• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung TV: Welcher Hersteller? Welche Extras lohnen sich?

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Schon seit ein paar Wochen schaue ich mich sporadisch bei TVs um, hab aber leider trotzdem wenig Ahnung da ich die Materie nicht verfolgt habe und schon seit vielen Jahren keinen TV mehr hatte.

Ich weiss konkrete Vorschläge sind immer schwierig, daher ist meine Frage mehr welche Hersteller ich ausschliessen sollte und welche genauer anschauen?

Eckdaten wonach ich suche..

Größe: 48'' bis 55''
Budget: 500-800€
Display: LED
Auflösung: FullHD
nebensächlich ist der Ton, da ich gute Lautsprecher habe

Nutzung in der Reihenfolge: HD-Filme (720p/1080p), PS4, HD/SD-TV Programm - wobei mir hier das SD-TV Program am wenigsten wichtig ist, da ich eher weniger TV schaue, wenn das hochskalieren da also nicht top funzt nicht so schlimm
Wichtig wäre noch: HDMI für PS4, USB für externe Festplatte, integrierter Mediaplayer der .mkv und .mp4 Formate und h264 Codec ohne Problem abspielt.


Wenn ich mal alle Extras ausschliesse bzw. als unwichtig einschätze ob das oder jenes gut funzt und es nur um das Bild geht, dann gibt es schon einige vor allem von Samsung, LG oder auch Sony im Preis um die 600€ die in dem Punkt ausreichend klasse Bewertungen haben.

Die Frage ist für mich nur, will ich noch bis zu 200€ mehr ausgeben? Für eine gute Funktion ja!

Diese könnte sein:
- gutes 3D?
Da ist für mich die Frage ob das momentan in der Preisklasse auf dieser TV Größe schon ein echter Bringer ist? Oder ob es nur so "nett" ist und man nach ein paar Filmen das Interesse verliert, weil es eben doch noch nicht von so guter Qualität ist?
- funktionierender! Smart-TV
Beim bisherigen Lesen von Rezension war das größte Ärgernis der User meistens gerade in SmartTV Funktionen begründet. Entweder funktioniert es nicht wie versprochen, läuft nicht flüssig, schlechte OS mit ewigen Wartezeiten, Probleme mit Android insbesondere, TVs hängen sich auf, Probleme mit WLAN etc. etc. Also mir scheint in dieser Preisklasse sind online Funktionen noch nicht Smart eingebaut worden..
Zudem brauch ich eigentlich keinen TV zum Surfen etc. Die einzig wirklich sinnvolle Funktion ist für mich HbbTV, da hätte ich wirklich gefallen dran. Aber so wie bisher gesehen, bieten das überhaupt nur ca 1/3 der SmartTVs und dann ist auch die Frage ob das so reibungslos funktioniert in Punkto WLAN Verbindung und Menüführung durch die Mediatheken.
- Curved TV
Fände ich reizvoll. Kann mir vorstellen, dass es wirklich gefühlt "mehr" Bildschirmfläche bringt und man sich mehr mitten im Geschehen fühlt. Nachteil ist aber, dass logischerweise die Blickwinkelstabilität leidet, was vielleicht nervig sein könnte wenn man sich mal mehr in die eine oder andere Ecke des Sofas flezt. Auch ist die Frage, ob es nicht doch zulasten der Panel-Qualität geht und hier vielleicht Fehler wahrscheinlicher werden? Keine Ahnung..
- Ambilight
Stell ich mir nützlich vor, da im Dunklen Filme manchmal echt besser kommen (vorallem epische und gruselige Sachen), aber ich auch zu den Leuten gehöre, denen es schnell für die Augen zu anstrengend wird und ich dann doch lieber zumindest ein schwaches Licht anhabe. Wenn die Funktion der TV übernimmt mit den Lichtern des Bildes wär das schon gut. Leider bietet das wohl nur Phillips, oder? Und die haben echt schwache Bewertungen. Beim Ambilight klagen auch einige über Flackern oder Einfrieren der Farben, scheint also auch nicht super ausgereift zu sein oder zumindest in der Serienfertigung nicht qualitätsstabil zu sein..

