• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kette beim Einbau gegen Carbonsitzstrebe geschlagen-Rennrad

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum wirklich richtig bin und auch Google liess mich unschlüssig.

Dachte, es wäre ein guter Gedanke, meinen Rennrad, Cube Litening C62 eine neue Kette zu spendieren.
Bei der Montage ist mir ein Missgeschick passiert. Die Kette glitt mir aus der Hand und wurde über die Federspannung des Schaltwerkes gegen die Sitzstrebe geschlagen. Dabei wurde der Lack beschädigt, konnte allerdings nicht sehen, das das Carbon einen schaden erlitt-dafür ist die Stelle zu klein.
Hat jemand von Euch etwas Ahnung von der Materie? Reichte dieser unachtsame Moment, einen größeren Schaden am Rad anzurichten?

Für jeden Ratschlag dankbar.

Mit besten Grüssen : jesters
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hi,

sowas macht dem Carbon normal nix. Dazu brauchts schon ein wenig mehr. Den Lack würde ich mit einem Lackstift behandeln. Das sollte genügen.

Gruß
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Dir für die Antwort Beezle,

war etwas verunsichert, wegen der Berichte über delaminieren bei Kohlefaser.
Ich hatte auch mal den Hersteller angeschrieben, doch dessen Antwort war nicht gerade förderlich. Händler solle sich das mal ansehen.
Allerdings ob der sich das anschaut oder irgendwo nen Sack Reis umfällt^^
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
In anderen Bereichen hält man selbst nen kleinen Kratzer im Carbon schon für ein Problem...
Vielleicht wären Bilder sinnvoll hier?
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hatte versucht, es zu Fotografieren. Habe leider nur ne Kamera im Handy und selbst mit dem größten Zoom war nicht wirklich viel zum Auswerten zu entdecken. Die Stelle, wo der Lack wahrscheinlich ganz ab war umfasste gerade einen mm im Durchmesser.
Auch bei begutachtung mit einer 20 fachen vergrößerung-Lupe, war nichts von der Carbonoberfläche zu sehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du kein Carbon siehst und keine Risse vorhanden sind würde ich das unkritisch finden.
Aber ich kenne mich auch gar nicht mit dem Thema aus und muss vor allem nicht mit dem Rad fahren ;)
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Wie ein Vorpostergeschrieben hat.. Lackstift oder sowas und Gut ... is das gleiche als wenn nen T-Träger mit nen Nagel ankratzt ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein, das ist natürlich Quatsch weil die Stabilität von Stahl nicht so sehr von einem Kratzer beeinträchtigt wird wie die von Carbon.
Allerdings, da das Carbon ja wie es scheint selbst gar keinen Kratzer hat ist das egal.

Ich würde ja einfach mal mit dem Rad zu einem Fachmann gehen und ihn das anschauen lassen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ok, ich erkläre dir meinen Beitrag gerne da du es ja nicht raffst.
Ich habe sehr wohl etwas Ahnung von dem Thema.

Hier sollen aber auf Basis einer Schilderung Leute über die Sicherheit/Unsicherheit einer Beschädigung entscheiden die sich womöglich mit dem Thema nicht zu 100% auskennen.
Wenn es um sowas geht sollte man einen Fachmann befragen oder zumindest Bilder liefern.
Ich würde meine Sicherheit nicht von den Schätzungen ein paar Leuten aus einem IT-Board abhängig machen denen ich nicht mal die Beschädigung zeigen konnte.
Würdest du das?

Ich habe schon Anleitungen zu Carbonteilen (im Bereich Fahrrad) gelesen in denen auch explizit stand sobald das Carbon einen Kratzer hat ist es nicht mehr zu verwenden da es nicht mehr die Bruchfestigkeit hat auf die es mal getestet wurde.

Aber wie gesagt, laut "Erzählungen" des TS hat das Carbon selbst ja keinen Kratzer.
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich hatte es hier gepostet, in der Hoffnung, wer vom Fach würde das lesen, da hier ja nicht nur IT Leute unterwegs sind und mich deshalb noch in anderen Foren anzumelden, wollte ich nicht. Experten gibt es in meinem Umfeld nicht und dem Händler, bei dem ich das Rad erwarb, hat denke ich auch nicht sehr viel Ahnung.... .
Der brauchte vier Wochen um ein ersatzteil, wegen eines Garantiefalles, zu beschaffen-musste dem noch die Bezugsadresse besorgenn^^
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie gesagt, ohne Bilder wird es schwer.
Wenn das Carbon einen Kratzer hat ist das ein Problem, hat es das nicht ist es wohl kein Problem.
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Gut, formuliere ich es mal anders-reicht die Kraft, einer Kette, beschleunigt durch die Feder eines gespannten Schaltwerkes, die Sitzstrebe eines Carbonrahmens zu beschädigen. So weit ich mich belesen habe, kann sich auch Schaden unter intaktem Lack bilden
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
gut, formuliere ich es mal anders:

- eine Glaskugel hat hier keiner
- ohne Bilder kann man wenig beurteilen
- ein Schaden unter intaktem Lack wirst du nur per Ultraschall feststellen können
- wie viel Kraft braucht es denn für einen Kratzer? Wohl eher weniger...
- such dir bei dir vor Ort einen Profi der sich das anschaut. Wirst ihn sicher nicht nur einmal brauchen.

oder aber, leb damit das nur du alleine entscheiden wirst ob ein Risiko besteht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben