[JavaScript] Bundesland des Besuchers ermitteln

sharpy35

Neu angemeldet
Hallo liebe ngbler,
ich möchte im Moment mich mit der Geolocation Geschichte der neuen HTML 5 API einarbeiten und würde gerne mal folgendes Szenario testen:

Besucher geht auf Webseite => Er klickt auf Button => Es wird per API sein Bundesland ermittelt und ihm angezeigt.
Die Frage ist wie lässt sich das per JS realisieren?

Jemand Tipps für mich?

Gruß sharpy

Grundsätzlich kannst Du über die API nur LAT/LNG abfragen und auch nur dann, wenn der User dem explizit zugestimmt hat - ist ja verständlich. Ein Beispiel findest Du .

Nun brauchst Du zusätzlich Zugriff auf eine GEO-DB, um mit den LAT/LNG-Daten das Bundesland abzufragen. Hier kenne ich nur kostenpflichtige (die Du kaufst und die dann lokal auf deinem Server gespeichert werden), aber vermutlich gibts auch andere. Hat Google vlt. so eine API? Woaß ned.

VG, J.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Okay cool danke für die Tipps Jester. Dass der Besucher dem explizit zustimmen muss, ist von der rechtlichen Seite her glaube ich selbstverständlich :)
Danke auf jeden Fall für deine Anregungen. Werde mal n Blick auf die Google Maps API werfen, da ich mir eigentlich keine weitere Datenbank installieren möchte. :)

• Thread Starter Thread Starter
danke für deinen Beitrag, aber ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mir keine zusätzliche DB installieren will.
Was ich machen werde ist mir via geolocation den standort zu ermitteln per lat und long und ich dann daraufhin nen call an die google maps api mache und mir das Bundesland hole :) Ich werde den dazugehörigen code mal nachher posten, wenn ich es fertig habe :)

Zurück
Oben