Was meint ihr welche Extra-Funktion bringt es am meisten? Und welche ist in dieser Preisklasse am ehesten ausgereift? Vielleicht kennt ihr auch ein anderes Highlight, dass ich übersehen habe?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich nix Ahnung von TVs, aber schau dir doch mal die aktuelle Stiftung Warentest an, dort sind TV Geräte getestet. Testsieger ist der Samsung UE48JU6550 bzw. allgemein angeführt wird:

Die beste Note im Test erreicht der Samsung UE40JU6550 (680 Euro) mit 102 Zentimeter Bilddiagonale. Wem 81 Zentimeter reichen, der erhält für 400 Euro den LG 32LF5809. Er eignet sich aber nur für Sat- und Kabelnutzer. Bei den Großen mit etwa 125 Zentimetern überzeugen der
Samsung UE48JU6450 für 820 Euro und der LG 49LF6309 (665 Euro). Wichtig: Wer über Antenne fernsieht oder ein TV-Gerät mit Ultrahochauflösung (UHD) will, sollte eines wählen, das den Kodierstandard HEVC bietet (siehe Tabelle S. 40).

18 Stück haben die unter die Lupe genommen.

Ansonsten schau dir mal folgende Threads an, die ebenfalls das Thema TV Gerät behandeln:

https://ngb.to/t15180 (übersteigt dein Budget allerdings, den gibt es aber sicher auch kleiner)
https://ngb.to/t17720 (ggf. rückt der TS noch mit der Modellbezeichnung raus auf Nachfrage)
https://ngb.to/t17677 (hat sich afaik noch nicht entschieden was er jetzt kauft)

Lg,
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok, aber der Testsieger ist außerhalb meines Budget. Haste mal nen Link zu dem ganzen Test?

Zu den Threads:
Der vom Herr Klein ist halt doppelt so teuer wie mein max. Budget, hilft mir also nicht mich daran zu orientieren.
Bei MingsPing ging es um einen 32'' der für alte Herrschaften leicht bedienbar ist, also was völlig anderes.
Der godlike Thread ist zwar interessant, aber hilft mir auch nicht viel, da die Diskussion zu sehr in Richtung 4k und Amazon Marketplace abgedriftet ist und außerdem sucht er ja eigentlich nur einen TV für normales SD-TV, während bei mir die Pimärnutzung HD-Filme und PS4 sein wird und ich ja extra erwähnt habe, dass die SD-TV Bildqualität für mich zu vernachlässigen ist.

Ich hab in den letzten Wochen bereits alle TV-Threads auf den ersten beiden Seiten hier gelesen und würde mir nicht die Mühe machen hier ewig lang zu texten, wenn ich schon genug "Aufklärung" gefunden hätte..
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
integrierter Mediaplayer der .mkv und .mp4 Formate und h264 Codec ohne Problem abspielt.
Das ist 'ne gute Frage. Ob der TV wirklich damit umgehen kann, wirst du erst im Praxistest rauskriegen. Dazu kommt noch die Problematik der Codec-Updates. MKV und MP4 sind ja jetzt nur Container. Welche Codecs da jetzt tatsächlich drinstecken, wird daraus noch nicht ersichtlich. Update-Problematik deswegen, da du nicht wissen kannst, ob zukünftige Codes per Firmware-Update in den TV integriert werden. Alternativ kannst du die Sachen ja aber auch über die PS4 abspielen.

Passiv oder Aktiv? Aktiv flimmert mehr, Passiv hat nur die halbe Auflösung vom Aktiven. Sky 3D ist der einzige deutsche TV-Kanal seit Jahren, der am Tag zumindest 3 3D-Filme sendet. Ich find 3D nett, aber vermiss es jetzt nicht. Ich glaub, 3D wird erst bei 4K oder mit VR-Brillen so richtig interessant.

