• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kennzeichen unkenntlich machen

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Ich suche ein Script, Photoshop-Plugin o.ä., mit dem ich per Batch Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen kann (ähnlich Streetview).
Einzelbearbeitung schön und gut, es sind sehr viele Fotos und ich würde das gern automatisieren. Gibts sowas?
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ich nehme an die Kennzeichen sind nicht immer an gleicher Stelle in den Fotos?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja die Frage stellt sich zuerst. Wenn an unterschiedlicher Stelle wirds wohl nix so leicht.
An gleicher Stelle kannste das verunschärfen als Action aufzeichnen.
Paar Infos wären also noch wünschenswert.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Kannst ja Google anschreiben... :D
Gegen entlöhung nach Zeit mach ichs dir :beer:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Afaik hast du also die Optionen:
Ein script, das auf Fotos automatisch die Kennzeichen erkennt und unschädlich macht, das währe aber etwas aufwendig, weil es die kennzeichen Automatisch irgendwie erkennen muss, sowas kann ich leider nicht schreiben, ich hab auch kein Ansatz wie man das machen könnte, über Form oder ähnliches?

Ein script das bestimmte Farbtöne einfach speichert, also alles was dem Farbton von Schwarzweiß eines Kennzeichens hat wird Unscharf, hat den Nachteil das die Fehlerquote sehr hoch sein dürfte...

Dann was Codec schon sagt, immer den gleichen Bildausschnitt unkenntlich machen, dann muss aber jedes Kennzeichen an der gleichen Stelle sein... das wird bei unterschiedlichen Aufnahmen sehr schwer sein...

Aber mich persöhnlich würde auch mal intetressieren auf welcher Basis Streetview die Fotos bearbeitet, wenn das jemand rausfindet als bitte mal mitteilen...

Ne Automatisierte Methode währe schon ziemlich Geil...
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@UrinHolz: Dafür gibts nur Freibier, das erhöht aber die Fehlerquote :D
Die Kennzeichen sind natürlich auf jedem Bild anders. Sie haben auch verschiedene Formen.
Ich dachte an eine Art OCR mit beschränktem Farbbereich (s/w), die Fehlerquote würde mangels anderem Text auf den Bildern gering sein. Die Gesichtserkennung bei Digicams und die Straßenschildererkennung bei diversen KfZ funktionieren doch auch irgendwie.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
http://www.warelogic.com/ hier gibt es ein SDK für diverse Programmiersprachen, 60Tage kostenlos zum testen. Wenn man das finden des Kennzeichens noch mit einer Grafikbibliothek wie Imagemagick und einem verwisch-filter verbindet - sollte das damit möglich sein.

Zum Thema allgemein kann man so was hier lesen wenn man Lust hat :D
http://visl.technion.ac.il/projects/2003w24/
http://pages.cpsc.ucalgary.ca/~federl/Publications/LicencePlate1996/licence-plate-1996.pdf
http://javaanpr.sourceforge.net/anpr.pdf
 

tt-lina

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
1
@Timo Beil:
Hi Timo,
ich hab gerade genau das gleiche Problem, würde auch gerne Kennzeichen auf mehreren hundert Bilder automatisch unkenntlich machen. Hast du das inzwischen tatsächlich hinbekommen? Könntest du mir dann bitte bitte sagen, wie? Vielen Dank schon mal.
VG, Andi
 
Oben