• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung CPU, Mainboard, 4790 oder 4790k?

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
Servus und hallo :D


2011 habe ich mit Hilfe des alten Gulli Boards einen PC zusammengestellt, nun würde ich gerne aufrüsten, ca. im Juni!


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 400€~
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen? 1920x1080 24 Zoll
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Kommt darauf an, meinen X6 1090T krieg ich nichtmal mit 3,7GHZ Stable!
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? Spiele!
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)? Alles bis auf CPU und Mainboard.

System: X6 1090T
HIS Turbo Boost Clock 280X
8GB Ram Kingston
Gigabyte 970A-UD3

Der Prozessor ist einfach an seinen grenzen was Arma 3 z.B angeht, auch bei BF4 häng ich im CPU Limit, Spikes treten auch immer auf.

Nun hab ich natürlich an den 4790 gedacht, aber auch an den 4790K der ja anscheinend erst im September kommt.

Zahlt es sich überhaupt aus darauf zu warten? Is halt blöd ohne freien Multiplikator.

Mainboard naja, hab mich umgesehen aber welches ich nun wählen soll ist eine andere Frage. ASUS Z97K oder vielleicht das Z97A? oder vielleicht ein ganz anderes?

Kühler hab ich einen Mugen 2 passt auch auf den 1150 sockel, müsste da aber die anderen Sockelhalterungen finden, falls es die noch gibt.

Budget ist um die 400€ + 20€~

Wäre für Hilfe oder Meinungen sehr dankbar :D

MFG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
RAM und Grafikkarte kannst du bequem behalten

Welches Netzteil hast du?

Hast du deinen 1090T übertaktet? Wenn nicht, tust du es mit dem 4790K auch nicht!
Mugen 2 ist okay, aber du brauchst ggf. das Retentionkit. Kannst mal beim Hersteller anfragen, ansonsten ... welches Gehäuse? Ein HR02-Macho oder sogar ein Silver Arrow ist sowieso effizienter ;)

Fakt ist mir 400€ kriegst du CPU und Mainboard. Kein Ding.

Was für RAM hast du? 1600er? Denke mal eher nicht... aber der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist jetzt nicht so massiv.

Im Grunde also Board + CPU (+ ggf. Netzteil)

lg,
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Netzteil ist von Cooler Master, 500W!


Ich habs probiert ihn zu übertaken, nichtmal 3,7GHZ funktionieren...

Ram ist von Kingston, Low Profile, 1066mhz

Gehäuse ist ein NZXT Phantom 410!

Grafikkarte hab ich übrigens seit Release der 280X, also nicht lange her.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
1066 ist etwas lasch, aber geht. 1600 ist eigentlich Standard. Wären so ~65€ für 8GB. Aber es geht! Vorher liegt es an anderen Dingen.

Warum lässt sich dein 1090 nicht übertakten? Temperaturen? vCore nicht hochgenug gedreht? Sicher das du alles probiert hast? Die CPU ist wirklich nicht schlecht.

Cooler Master und 500W hilft nicht viel ;-) Die genaue Produktbezeichnung (Rechnung oder aufschrauben) hilft eher - aber CM macht maximal durchschnittliche Netzeile! Ist aber zumindest nicht so das es groß "gesundheitsgefährdend" wäre für deine Hardware.

Ist fjdn eine Baustelle die man erst mal vernachlässigen kann.

Treiber sind aktuell?
Betriebssystem ist aktuell (+ Servicepack)?
Irgendwie wundert mich das... normal müsste das mit 280X + 8GB (wenn auch langsameren) RAM + 1060T vernünftig laufen.

Wie hoch ist deine Monitorauflösung? Hast du dein Multi Monitor Setup?
Hast du im Hintergrund noch 100 andere Dinge am laufen?

lg,
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bluescreen! per multi, vcore auch angehoben, bei mir schon standart auf 1.64v !!!! also wollt ich da nicht viel mehr erhöhen.

Treiber aktuell, nur ein monitor, 1920x1080, bei arma 3 hab ich avg 15 fps, kein spaß! bei bf4 cpu spikes...und auch bei watch dogs bremst die cpu meine graka..

hintergrund läuft eigentl nicht wirklich was! netzteil ist ein Cooler Master Netzteil SilentPro 500W.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hast du vernünftige passiv Lüfter auf Ram-Speicher und Graka-Speicher?
Ich hab auf meinem Gigabyte Board mit dem 3570K die Möglichkeit die CPU auf maximal 6,4 GHZ zu drehen.