- Ambilight
Stell ich mir nützlich vor, da im Dunklen Filme manchmal echt besser kommen … Leider bietet das wohl nur Phillips, oder? Und die haben echt schwache Bewertungen.
Ambilight wurde von Philips entwickelt. Hab's mal bei einem Freund gesehen. Der hatte damals davon extrem geschwärmt. Wäre das Nonplus-Ultra. Sein Nachfolge-TV hat's nicht mehr. Und die Lobeshymnen sind auch verstummt. Oder anders ausgedrückt: Nettes Gimmick, aber nicht wirklich notwendig. Eine gedimmte Wohnzimmerlampe neben dem TV schafft Dir auch ein augenfreundliches Licht. Mit etwas Bastelarbeit kannst du Ambilight auch nachrüsten.

Ich hab meinen TV 2011 gekauft, bin damit etwas raus aus der Aktualität und werde Dir auch keine konkreten Modelle empfehlen. Selbst hab ich bisher gute Erfahrungen mit LG gemacht. Vorgehen würde ich so:

  1. Einlesen im Hifi-Forum, welche Features du "brauchst" und was nur geldvernichtender Hokuspokus ist. (Kaufberatungs-Einführung ist allerdings von 2008 - und damit endgültig veraltet.)
  2. In den Mediamarkt rennen: 3D vergleichen (Aktiv - Passiv), Bildqualität vergleichen (Einstellungen von Demo-Modus auf reale Farbwerte), Bedienung und Smart-TV-Funktionen testen. Du solltest danach wissen, welche Marke, Größe, grobes Modell du haben willst.
  3. Zurück nach Hause: Recherchieren, welche Macken Dein neuer Favorit hat, ob es ein besseres Modell in der Baureihe gibt.
  4. Preise raussuchen und beim Händler Deiner Wahl oder des geringsten Preises bestellen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@musv: i.d.R. wird für mkvs x264 (H.264 aka MPEG-4 AVC) genutzt. Das sollte jeder TV, der Medienwiedergabe per USB-Platte anbietet, unterstützen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
3D würde ich nicht überbewerten..... ich hab bei meinem TV auf ne Nummer größer verzichtet, weil ich unbedingt 3D haben musste..... wie oft hab ichs benutzt? 1x. zum Test, mit einer 3D-BluRay, die ein Kumpel angeschleppt hat. Vorher musste ich noch eine 3D-Brille kaufen.
Wie gesagt, 1x testweise, danach nie wieder. Also über sowas lieber nochmal nachdenken, ob man das braucht. Oder ob man sich lieber gemütlich ohne so eine Brille auf die Couch fläzt...^^
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das ist 'ne gute Frage. Ob der TV wirklich damit umgehen kann, wirst du erst im Praxistest rauskriegen. Dazu kommt noch die Problematik der Codec-Updates. MKV und MP4 sind ja jetzt nur Container. Welche Codecs da jetzt tatsächlich drinstecken, wird daraus noch nicht ersichtlich. Update-Problematik deswegen, da du nicht wissen kannst, ob zukünftige Codes per Firmware-Update in den TV integriert werden.

Ich fürchte auch das wird erst der Hometest zeigen. In den meisten Produktbeschreibungen wird darauf gar nicht eingegangen, in manchen Produktdatenblättern findet man dann lediglich die Container-Angaben, zur Kodierung kein Wort.

@musv: i.d.R. wird für mkvs x264 (H.264 aka MPEG-4 AVC) genutzt. Das sollte jeder TV, der Medienwiedergabe per USB-Platte anbietet, unterstützen.

Ich hab ernsthaft in einigen TV-Rezensionen auf Amazon gelesen, dass .mkv mit AC3 Audio funktionierten, aber bei .mkv mit DTS Audioline auf einmal kein Ton? WTF?


Alternativ kannst du die Sachen ja aber auch über die PS4 abspielen.

Ich kann meine externe HDD an die PS4 anschliessen und diese als Player nutzen? Hab ich wohl irgendwie überlesen in der Produktbeschreibung oder redest du jetzt von materiellen Scheiben, also BlueRays?


Passiv oder Aktiv? Aktiv flimmert mehr, Passiv hat nur die halbe Auflösung vom Aktiven. Sky 3D ist der einzige deutsche TV-Kanal seit Jahren, der am Tag zumindest 3 3D-Filme sendet. Ich find 3D nett, aber vermiss es jetzt nicht. Ich glaub, 3D wird erst bei 4K oder mit VR-Brillen so richtig interessant.

