• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung: Grafikkarte

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leute,

lange nicht hier gewesen. :p

Hey, meiner kleiner Bruder hat sich etwas Geld gespart und will sich eine neue Grafikkarte Kaufen, die mal etwas mehr bringt, als seine vorverbaut.

Da er sich, aber nicht so mit Hardware auskennt, hat er mich gefragt, ob ich ihm vielleicht eine aussuchen könnte. :D

Ich persönlich habe, aber auch nicht sehr viel im Gaming Bereich gemacht und bräuchte deshalb auch etwas fachkundige Hilfe.

Damit mein kleiner Bruder, hoffentlich eine Grafikkarte bekommt die gut genug ist. :)

Dabei steht uns ein Budget von 200 bis höchstens 250 € zu verfügen.

Mein kleiner Bruder wünscht sich dafür eine Grafikkarte, die so gut wie alle aktuellen Titel abspielen kann und das mit relativ „Hocher“ Grafik Einstellung.

Ich hab auch selber mal ein bisschen recherchiert und dabei die hier entdeckt, die wie ich finde, von dem was ich gelesen habe, für den Preis ziemlich empfehlenswert, sein soll.

Ich bin mir aber, bei der nicht so sicher was Kompatible angeht, da mein Bruder, sein Gaming PC über AMD Chipsatz läuft.

Der PC meines Bruders, ist der Gaming CSL PC-System Sprint O68220 mit AMD FX-8320, Windows 10 und wie gesagt ich würde, mich echt freuen, wen Ihr mir ein Graka empfehlen könnt, mit der man das Beste für den Preis rausholen kann.

Freu mich auf jede Antwort und vielen Dank schon mal im Voraus. :D:T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Erst mal ist ein neues Netzteil fällig, mit dem 350W Chinaböller eine aktuelle Grafikkarte betreiben ist Hardwaremord.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Lawliet: Siehe hier:
https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hard...Wissenswertes-Konfigurationen?p=6768#post6768

Die GTX 960 Windforce 2X aus dem verlinkten Beitrag hat denselben Chip wie "deine" GTX 960 und kostet nur ca. 210€ statt 237€.

Netzteil dann vielleicht das Cooler Master G450M 450W (auch aus den verlinkten FAQ) für ca. 60€. Alternative: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) für 2€ mehr.

Wären dann 270-272€ für Grafikkarte inkl. Netzteil und Versand statt 245€ inkl. Versand für deine ursprünglich verlinkte Grafikkarte. Viel günstiger geht es nicht, wenn die 270€ nicht da sind, spart ihr halt noch ein paar Wochen ;)

EDIT: Oder ihr verkauft die bisher verbaute R5 230 für 25€, dann ist das Geld quasi wieder "drin".
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi,
sorry für das Späte schreiben, aber ich habe es früher leider nicht mehr hinbekommen.:D

Erst mal vielen Dank, für Eure Tipps. :T

Das mit dem Netzteil, das hätte ich, so jetzt gar nicht mehr bedacht, da mein kleiner Bruder ja so eine Art Gaming PC Besitz, habe ich schon im Voraus die Erwartung gehabt das, das Netzteil so was mitmachen müsste. :rolleyes:

@phre4k, auch nochmals dankschön für die Zusammenstellung, ich finde so vom Preis her, ist das ganz noch gut. :p

Nur eins wäre da noch, was ich gern wissen würde, mir ist aufgefallen, die Karten haben, zwar den gleichen Chip und so, nur gibt es da schon Unterschiede im DDR 5 RAM.

Meine letzte Frage wäre da noch, zwischen den beiden Grafikkarten ist das etwas, was vielleicht einen Unterschied machen könnte?

LG :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die R9 380 Nitro von Sapphire wäre ein wenig potenter, frisst aber auch ein klein bisschen mehr Strom (was aber hinfällig sein dürfte wenn man eh schon ein Stromfressendes Monster von CPU hat) und bietet kein Hairworks und Physx.

Die GTX 960 war noch nie eine wirkliche Empfehlung. Das G450M als Netzteil packt das aber. Das LC-Power hingegen nicht ... das muss! ersetzt werden, zwingend. Preislich wäre man dann bei http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html 190€ + http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html 55€ = 245€.

Die von phre4k gelinkte Grafikkarte hat nur 2GB VRAM und das ist eindeutig zu wenig für die heutige Zeit ... wenn GTX 960 dann von MSI die 4G Variante http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html oder ggf. auch die ASUS Sachen.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hi @Fhynn, wieder ein Dankeschön für Deine Antwort. :T

Ja, mit Deiner Zusammenstellung bin ich ja bei meinem Traumpreis von 250 € ziemlich gut angekommen. Auch, was Preis/Leistung und so angeht, habe ich, was ich in der Schnelle gelesen habe auch, um ein vielfaches Sparen können. :p :T

Ob ich mich für AMD oder NVIDA entscheide, muss ich mir jetzt nur noch überlegen. Mir persönlich ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, ziemlich ins Auge gefallen. Der Preis ist Top, auch das es sich um einen Chipsatz von AMD handelt, wie dem vom Prozessor, denke ich hat auch keine Nachteile.

Was ich mir jetzt aussuche, muss ich noch mal kurz gründlich überlegen, aber was die vorgeschlagen Sachen angeht, das kommt auf jeden Fall, dem nahe was ich mir so vorgestellt habe.

Danke an der Stelle, aber noch mal herzlich für die Tipps. :D :T

LG :)
 
Oben