• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kein Zugriff mehr auf NAS über IP

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute,

also ich hab ein seltsames Problem. Hatte gestern testweise den Zugriff von außen über eine dyn-Adresse und https auf mein Synology-NAS getestet. Hatte geklappt. Als ich heute Serien über den Raspberry und XBMC schauen wollte klappte das nicht mehr. Hab dann sämtliche Weiterleitungen und den Webdienst wieder deaktiviert. Nun habe ich das Problem das XBMC meine Medien nicht mehr findet (die sind per IP zum NAS eingebunden). In der Fritzbox (Portforwarding habe ich für das NAS und die Dyn-Adresse wieder deaktiviert) steht die Korrekte IP meines NAS, trotzdem findet XBMC nichts mehr (laut Log). Auch ein Ping zur korrekten IP (mehrmals geprüft) funktioniert nicht mehr.


  • Die IP stimmt zu 100% welche ich meinen Medien im Raspbmx zugewiesen habe
  • Über den Browser und die IP komme ich auf den Login des NAS
  • NAS sowie Raspbmc habe ich bereits neu gestartet, auch flushdns brachte nichts

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Wie gesagt sind meine Medien z.B. unter \\192.168.190.10\Filme vorhanden. Die IP 192.168.190.10 stimmt (in der Fritzbox sowie der NAS nachgesehen [ich komme mit der IP UND dem Hostnamen auf den Login]) aber weder der Ping noch meine alten Netzwerkfreigaben (über den Hostnamen) noch noch XBMC findet da was.

Ich bin leicht ratlos :confused:

Ideen?

Danke schon mal.

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
lol hättest das wohl vorhin nicht posten sollen 0.o
kenn mich leider null mit som kram aus sonst würde ich dir gerne helfen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Und ich steige einfach nicht hinter die Logik. Die IP ist in den Sources des XBMC korrekt eingetragen. Mit der selben IP komme ich über den Browser auf das NAS. Genau so mit meinem Hostnamen. Wieso geht dann kein Ping und ich komme vom XBMC nicht auf mein Zeug? Und wieso funktionieren meine Netzwerkplatten, die ja über den Hostname gehen, auf ein mal nicht mehr?

Ja, habs wohl kaputt gespielt :( :cool:

PS: Was meinst du mit "vorher nicht posten sollen"? So viel Bier hatte ich gestern gar nicht :coffee:
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Du kommst sicher auf die DS?
Versuch mal einen anderen Browser.
Ich hatte das Problem auch mal und die Weboberfläche kam nur aus den cache. Ping geht ja auch nicht....

//edit Quatsch von mir
Du kommst ja auch mit \\192.168.190.10\Filme drauf.
Wie greifst du mit XBMC auf die DS zu? Samba oder dlna?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, die Medien sind u.A. unter \\192.168.190.10\Filme auf der NAS vorhanden, drauf zugreifen kann ich so aber nicht (mehr).

Ich hatte das Problem auch mal und die Weboberfläche kam nur aus den cache. Ping geht ja auch nicht....
Ja, die Verbindung klappt definitiv. Hab darüber ja auch einen Reboot der NAS gemacht. Anderen Bwoser habe ich auch probiert (IE), der leitet mich aber immer von meinem Hostnamen auf eine www.Hostname:port um.

Ich kapiere einfach nicht wieso die IP nicht geht. In der Fritzbox wird die NAS ja auch über die IP erkannt...
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Hast du vielleicht am Port Forwarding der Fritz Box etwas falsch eingestellt?
Das es über den Browser funktioniert und für die anderen Dienste nicht hört sich nämlich genau nach einem Problem mit den Ports an.
Ich bin vor ein paar Monaten (auch nach Tests mit DynDNS usw.) in die Situation gekommen, dass ich dieses Problem hatte.

Edit: Gerade nochmal drüber geguckt und gemerkt, dass mein Link doch nicht so ganz zu deiner Situation passt. Ich lasse ihn aber trotzdem mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zunächst einmal die möglichen Fehlerquellen ausschließen. Beginnen würde ich ganz pragmatisch mit dem Netzwerkanschluss. Hat der Anschluss des Raspberry überhaupt (noch) Netzwerkzugriff? Danach andersrum: Funktioniert der Netzwerkanschluss des Raspberry (noch) bzw. funktioniert er an einer anderen Dose?

Grundsätzlich würde ich auch den Router mal zurücksetzen und ihn allen Geräten im Netzwerk neue dynamische IP-Adressen zuweisen lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@godlike: meinte weil du geschrieben hattest dass du kaum online bist aber dein nas always on ist/war :D so Teufel an die Wand malen oder so. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
hört sich nämlich genau nach einem Problem mit den Ports an.
Ja, das habe ich auch zuerst geschaut. Ich hatte aber einzig die Ports 5000+5001 an meine NAS weitergeleitet. Das war auch das Erste was ich gleich wieder rückgängig gemacht hatte. Daran kann es also nicht liegen.