Wenn du wirklich overclocken willst, solltest du dir die K-CPU holen. Das kann wirklich Sinn machen.
Allerdings ist dafür ein vernünftiger Lüfter Pflicht!
Mit dem Box-Lüfter komme ich gerade mal auf 4,1 Ghz... ( 3,8 Ghz Turbo = Normal ).
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab den Scythe Mugen 2 drauf!

Ram sind wie schon erwähnt 8GB von Kingston, Low Profile 1066mhz, graka hat 3GB Vram.

Alleine das mein X6 1090T schon standart mit 1,64 volt läuft, find ich arg, und über 1,75 wollt ich nicht gehen, hatte Cool&Quiet auf AUS, Turbo auf Aus...will einfach nicht!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein nein, ich meine passiv-Kühler für den RAM aufm Board, auf der Grafikkarte und eventuell für North und South-Bridge auf dem Board. Wenn man professionell clocken möchte, sollten die mit auf der Einkaufsliste stehen...
zh100a.jpg 4320_0.jpeg
Für die CPU ist sowas hier das Ultimative Kühlmonster neben Stickstoff und Wasser.

Das sollte Originalgröße sein :D.
Da musst du vorher schauen, dass du genug Platz im Tower und auf dem Board hast. Die Dinger sind echt klasse, zumal da noch ein ziemlich großer Ventilator in der Mitte drin ist, der gleich die Luft im Tower umwälzt. Da hörst du auch fast nichts von, denn der Venti dreht meistens so im 1000-1250 U/m Bereich.

Ich glaube der X6 ist schon neu genug, den machst du nicht so schnell mit Overvolting kaputt, da wird sowohl das Board wie auch die CPU selbst vorher abschalten und beim Neustart setzt das Board wieder die Standards auf Werkseinstellungen.
AMD'S Chips sind seit jeher sehr hungrig was Saft angeht. Du solltest aber bedenken, dass wenn du die Spannung erhöhst, dass du das gleich bei 6 Kernen tust! Das kann eventuell hinterher auf der Stromrechnung auffallen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Huch, verlink doch bitte kein alten Mugen, gibt doch weit besseres mittlerweile im Luftkühlungsbereich! z.B. der Silver Arrow mit 2 Lüftern.

Theoretisch muss! der 1060T reichen, v.A. übertaktet. Die teile sind robust, aber sobald Notabschaltung lieber bisschen Rückstufen.

lg,
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nö hab ich nicht, noch nie gehört das man sowas beim übertakten brauchen könnte...

wie gesagt übertakten geht nicht, allein da er schon bei 1,64v standart läuft, da haben viele schon mit weniger volt knapp 4ghz geschafft.

allein die benchmarks der amd cpus bei arma z.B, der 1100T kommt da ja grad mal auf 29fps..und es macht halt keinen spaß da mit 13-22 fps rumzulaufen..

theoretisch, tut er aber nicht, hänge einfach im cpu limit, übertakten hat wie gesagt keinen sinn, da ich schon bei 3,7ghz einen bluescreen bekomm.


Zuerst muss ich den PC sowieso neu aufsetzen, und eine neue Platte kaufen, der Screenshot sagt alles > Unbenannt.jpg

Alles hängt, Öffnen von Chrome usw dauert eine Ewigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Also, meine persönliche Meinung ...

Der 4790 reicht. Dazu ein Haswell Refresh fähiges Board und gut ist. Kannst auch "alte" 87er Boards nehmen, allerdings brauchst du halt ein BIOS Update.

Wenn du jetzt bis zum Release von k wartest, kommt eh bald Broadwell ;) und danach ... etc.
Warten lohnt sich einfach nicht. Es kommt immer was neues, besseres.

lg,
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Kaufberatung CPU, Mainboard, 4790 oder 4790k? Neue HDD 3TB~

Schau ma mal ob der wirklich erst im September kommt, oder vielleicht doch früher! Klar freier Multiplikator is was feines, aber in der praxis wirkt sich das ja nicht wirklich aus was man so mitbekommt.


und beim Board, bin ich mir noch immer unsicher, jedenfalls ein Z97, nur welches :D

Werd das jedenfalls noch ein wenig beobachten, wann er nun wirklich kommt.

