Kaufberatung: ~Nas-Server~

StrokeOfFate

NGBler
Hallo Leute:)

Ich meld mich mal mit einem kleinen Problem, denn ich hab mich entschieden, mir nen Nas-Server zuzulegen. Allerdings gibts die wie Sand am Meer und weiß leider nicht, was so empfohlen wird.

Hab mal das hier gefunden:

Jedoch ohne Festplatte, daher stellt sich die Frage, welche möglichst leisen Festplatten kann man dafür empfehlen? Alles bis 6 TB möglich. Standardmäßig werden die WD empfohlen, aber leider habe ich zumindest selbst weniger gute Erfahrungen gemacht, auch was Lautstärke und Ausfallsicherheit angeht.

Würde mich über jeden Tipp freuen

Mfg Stroke

Also ich hab mit WD- und iomega-Teilen eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit Qnap und Synology eher gute.

In der gab es eine kleine Artikelsammlung zum Thema NAS, die ist vielleicht lesenswert. Entweder bei heise.de bestellen oder mal hier im Keller schauen ;)

Die Synology, die du da rausgesucht hast, ist voll okay. Wo möchtest du das Teil denn hinstellen? Was ist für dich "leise"? WD Red sind nicht zu vergleichen mit WD Green, die MTBF ist bei den Red viel höher. Falls du WD nicht traust, kann ich HGST-Platten empfehlen:

Die genannten HGST-Platten sind allerdings lauter als die WD-Teile – 7200 1/min vs. 5400 1/min. Langsamere Drehzahlen sind durchaus leiser.

EDIT: Wenn du gewillt bist, dein NAS als Server zu administrieren, ist ein HP Microserver Gen8 btw deutlich leistungsfähiger ;)

Zurück
Oben