• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann Chromecast selbstständig streamen?

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
seit RocketbeansTV bin ich nun auch zu Twitch Nutzer geworden, nur nervt mich das ich es nie anständig am TV sehen kann (über TV -> kein HD, über PS3 -> lauter Lüfter).

Nun wollte ich fragen, wenn ich über mein iPhone die Twitch App auf den Chromecast übertrage, geht der Stream dann direkt über den Chromecast oder über mein iPhone zum Chromecast?
Will einfach wissen ob ich andere Sachen mit mein Handy machen kann ohne das der Stream abbricht.

Wenn er selbstständig läuft schaft er aber trotzdem HD oder? (muss blöd fragen, weil mein Pi es leider nicht schafft, bin also vorbelastet :D)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit den Apps teilst du dem Chromecast-Stick mit, was er streamen soll. Das Streamen an sich übernimmt dann der Stick und du kannst mit dem Smartphone andere Sachen anstellen oder das Teil sogar ausschalten. HD ist zumindest bei Netflix ist kein Problem sofern dein Internetanschluss das mitmacht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Mit Hardware hat das nun wirklich nix zu tun, denn die hast Du ja bereits und sie funktionieren. Ich schieb euch mal zu den iGeräten. :)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, das klingt soweit schon mal gut.
Hatte mir jetzt nochmal den Fire TV Stick angeschaut, aber der beruht wohl mehr auf eigenen Apps, also weniger aufs Smartphone bezogen und speziell die Twitch App soll wohl nur bis 480p gehen.

Jetzt nur noch dran denken vor dem kauf auf den Amazon-Bohnen-Link zu klicken ;)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Einen LG LM660S.
Habe aber keine Twitch App gefunden, falls du darauf hinaus willst.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja schade, für einige Samsung-Geräte gibt es eine inofizielle Twitch-App. Ich muss allerdings die Qualität immer auf "Source" stellen, sont geht garnix, was ja nicht weiter schlimm ist bei einem FullHD Fernseher :D Ich hoffe ja schon seit einiger Zeit das sich jetzt, wo Amazon den Landen übernommen hat, was tut in sachen Apps auf Geräten wie TVs. Mit dem Chromecast kenn ich mich leider nicht aus.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja ist echt schade, sie sagen zwar immer HTML5 in Kombination mit live verträgt sich nicht, aber auf Handys scheint es ja auch zu gehen. (Oder verwenden die da wieder was anderes?)

Mein Fernseher würde 1080p im Browser vielleicht auch schaffen, aber ich hab nirgends ein Auswahlfeld wo ich die Qualität ändern kann.

Bin auch am überlegen mir einen anderen Sbc zu kaufen, dann würde auch gleich noch Streamcloud und so gehen, aber ich weiß nicht wieviel Leistung der Computer bräuchte, wie gesagt, mein Banana Pi reicht nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich kapere das mal, weil hier einige Fragen zum Chromecast schon beantwortet wurden, aber für mich noch einige offen sind.

Ich habe Netflix immer über die PS4 am TV geschaut, aus Gründen habe ich die PS4 aber im Moment am PC-Monitor woanders im Einsatz. Für Netflix gibt es für meinen TV keine App. (Zu alt, laut Panasonic....pff..2 Jahre alter TV....)

Wie ist das mit dem Chromecast? Den würde ich somit einzig und allein für Netflix nutzen wollen. Oben steht, mit dem Handy werfe ich quasi Netflix an bzw wähle, was ich dort sehen will, danach ist das Handy wieder aus bzw anderweitig zu gebrauchen. Das Handy stellt quasi nur die Fernbedienung da, bis dahin läuft die Bedienung quasi wie Netflix auf der PS4 nehme ich an. Ok..

Wo holt der Stick denn die Daten her? Über das WLAN des Routers? Weil übers Handy wäre ja blöd, das zieht ja Akku permanent?!

Problem: Ich habe ein Windows Phone. Da Google einen lächerlichen Kleinkrieg mit MS führt, gibt es hier keine App. (Jedenfalls keine offizielle). Und dass ich das vom PC aus mache ist ausgeschlossen, der ist beim TV sehen ausgeschaltet.

Dann nehme ich an, fällt Chromecast für mich flach, oder?

Wenn ja, gibt es günstige und vor allem zuverlässige Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Der Amazon Fire Stick kostet nur ein wenig mehr als der Chromecast, kommt aber mit separater Fernbedienung und Amazons Appstore Gebimsel. Da geht dann auch Netflix, Amazon Prime und eigentich alles das eine Android App hat. Da ist dann auch das Windows Phone egal.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wo holt der Stick denn die Daten her? Über das WLAN des Routers? Weil übers Handy wäre ja blöd, das zieht ja Akku permanent?!

Mit der App / dem Handy sagt du Chromecast nur was er aufrufen soll. Der Rest läuft dann zwischen Router und Stick ab.

Problem: Ich habe ein Windows Phone. Da Google einen lächerlichen Kleinkrieg mit MS führt, gibt es hier keine App. (Jedenfalls keine offizielle).

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/netflix/c3a509cd-61d6-df11-a844-00237de2db9e

Sieht doch ganz gut aus. Mangels Windows Phone kann ich es aber nicht testen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@mathmos: Ja, das ist die offizielle Netflix App, die habe ich auch. Damit kann man aber eben Netflix rein auf dem Handy schauen...

Mit fehlender App meinte ich, eine App, mit dem ich den Chromecast bedienen kann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
In der App selbst finde ich keinerlei Einstellungen dafür. Es kann durchaus sein, dass die bei der Windows Phone Version an einem solchen Feature gespart haben. Leider kommt das oft vor auf der Plattform :|
Oder sehe ich die entsprechende Option erst, wenn der Stick im Account hinzugefügt wurde....?

Beim Fire Stick von Amazon wird wohl wirklich keinerlei App vorausgesetzt. Dann bestelle ich den mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Anarchox:

Na ja, vielleicht erwartest du einfach zu viel, wenn du im iOS Forum Hilfe für die Windows App Version suchst :D

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste wenn du dir den Amazon Fire TV Stick holst ;) zumindest bist du dann nicht aufs Smartphone angewiesen. Ich find das auch immer viel zu umständlich mit dem iPad oder iPhone über den Apple TV zu streamen. Mir ist es auch lieber die App ist in der Box vorhanden. Leider ist der Apple TV da auch ziemlich beschränkt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@badboyoli:

Naja, ich wollt da nix neues aufmachen, wenn die grundlegenden Fragen eigentlich auch hier beantwortet werden könnten. Aber bin halt mit meinem Windows Phone ein Exot :D
Mit dem Amazon Stick sollte es ja passen. Da gibt es dann ja auch 30 Tage Prime dazu.....da kann ich dann auch direkt die 3. Vikings Staffel gucken \o/

Es ist halt ärgerlich. Lief alles über die PS4, aber da das ein Plasma TV ist, tun mir - wieso auch immer, nach x Stunden zocken die Augen weh und brennen total....bei nem LCD ist das nicht der Fall.....also musste ich schweren Herzens die PS4 an den PC-Monitor klemmen. Aber dadurch hab ich mir quasi Netflix vom TV genommen und brauch nun ne Alternative.

Schaumer mal, ist bestellt.
 
Oben