sia
gesperrt
Hi Leute,
Unter Kernel 4.5.x, sowohl unter Debian mit Kernel 4.5.0 als auch Arch Linux mit 4.5.3, bleiben meine Maus und Tastatur bei Kopiervorgängen ab und an alle paar Sekunden hängen. Das ist so schlimm, dass die Tastatur dann zwei Gedenksekunden einlegt und in der Zeit eingetippte Buchstaben entweder spät oder gar nicht auftauchen. Genau dasselbe mit der Maus.
Habe eine Logitech G502 und eine Func KB-460 (dürfte aber nichts damit zu tun haben).
Im Journal bei dem Desktop mit Arch Linux zumindest das hier:
Beim Laptop mit Debian habe ich im Journal in der Zeit überhaupt keine relevanten Einträge, aber ein ähnliches Verhalten (hier hängt allerdings eher die Maus als die Tastatur). An was könnte das liegen? Blockiert der I/O die USB-Verbindung der Eingabegeräte?
Unter Kernel 4.5.x, sowohl unter Debian mit Kernel 4.5.0 als auch Arch Linux mit 4.5.3, bleiben meine Maus und Tastatur bei Kopiervorgängen ab und an alle paar Sekunden hängen. Das ist so schlimm, dass die Tastatur dann zwei Gedenksekunden einlegt und in der Zeit eingetippte Buchstaben entweder spät oder gar nicht auftauchen. Genau dasselbe mit der Maus.
Habe eine Logitech G502 und eine Func KB-460 (dürfte aber nichts damit zu tun haben).
Im Journal bei dem Desktop mit Arch Linux zumindest das hier:
Code:
Mai 27 09:20:34 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:35 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:37 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:38 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:40 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:43 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Beim Laptop mit Debian habe ich im Journal in der Zeit überhaupt keine relevanten Einträge, aber ein ähnliches Verhalten (hier hängt allerdings eher die Maus als die Tastatur). An was könnte das liegen? Blockiert der I/O die USB-Verbindung der Eingabegeräte?