• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Können sich 2,4 GHz und 5 Ghz WLAN Netzwerk mit gleichem Namen stören?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

ich fummele derzeit mal wieder an dem Router rum, weil mein Hauptrechner seit ein paar Wochen gerne mal einfriert wenn die Wlan Karte streikt und kein Signal bekommt.

Meine Frage wäre, wenn ein Netzwerkname im Router verwendet wird um auf 2,4 Ghz zu senden, wie auch auch auf 5 Ghz Bandbreite. Kann dies zu Problemen führen?
Oder könnte der Ralink "RT2980" (ich glaube das ist der exakte Modellname) das Problem sein?

Diese Aussetzer waren vorher auch nicht da, ich hatte noch mehrmals testweise den Funkkanal geändert weil das Netzwerk trotz keiner Auslastung ständig den Rechner mit der Wlan Karte blockiert hat und keine Anfrage mehr ins Internet durchgelassen hat. Parallel dazu komme ich ganz einfach mit meinem Handy ins Wlan und kann ohne Probleme surfen.

Vor 3-4 Tagen gab es auch ein Update des Fritz OS von 6.23 auf 6.24 - mit der Changelog das "Schwierigkeiten in besonderen Netzwerkumgebungen behoben" betitelt worden ist.

Ich weiß auch aus den Logs das die Fritzbox wohl fleißig Fehlerberichte an AVM gesendet hat... doch das Update blieb ohne Wirkung.

Testweise habe ich jetzt das 5 GHz Band deaktiviert und nun scheint es gerade besser zu laufen, da müsste ich aber länger testen um was genaueres zu sagen ...

Mit Störungen in der Leitung meine ich auch die Verbindung zu der Fritzbox/dem Router, welche auch blockieren und nur sehr langsam durchgeführt werden oder die Wartezeit für die Anfrage mit Timeout überschreiten.

Das Problem trat auch vorher nicht mit der Firmware 6.23 auf, lief alles super, das geht erst seit gut 3 Wochen so, ich konnte aber keine Gründe erkennen warum das Netzwerk plötzlich nur mit diesem Rechner streikt bzw. der Funkkanal überlastet sein könnte :unknown:
In den Geräten die das Netzwerk nutzen gibt es auch keine Veränderungen und Software wurde außer Spielen von GOG/Steam nichts installiert. Keine Software, keine Treiber, nichts.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich habe hier auf meiner FB 6360 auf beiden Bändern den gleichen Netzwerknamen und bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.
Ich würde auf eine Überlastung eines Funkkanals tippen...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, würde ich sporadisch auch denken, aber ich komme mit dem Handy fehlerfrei und ohne Umwege ins Netz während nur der Rechner streikt.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Im 5 GHz-Band sind selten alle Kanäle verfügbar, wenn die Geräte auf automatische Kanalwahl eingestellt sind, kann es da zu Problemen kommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Neo:

Ob ich das kann weiß ich nicht, ich könnte versuchen da etwas manuell einzuspielen klar, aber bisher läuft es bei deaktiviertem 5 GHz Band einwandfrei.
Etwas komisch, es ging vorher auch ohne diese Maßnahme und der Kanal ist der gleiche wie er auch ohne die Störung gewesen ist.


@Dummkopf
Ist die Frage welcher Kanal der richtige ist für die 5 GHz, das geht bis plus minus 100. Aber die Störung ist erst sporadisch aufgetreten vor 2.5 - 3 Wochen circa. An der Router Firmware hat sich nichts geändert wie auch am Gerät selbst nichts, Kanäle waren die gleichen wie vor 2 Monaten. Daher wundert es mich auch das das Problem jetzt ohne 5 Ghz Wlan Option verschwunden zu sein scheint. Auch bricht die Bandbreite nicht mehr ein wie sie es vorher getan hat.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Grundsätzlich können sich die Kanäle nicht stören, da auf unterschiedlicher Frequenz. Das ist auch schon bei 2,4 Ghz und unterschiedlichen Kanälen (mit genug Abstand) so.
Die Fritzboxen haben ja eine Funktion den Kanal automatisch zu wählen. Das ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt super, denn die Box muß dafür ständig scannen und ändert dann den Kanal evtl. in ungewünschten Momenten.
Also lieber mal in inSSIDer selbst gucken, ob da was in der Umgebung ist.
Damit kannst du auch prüfen, ob das WLAN Signal manchmal einfach weg ist, was dann ein wenig wie ein Hardwaredefekt der Fritzbox oder vom WLAN Gerät, sprich deinem PC klingt. Vor allem, wenn das Handy dauerhaft ins WLAN rein kommt.
Es können übrigens auch andere Geräte das WLAN stören. Mikrowellen, Funk-Babyphone, Fernseher mit WLAN Verbindung zum Subwoofer und so Zeug.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Bei Störungen dieser Netze, würde ich nach Störquellen suchen.
Entweder wie erwähnt Kanal-Überbelegung,
oder eben ein Hindernis, wie ein Hobby Funker, eine uralte Mikrowelle, alte Mobilteile, Transformatoren etc ...
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Um welches Model der FritzBox handelt es sich denn? Und kannst du die ersten 4 Zeichen der Seriennummer hier posten? Das Problem was viele Fritz Boxen haben, ist das alter. Wenn schon Fehlerberichte verschickt wurden, tausche ich die Fritzboxen meistens aus. Zudem wird das 5Ghz Wlan gerne mal von den FritzBoxen abgeschaltet, wegen Radarerkennung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo,

ich habe das Thema bisher nicht mehr weiter verfolgt, da das Abschalten des 5 Ghz Bandes die Freezes des Systems bzw. das Zusammenbrechen des WLANs nicht auf der 2,4 Ghz Bandbreite besteht.
Es kann gut möglich sein das auch meine WLAN Karte daran schuld gewesen ist das die Einbrüche hervortraten, eine RALINK/Digitus WLAN Karte (Digitus WLAN PCI Karte 300MBit 2T2R, Details)

Die Fritzbox wurde erst letztens ausgetauscht gegen eine neueres Modell, aktuell ist Modell 7490, mit aktueller Firmware Fritz OS 6.30.

Wir habe hier einige andere WLAN Geräte im Netz (Handys, TP Link Produkt für Übertragung über die Steckdose das zwischen Router und Steckdose hängt) und hatten bisher auch beide Netze aktiv.

Soweit ich das aber beurteilen kann, brauchen die meisten Mobilgeräte hier nur das 2,4 Ghz Netz und können mit dem 5 Ghz Netz nichts anfangen.

Die Kanäle wurden bisher so von mir gewählt, das man, soweit verfügbar, die wenigsten Störeinflüsse auf einem Kanal hat +- 3-4 Subkanäle die von dem Hauptkanal mit "beeinflußt" werden.

Wie gesagt, bisher habe ich auch nicht die Bandbreite der 300 Mbits gebraucht für dieses Netzwerk und bin mit 2,4 Ghz vollkommen ausreichend angebunden für das Internet was hier besteht.
Es läuft auch alles andere ohne Probleme, also würde ich ohne triftigen Grund auch an der momentanen Konfiguration nichts ändern wollen.

Vielen Dank aber für die Hinweise mit den Elektrogeräten und anderen Funk-Geräten :)
 
Oben