Wo wir grad beim aufrüsten sind, gibts eine empfehlenswerte Festplatte? wie gesagt, bekomme jetzt dauernd errors, fehler wie man am screenshot sieht, sollte wieder eine HDD werden so um die 3TB, aber da gibts ja auch tausende :D und einen extra thread wollt ich jetzt auch nicht aufmachen :D

und Danke für die JETZT schon zahlreichen antworten :)

mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
SSD für den groben Kram (OS, Spiele, Anwendungen) die M500 von Crucial, 240GB oder höher
Und als Datengrab 'ne WD RED 2-3TB ;)

Nur meine Meinung ...

Performanter geht immer :)

lg,
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du solltest dir bald deine erste SSD gönnen!
Du wirst vom Hocker fallen, wenn du das BS installiert hast und ein sauberes System startest.
In der Sekunde, wo du den Sekundenzeiger deiner Uhr anvisierst um die Sekunden zu zählen, wirst du schon vom Anmeldebildschirm begrüsst :D.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wie sind denn mit dem 1090T so deine Temperaturen unter Volllast? Einfach mal Speedfan im Hintergrund protokollieren lassen (Graphs->Temp1,2,3...) während du Arma ausführst. - Ich spiele&arbeite mit einem AMD FX-8350. Der ist zwar 800 Mhz schneller auf allen Kernen, aber z.B. aufwendiges wie Tomb Raider läuft damit super flüssig. Wäre es ausschließlich die CPU die dir Probleme macht, würden die 800 Mhz keinen so großen unterschied machen.

Falls mein Setup wegen Vergleich von Interesse ist: click

Ich tippe eher darauf dass das Problem woanders zu suchen ist.

Und wenn du dir ne neue Festplatte kaufst, kauf dir am besten sobald es geht ne SSD für Spiele & Betriebssystem. Im Gegensatz zu gering-schnellerem RAM oder einer etwas besseren CPU merkt man da den Unterschied in Lade-/Reaktionszeiten direkt, auch ohne testtools. :) - Derzeit kann ich die Crucial M500 empfehlen. Günstig, schnell und zuverlässig, gerade das 240 GB Modell. Habe ich selbst, wie auch einen der Vorgänger M400. Bin persönlich sehr zufrieden. - Dazu noch ne günstige 1TB+ HDD als Datengrab, wie schon empfohlen, und man ist versorgt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ungesund hat mich daran erinnert mit dem anderen Problem ( Temperatur ), deswegen noch ein Nachtrag!

Mir ist letzte Woche auch mal richtig krass bewusst geworden, dass ich Performance-Einbrüche hatte und die CPU in den letzten Monaten selbst bei einfachsten Aufgaben bei 50-60% Auslastung rumdümpelte und auch Games plötzlich ruckelten wie sau. Eigentlich hatte ich das auf die Server-Performance geschoben und mir da keine Gedanken drüber gemacht, weil es nicht immer gleichbleibend war.

Nach längerem Nachdenken stellte ich dann retrospektiv fest, dass es am schlimmsten war, wenn draußen warmes Wetter herrschte.
Der erste Check mit Core-Temp bescheinigte mir schon im Idle eine Kerntemperatur von 80-89°. Beim zocken waren es dann in der Spitze 117°.

Maßnahme:
Lüfter runter, Wärmeleitpaste erneuert ( die sich fast komplett verabschiedet hatte und total aufgezehrt war ).
Jetzt läuft wieder alles prima und ich habe maximal 55-75° auch unter Vollast!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
rein interessehalber, welche WLP hattest du denn und wie alt war diese?
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Puuh so viele antworten :D

naja will erstmal die HDD ersetzen, nur mit SSD steh ich blöd da, und naja geldsache ;)

WLP ist seit einem Jahr ca drauf, welche das war weiß ich nimmer aber ganz sicher kein noname produkt :D , komme unter vollast ca auf 60°C~
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Warum läuft der bitte mit 1.64V? Das ist nicht normal.


Zu Arma3 sei zu sagen: Wenn das für dich ein wichtiges Spiel ist, würde mir die OC Möglichkeit offenhalten. Auch mit einem 3570k@4.2ghz hängt man manchmal gnadenlos im CPU-Limit, je nach Weitsicht.
 
Oben