlich wenn ich das Massekabel orig. Lasse?
Das hängt davon ab wie dick das originale ist...
Von Störungen der Elekronik über die Zerstörung des Radios bis zu Kabelbränden ist alles möglich.
Apropos Kabelbrand, eine Sicherung solltest du natürlich auch in das Pluskabel einbauen.

Wieso kein Plexiglas?:D
Es spricht nichts gegen Plexiglas wenn es entsprechend dick und entsprechend verschraubt ist um dem Druck standzuhalten - ist es aber praktisch nie, zumindest nicht für so wenig Geld.
Und wenn du mal diese Gehäuse aus besserer Pappe mit 19mm MDF vergleichst, dann weißt du auch warum^^.

Generell gilt bei Hifi dass man nicht vermisst was man nicht kennt...
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Guter Klang und die Bässe sollen schön sein eben bei lauterem Schlagen ein 2 Herz sein;)

Richtigen bei diesen..

Magnat hat 25 mm² im set sicherung etc alles vorhandenhttp://www.amazon.de/gp/aw/d/B008M6EFKU/ref=mp_s_a_1_7?qid=1421528277&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&dpPl=1&dpID=41UE2WRW6BL&ref=plSrch

Na dann schau ich mal direkt nach dem Massekabel und passe es bei Bedarf an.

Nen Kabelbrand wäre natürlich fatal.. Aber das dürfte durch die Sicherung ja abgesichert sein.

Die Bewertungen sind durchgehend gut.. Hast du eine gute Alternative?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Die Bewertungen sind durchgehend gut.. Hast du eine gute Alternative?
Die Bewertungen habe ich gelesen, aber die Antwort darauf habe ich dir vorher schon gegeben: Generell gilt bei Hifi dass man nicht vermisst was man nicht kennt...

Ich behaupte mal, dass sich neu, guter Klang und deine Preisvorstellungen gegenseitig ausschließen - wobei guter Klang ja immer relativ ist.
Ich würde im Hifi-Forum fragen, mit etwas Glück bekommst du dafür eine gebrauchte Eigenbau-Kiste.
Dort gibt's immer Leute die Kisten verkaufen weil sie ihnen zu schwach werden (was teilweise an ziemlich extremen Vorstellungen liegt^^)

Außerdem solltest du bei solchen Bandpässen wie dem verlinkten Magnat noch beachten, dass diese meist ziemlich nichtlinear sind.
Deren Frequenzgang ist eher ein Berg als eine Linie, was in der Praxis bedeutet dass du in einem kleinen Bereich eine extreme Überhöhung hast, sonst aber viel weniger.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Stimmt schon!

Vielen Dank für die Tipps ich werds da mal versuchen:)

--- [2015-01-17 23:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

eine frage noch...

Möchte vor erst das Orig. Radio drinen lassen zwecks Geld mangel..

Orig. Radio hat keine Chinch eingänge so mit brauche ich einen High/Low Adapter

http://www.hifigarage.de/zubehoer-einbau-highlow-adapter-c-100_1001_9604.html

Da gibt es mehrere zur Auswahl ich dachte an 2-Kanal High Level Adapter für 19,90€ was sagst du?
 
Oben