Das war auch so mein Bauchgefühl bisher.. schön das bestätigt zu hören.


Oder anders ausgedrückt: Nettes Gimmick, aber nicht wirklich notwendig. Eine gedimmte Wohnzimmerlampe neben dem TV schafft Dir auch ein augenfreundliches Licht. Mit etwas Bastelarbeit kannst du Ambilight auch nachrüsten.

Ja jetzt wo ich nochmal ganz nüchtern drüber nachdenke, hören sich paar bunte Strahler echt nur wie ein nettes Marketing-Gimmick an, wöfür man vielleicht nen Zwanni zuzahlt auf gut Glück, aber doch nicht mehrere hundert.. High-End oder wenigstens Highlight geht irgendwie anders..


Vorgehen würde ich so:

  1. Einlesen im Hifi-Forum, welche Features du "brauchst" und was nur geldvernichtender Hokuspokus ist. (Kaufberatungs-Einführung ist allerdings von 2008 - und damit endgültig veraltet.)
  2. In den Mediamarkt rennen: 3D vergleichen (Aktiv - Passiv), Bildqualität vergleichen (Einstellungen von Demo-Modus auf reale Farbwerte), Bedienung und Smart-TV-Funktionen testen. Du solltest danach wissen, welche Marke, Größe, grobes Modell du haben willst.
  3. Zurück nach Hause: Recherchieren, welche Macken Dein neuer Favorit hat, ob es ein besseres Modell in der Baureihe gibt.
  4. Preise raussuchen und beim Händler Deiner Wahl oder des geringsten Preises bestellen.

Jap, hört sich nach nem guten Plan für die nächsten beiden Wochenenden an. Ich werde berichten was draus wird.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Janosch:
Samsung TVs der 6er Serie müssten ja in Dein Budget passen, auf deren Webseite kannst du auch die abspielbaren Formate finden, als Beispiel hier der Samsung UE55J6250

Video Codec
H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main Profile),
Motion JPEG, MVC, DivX 3.11/4/5/6,
MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1),
MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3,
Window Media Video v7 (WMV1)/v8 (WMV2),
H263 Sorrenson, VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/40)

Audio Codec
MPEG, MPEG4, FLAC, OGG, WMA, wav, midi, ape,
AIFF, ALA

Container
AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB,
PS, TS, SVAF, WebM, RMVB

Gibt es glaube ich auch in Curved, halte ich aber wie 3D für überbewertet.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab ernsthaft in einigen TV-Rezensionen auf Amazon gelesen, dass .mkv mit AC3 Audio funktionierten, aber bei .mkv mit DTS Audioline auf einmal kein Ton? WTF?
Ist bei meinem TV der Fall. Die Erklärung ist einfach. AC3 kostet den Hersteller nix. Bei DTS werden Lizenzgebühren fällig. Also verzichte(te)n viele Hersteller darauf, u.a. Philips und LG.

Ich kann meine externe HDD an die PS4 anschliessen und diese als Player nutzen?
Weiß ich nicht, hab keine PS4. Bin aber naiverweise davon ausgegangen, dass die PS4 das kann. Nun ja, dann musst du wohl mit 'nem USB-Stick ran. Bevor ich mich aber zuweit aus dem Fenster lehn: Ich hab keine Ahnung, ob die PS4 jetzt alle gängigen Codecs unterstützt.

Ich hab mir 2011 mein kleines Heimkino aufgebaut. Allerdings war damals Streaming und DLNA noch nicht ganz so verbreitet. Deswegen hab ich das damals so konzipiert:

  • TV: Hat zwar Smartfunktionalität, aber ans Netzwerk häng ich das Ding maximal für Firmware-Updates. Ich find auch die Bedienung von Smart-TVs generell nicht optimal.
  • HTPC: Ist ein Atom D525 mit ION-Graka, TV-Karte und 2TB-Festplatte + Kodi und VDR: Hat ein paar Macken, aber kann alles, was ich will: Pay-TV, Filme- und Musiksammlung, Streaming von und auf den Rechner, Mediatheken, Aufbereitung der Filmesammlung über eine Datenbank. Hab 'ne Harmony One als Fernbedienung, kann Kodi aber auch über das Smartphone steuern.
  • AVR + Boxen
Damit umgeh ich die ganze Codec-Problematik, brauch keine zusätzlichen Sat-Receiver, Media-Player usw. Mittlerweile hab ich auch 'ne NAS, Streaming klappt wunderbar damit, aber ich bleib lieber bei der lokalen Festplatte im HTPC.

