Warst du jetzt schon dort? Wenn ja, berichte mal bitte.
Wir waren vor 2 Jahren in Kenia. Allerdings hatten wir nur Badeurlaub, da wir mit Baby unterwegs waren. Damals waren gerade die Al-Shabaab-Milizen aus Somalia in den Schlagzeilen. Entsprechend blieb der Großteil der Touristen aus. Das hatte zur Folge, dass die ganzen Händler am Strand sich extrem penetrant auf einen stürzten, so dass wir uns fast gar nicht mehr an den Strand getraut hatten.
Generell fand ich den Strand rund um Mombasa nicht so toll. War voll mit Algen. Wirklich lohnende Sehenswürdigkeiten gibt's in der Ecke auch nicht. Falls man keine Safari macht, kann man den Haller-Park besuchen. Plant man eine Safari, kann oder besser sollte man sich den Park sparen. Mombasa hat ein kleines historisches Zentrum. Das wirkt ein bisschen wie Stone Town (auf Sansibar) light. Dann haben wir noch eine Holz-Schnitz-Manufaktur besucht. Das ist echt traurig, wie akribisch die Massen an Arbeitern dort für die Halde schnitzen. Dinge, die die Welt nicht braucht (und vermutlich auch nicht in der Masse kauft).
Tauchen war ich auch. Leider war auch das am oberen Ende der Preisskala (teurer als Malediven oder Seychellen) und leider zugleich auch der schlechteste Tauchgang, den ich bisher hatte (1m Sicht und viel Strömung).
Ich würde den Hauptteil des Urlaubs auf die Safari legen.