• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kellnermesser gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hallo liebe Boardgemeinde,

da ich gerade dem Wein fröne, soeben den zweiten Wein entkorkt habe, ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr bescheiden mein Kellnermesser doch ist. Die Spitze ist am Ende so geformt das sie nicht gerade in den Korken eindringen kann. Außerdem ist das Teil einfach nur saudumm und unergonomisch geformt. Man bricht sich förmlich einen ab bzw. den Korken. Hab auch noch einen Korkenzieher welcher aber irgendwie nicht so mein Ding ist und auch ein zweites Kellnermesser - genau so beschissen gebaut.

Das Ding habe ich gerade in Benutzung:



Man sieht wie dämlich der Korkenzieher am Ende geformt ist. So kommt man doch nicht gerade in den Korken :confused:

Ich erinnere mich das wir in der WG damals einen guten hatten mit dem man innerhalb von 10 Sekunden und zwei Hebeln den Korken draußen hatte. Das ging quasi mit einer Hand! Könnt ihr mir einen empfehlen? Wie entkorkt ihr den Wein? Und kommt mir jetzt nicht mir "den Korken mit einem Stift in die Flasche drücken" :D

Gruß ein bedüdelter godlike
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich würde zu einem Pulltap greifen. Der Zieher ist beschichtet und sollte damit leichter rein gehen. Und zwei Hebel/Stufen hat er auch.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Man sieht wie dämlich der Korkenzieher am Ende geformt ist. So kommt man doch nicht gerade in den Korken :confused:

ich sehe es ehrlich gesagt nicht, aber wenn es darum geht, daß die korkenzieherspitze nicht nach unten sondern seitlich zeigt: das ist durchaus gewollt und zeckmäßig. erschwert den durchstich ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
So entkorkt man Weinflaschen

--- [2015-12-05 14:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gute Korkenmesser:

http://www.amazon.de/dp/B0079N88S2
http://www.amazon.de/dp/B003CNOTWC

Eigentlich solltest du nur darauf achten, dass es einen Doppelheber hat und die Spirale(!) zumindest mit Teflon beschichtet ist.
Warum es eine Spirale sein sollte, wird z.B. hier erklärt, da zeigen sie auch, warum ein Doppelheber sinnvoll ist. Das Teflon sorgt dafür, dass das Reindrehen noch einfacher geht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stimmt, einen Doppelheber hatte der früher auch und das ist echt klasse wenn nicht sogar essenziell! Da kann man den Korken super schnell und easy in zwei Bewegungen raus hebeln, bei denen die ich jetzt habe ist das super doof gelöst. Entweder bricht man den Korken fast ab oder muss zwei mal rein drehen :m Wieso die Spitze am Ende nicht gerade ist kapiere ich nicht. Zumindest ich drehe am Anfang immer eher an der Seite vom Korken ein und nicht in der Mitte. Aber gut, das ist imho wirklich nicht so ausschlaggebend. Das mit dem Doppelheber ist der Punkt. Danke dafür :T

Ich bin mittlerweile ein Freund der Opinel-Messer geworden
Sind nett anzusehen aber halt leider keine Kellnermesser. Einen zum "selber ziehen" hab ich auch, die Kellnermesser finde ich aber praktischer.

erschwert den durchstich
Durchstich? Erzähl mal mehr. Kann ich mir nix drunter vorstellen :unknown:

Ich habe einer befreundeten Gastofachfrau dieses geschenkt: Le Creuset Kellnermesser WT110W
Das hat aber gar keinen Heber oder? Also zum Korken heraus hebeln...

Die gehen in die richtige Richtung. Genau so was hab ich gemeint, danke :T

Danke erst mal an Alle. Hat mir sehr weiter geholfen :)

edit: hab nun den hier von Pulltaps bestellt. Super vom Preis und genau das was ich wollte :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Heber?

Der Korkenzieher wird in den Korken gedreht, das Teil im roten Kreis wird am Flaschenkopf angesetzt und der Hebel gezogen.



Genau wie bei dem, den du jetzt bestellst hast.



:unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Oke, den einen sehe ich jetzt ;) Die mit zwei Hebern, so wie bei dem den ich jetzt bestellt habe, finde ich für mich persönlich trotzdem angenehmer da man über die zwei Hebel den Korken schon einfach heraus bekommt m.M.n.

Über was man sich in der ersten Welt Gedanken macht ist schon erstaunlich muss ich gerade feststellen :confused: :cool:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich meine, der untere Heber ist bewegbar, dass man auf die zweite Heber-Ebene zugreifen kann.
Hab das aber nie probiert, meine Weine werden praktischerweise im Tetrapak geliefert ;)
Späßle, die meisten meiner Weine haben Drehverschluss, sollte er doch mal verkorkt sein, wird der Korken mit der Hand am Arm rausgerupft!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich meine, der untere Heber ist bewegbar, dass man auf die zweite Heber-Ebene zugreifen kann.
Ui, das ist ja fast schon kompliziert :D Tres chic ist das Teil ja schon, für so ein simples Gerät sind mir 35€ aber dann doch zu teuer ;) Sonst reichts am Ende wirklich nur noch für die Pennerbomben :p
 
Oben