Heute würde ich vermutlich beim HTPC mit ARM-Technologie statt x86 spekulieren. Problem ist dabei aber noch immer, ob die Treiber für die TV-Karte für ARM erhältlich und ob mind. 2 Sata-Anschlüsse vorhanden sind.

Sofern man kein Pay-TV will/braucht, eine NAS zum streamen hat und der TV jeden Codec unterstützt, kann man sich den HTPC auch ganz sparen. Aber dann wären wir am Anfangspunkt: Zu groß ist die Abhängigkeit vom TV-Hersteller und die damit verbundene Unsicherheit.

Alternativ kannst du noch die NAS etwas stärker wählen, damit die das Hardware-Transcoding übernimmt. Plex kann sowas. Meiner Meinung nach ist das aber aus mehreren Gründen der falsche Weg.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich kann meine externe HDD an die PS4 anschliessen und diese als Player nutzen? Hab ich wohl irgendwie überlesen in der Produktbeschreibung oder redest du jetzt von materiellen Scheiben, also BlueRays?
Ich gehe stark davon aus. Ich hab z.B. meine NAS, die im Netzwerk hängt, ebenfalls in der PS4. Seit dem neusten Systemupdate gibt es einen Medienmanager mit dem du Audio und Video abspielen kannst. Ich habe aber beim Testen schon einen Film erwischt den die PS4 nicht abspielen konnte, KODI aber problemlos.

Ich fürchte auch das wird erst der Hometest zeigen. In den meisten Produktbeschreibungen wird darauf gar nicht eingegangen [...]
Wieso nicht mit entsprechenden Files auf einem Stick direkt im Markt testen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nur mal ein paar Erfahrungen...

3D - wird IMHO überschätzt. Hab ich, ist nett - gesehen hab ich vielleicht 4 oder 5 Filme in 3D... ich würde lieber in ein besseres Panel als in 3D investieren.
Smart-TV - kein Kiterium (mehr). Ist in aller Regel recht träge, unflexibel, "neue" Services wrden oft nicht mehr unterstützt... macht IMHO ein FireTV(Stick) oder vergleichbares mehr Sinn. Gilt auch für (zukünftige) Codecs.
Ambilight - brauchs nicht. Ist mir persönlich zu "hektisch". Eine HUE oder ein Strip am TV sind günstiger und flexibler

Wie gesagt, nur meine Erfahrungen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nur mal ein paar Erfahrungen...

3D - wird IMHO überschätzt. [...]
Smart-TV - kein Kiterium (mehr). [...] macht IMHO ein FireTV(Stick) oder vergleichbares mehr Sinn. Gilt auch für (zukünftige) Codecs.
Ambilight - brauchs nicht. [...]
Kann ich so unterschreiben.

Ich finde, dass die Sony KDL-W**5B/C eine sehr gute Bildqualität haben. Habe selbst einen KDL-40W805B zu Hause, der "smarte" Teil davon ist Schrott, aber Sound und Display top. Daran hängt ein Fire TV mit Kodi, mit dem ich alles abspielen kann. Das einzige, was mich nervt, ist das langsame WLAN des Fire TV.

Mein Onkel hat glaube ich den 55"-er der Baureihe (KDL-55W805B) und ist damit auch zufrieden. Kostet allerdings auch das Dreifache.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Die Samsung Smart TVs spielen sämtliche Formate ab.
Zusätzlich hast du dort die Option kostenlos die Plex App zu installieren.
Die Kombination Plex mit einem vernünftigen NAS ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung zum abspielen von lokalen Medien.
Plex selbst spielt ebenfalls jedes Format ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben