Kernel 4.5 – viele I/O-Vorgänge blockieren Maus+Tastatur

sia

gesperrt
Hi Leute,

Unter Kernel 4.5.x, sowohl unter Debian mit Kernel 4.5.0 als auch Arch Linux mit 4.5.3, bleiben meine Maus und Tastatur bei Kopiervorgängen ab und an alle paar Sekunden hängen. Das ist so schlimm, dass die Tastatur dann zwei Gedenksekunden einlegt und in der Zeit eingetippte Buchstaben entweder spät oder gar nicht auftauchen. Genau dasselbe mit der Maus.

Habe eine Logitech G502 und eine Func KB-460 (dürfte aber nichts damit zu tun haben).

Im Journal bei dem Desktop mit Arch Linux zumindest das hier:

Code:
Expand Collapse Copy
Mai 27 09:20:34 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:35 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:37 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:38 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:40 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Mai 27 09:20:43 phre4k-pc kernel: usb 4-1: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd

Beim Laptop mit Debian habe ich im Journal in der Zeit überhaupt keine relevanten Einträge, aber ein ähnliches Verhalten (hier hängt allerdings eher die Maus als die Tastatur). An was könnte das liegen? Blockiert der I/O die USB-Verbindung der Eingabegeräte?

Häng die Geräte (Maus+Tastatur) mal an einen USB2-Port, sofern Dein Rechner noch sowas hat. Die profitieren von USB3 sowieso nicht.

Ansonsten riecht das wohl nach diesem Bug hier:

• Thread Starter Thread Starter
schon versucht. Mein Thinkpad X220 hat eh nur USB 2.0.

Und ja, auf dem Desktop scheint das dieser Bug zu sein. Am Laptop dann vermutlich was anderes.

Kann beim Thinkpad dann aber nicht sein, denn xhci ist der USB3-Treiber. Für USB2 ist ehci zuständig.

Wenn das beim Thinkpad trotzdem der USB3-Treiber querschlagen sollte (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), dann hau das Ding mal in die Blacklist.

Ich hatte bereits ähnliche Probleme mit dem Kernel 4.5 unter Debian. Vorrangig ist mir das zunächst aufgefallen als ich mit xbacklight die Helligkeit hoch- und runterregeln wollte (habe Hotkeys für bestimmte oft genutzte Helligkeitsstufen angelegt). Das legte praktisch mein X220 für mehrere Sekunden lahm, auch die Notebook-eigenen Eingabegeräte (wobei die vermutlich mittlerweile ja auch intern über USB angebunden sind). Da ich gerade nicht die Zeit hab, mich damit zu spielen, bin ich vorerst wieder auf den alten Kernel zurück.

Zurück
Oben