Hat der Anschluss des Raspberry überhaupt (noch) Netzwerkzugriff? Danach andersrum: Funktioniert der Netzwerkanschluss des Raspberry (noch) bzw. funktioniert er an einer anderen Dose?
Ok, sollte ich auch ausschließen können da ich per SSH ja auf den Raspberry komme. Sonst hätte ich keine XML-Configdateien einsehen können. Daran kann es also auch nicht liegen.

so Teufel an die Wand malen oder so.
Hat scheinbar gut geklappt :dozey: ;)

Grundsätzlich würde ich auch den Router mal zurücksetzen und ihn allen Geräten im Netzwerk neue dynamische IP-Adressen zuweisen lassen.
Das könnte ich noch versuchen. Wobei ich sorgen habe das meine Medienbibliothek dann inkonsistent wird da er oft Probleme hat wenn man eine Quelle ändert. Auf lange Sicht brauche ich aber sowieso ne Feste IP an der NAS, anders bekomme ich die per SMB nicht bei XMBC eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Du schreibst du kommst auf den Medienordner \\192.168.190.10\Film (vom PC aus?)
Aber vom Raspberry klappt es nicht.
Dann würde ich den fehler beim Raspberry suchen.
Von wo aus geht der ping auf die ds nicht. PC und/oder Raspberry
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, ich komme nicht auf den Ordner über die IP. Von keinem PC, Laptop oder dem Raspberry. Sorry hab mich wohl kompliziert ausgedrückt. Die Filme Liegen unter der IP und dem Ordner, zugreifen kann ich so aber nicht. Das klappt aktuell NUR über den Hostname oder die IP im Browser. Also über die NAS-Oberfläche. Alles andere was IP's angeht (ping, tracert usw.) laufen ins leere :dozey:

Hoffe das war jetzt verständlicher ;)

Ping vom Raspberry zur NAS kann ich mal testen Allerdings erst wenn ich zu Hause bin.

Gruß godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ok, hab noch mal geschaut:


  • Zugriff über IP und Hostname über den Browser zur Synology-Oberfläche funktioniert
  • Ping zur IP und dem Hostnamen funktioniert nicht. Zeitüberschreitung...
    • Beim Ping zum Hostname wird aber die korrekte IP eingeblendet
    • C:\Users\godlike>ping 192.168.190.10

      Ping wird ausgeführt für 192.168.190.10 mit 32 Bytes Daten:
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.

      Ping-Statistik für 192.168.190.10:
      Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
      (100% Verlust),

      C:\Users\godlike>ping NASty

      Ping wird ausgeführt für NASty.fritz.box [192.168.190.10] mit 32 Bytes Daten:
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.
      Zeitüberschreitung der Anforderung.

      Ping-Statistik für 192.168.190.10:
      Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
      (100% Verlust),
  • Kein Portforwarding zum NAS in der fritzbox
  • Das NAS taucht mit der IP, welche ich nicht pingen kann, im Netzwerk auf
  • Windows-, Mac und NFS-Datendienst ist im NAS aktiviert
  • DDNS (dyn-Adresse) ist deaktiviert im NAS
  • Windows Netzwerkerkennung ist im NAS aktivert

Ich bin ratlos :confused:
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Echt komisch.
Hast du terminal zugriff auf deine ds.
Gibt da ein addon das in der ds installiert werden kann.
Bin jetzt leider nicht zuhause...
Aber damit koennten wir ein paar sachen auslesen.
Mit einen normalen terminal client wird das wohl nichts wenn du sie nicht mal pingen kannst.

//edit
Web Console
http://missilehugger.com/708/synology-package-web-console/
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ok, hab gerade meine Fritzbox neu gestartet. Nun ist mein NAS in der Netzwerk-Ansicht nicht mal mehr verlinkt. Seltsamerweise komme ich jetzt NUR noch per IP über den Browser auf die Oberfläche. Ping geht immer noch nicht. Die Web-Console bringt folgenden Fehler:



Ich bin immer Ratloser. Keine Ahnung was ich alles noch neu starten soll :dozey:

Nachtrag: Wenn ich über`s Netzwerk auf das NAS will bekomme ich auch einen Fehler:



Edit: Ich dreh durch, nun geht es wieder. Habe gerade einen Hard-Reset hinten an der NAS gemacht. Nun komme ich wieder per Hostname und IP auf ALLES drauf. Ping klappt auch wieder. Topp! Da hat sich das Teil wohl irgendwie verschluckt gehabt. Nun weiß ich das bei diesem Reset keine Daten verloren gehen und werde es beim nächsten Mal gleich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben