• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

KFZ-Versicherung durch "Fahrerwechsel"?

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
Hallo Leute,

momentan zahle ich für die KFZ Versicherung 450€ vierteljährlich, was deutlich zu viel ist. Wie ist es versichert?
Halter: Mein Vater (KEIN Führerschein!)
Versicherungsnehmer: Mein Vater

Ich selbst bin 20 Jahre alt und noch in der Probezeit. Ich habe mal bei der Allianz online geschaut und der Spaß würde mich um einiges weniger kosten, wenn das Auto auf mich zugelassen ist und ich der Versicherungsnehmer bin. Nämlich 250€ vierteljährlich.

Nun ist die Sache, dass ich ja nicht einfach so die KFZ-Versicherung kündigen kann. Es sei denn, das Auto wird verkauft und abgemeldet (Bei der Abmeldung erlischt die KFZ-Versicherung automatisch).

Nun kann mein Vater, dass Auto an mich verkaufen (KFZ-versicherung dann gekündigt?) und ich es dann erneut bei der Allianz versichern lassen und den SF Rabatt meines Vaters (SF2) übernehmen? Kann ich die Mitarbeiter so direkt das Fragen oder wäre dies eine Grauzone? Denn genau genommen ist es ja eher nur ein Halterwechsel und somit hätte das genutzte Sonderkündigungsrecht (nämlich durch Abmeldung) keine Gültigkeit oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn schon, dann am besten gleich ganz wechseln.
Die Allianz dürfte eine der teuersten Versicherungen sein...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein, Allianz hat seit Jahren eine SF Klasse Names 110%, die vermitteln soll, dass sie günstiger als die normalen 130% der Konkurrenz sind, was aber nie so ist!
Die Allianz ist nur günstigster, wenn deine Eltern Glasbruch, Hausrat, Gebäudehaftpflicht, Gewerberversicherung, KFZ und Haftpflicht dort haben! ( 3000€+ im Jahr ).

Du solltest dich bei unabhängigen Rechnern im Netz erkundigen, was die günstigste Versicherung für dich ist!
Sobald das Fahrzeug bei der Stadt abgemeldet wird, kannst du dich neu versichern!
Aus diesem Grund bekommen Makler auch keine bis kaum Provision auf KFZ-Versicherungen!
Theoretisch kann man ein Fahrzeug 4 oder mehrmals im Jahr neu versichern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Eben. Neue Deckungskarte besorgen, mit Deinem Vater zusammen zur Zulassungsstelle und ummelden. Erledigt... HIER die durchschlittlichen Kosten (nicht bundeseinheitlich geregelt, im Schnitt 29€...).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mittlerweile reicht diese e-Nummer schon aus, die sagen dir die Versicherungen am Telefon direkt durch.

Ich glaube Auto ummelden und Versicherungen dazu abschließen ist in DE mit die einfachste Lebensaufgabe :)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Den SF-Rabatt kann man übertragen lassen, wenn dieser auch von dir "erfahren" wurde.
Da dein Vater keinen Führerschein hat wird das bei dir ja der Fall sein.

Im Prinzip kannst du das Auto einfach auf dich ummelden lassen, in dem Moment erlischt die alte Versicherung. Dass da tatsächlich einen Kaufvertrag o.ä. sehen will glaube ich nicht, sollte problemlos gehen.

So rein aus Interesse: Warum ist das Auto auf deinen Vater angemeldet wenn er keinen Führerschein hat? :confused: Normalerweise macht man das doch wegen der Prozente...
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann bedanke ich mich mal bei euch allen. Ich werde mich demnächst ummelden :T

So rein aus Interesse: Warum ist das Auto auf deinen Vater angemeldet wenn er keinen Führerschein hat? :confused: Normalerweise macht man das doch wegen der Prozente...

Da mein Vater LKW-Händler ist und ich davon ausging, dass er wüsste was er da versicherungstechnisch macht, habe ich wohl doch einen Fehler gemacht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (und günstiger) :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Händler != Fahrer

Besonders im B2B-Geschäft gibt es oft Verkäufer, die das Produkt nie selbst benutzt haben.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Moment mal...
Wenn dein Vater der Halter des Fahrzeuges ist und so lange war, und jetzt so sau viel zahlen müsste, wenn du mit als Fahrer eingetragen wirst, gehe ich mal davon aus, dass du noch Fahranfänger bist und noch keine 23 Jahre bist.
( Bei den Versicherungen gibt es so magische Grenzen für Fahrer ( Alter ), wo es schlagartig billiger wird... 21 Jahre - 23 Jahre - 27 Jahre ).
Maxwell hat das schon erwähnt, das man sich die Prozente erfahren muss, oder theoretisch die Möglichkeit haben müsste sie hätte erfahren zu können.

Wenn du nun z.B 60% übernehmen wolltest ( Ich glaube das sind 6 oder 7 Jahre Unfallfrei gefahren ), dann müsstest du auch mindestens 6-7 Jahre den Lappen haben.
Überschreibt dir jetzt Jemand seine Prozente, der schon länger als du seinen FS hat und länger Unfallfrei gefahren ist, geht die Differenz der Prozente !VERLOREN!

Bitte vorher abchecken!
Es wäre sehr ärgerlich, wenn ihr dann so Prozente verpulvert, ich glaube kaum, dass euch ein Sachbearbeiter einer Versicherung darauf hinweisen wird!
Hier könnte es eventuell für euch beiden günstiger sein, wenn dein Vater einen Zweitwagen anmeldet, und ihn dann einen Monat später auf dich ummeldet, oder du das Fahrzeug direkt auf dich anmeldest und dir selbst die Prozente runter fährst.
Oder ein anderes Familienmitglied nimmt die Prozente solange auf seine Kappe und überträgt sie dir, sobald du lange genug den Führerschein hast!

Was auch wichtig ist, sobald ihr eine Teilkasko abschließt, bieten heute fast alle Versicherungen einen Schadensretter für wenig Geld an!
Somit hast du einen Unfall im Jahr frei, ohne das du in den Prozenten wieder hochgestuft wirst!
Das ist mit die wichtigste und sinnvollste Zusatzoption, die man mittlerweile abschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben