Hallo zusammen,
Disclaimer: Ja es sind Homeworks, die benotet werden
Ich soll insgesamt 4 tests für ein Tetrisspiel schreiben, welches hier auf GitHub verfügbar ist.
Für folgende Methoden soll ich Tests schreiben:
Tetris
BoardPanel
Manche davon sind private, das ist aber erlaubt, abzuändern (ich habs auf default gestellt)
checkLines ist dabei sehr einfach zu testen:
[src=java]
public class BoardPanelTest {
Tetris tetris;
BoardPanel bp = new BoardPanel(tetris);
@Test
public void testCheckLines() {
assertEquals(0, bp.checkLines());
}
}
[/src]
Aber bei den anderen 3 hab ich echt meine Probleme, da sie zum einen void-Methoden sind und zum anderen ich meine dass das Spiel dafür gestartet werden muss, was für automatische Tests ja eher schlecht ist...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bestenfalls einen kurzen Ansatz für die updateGame-Methode, womit ich dann weiterarbeiten kann
Beste Grüße,
Toast
Disclaimer: Ja es sind Homeworks, die benotet werden

Ich soll insgesamt 4 tests für ein Tetrisspiel schreiben, welches hier auf GitHub verfügbar ist.
Für folgende Methoden soll ich Tests schreiben:
Tetris
- updateGame()
BoardPanel
- isValidAndEmpty()
- addPiece()
- checkLines()
Manche davon sind private, das ist aber erlaubt, abzuändern (ich habs auf default gestellt)
checkLines ist dabei sehr einfach zu testen:
[src=java]
public class BoardPanelTest {
Tetris tetris;
BoardPanel bp = new BoardPanel(tetris);
@Test
public void testCheckLines() {
assertEquals(0, bp.checkLines());
}
}
[/src]
Aber bei den anderen 3 hab ich echt meine Probleme, da sie zum einen void-Methoden sind und zum anderen ich meine dass das Spiel dafür gestartet werden muss, was für automatische Tests ja eher schlecht ist...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bestenfalls einen kurzen Ansatz für die updateGame-Methode, womit ich dann weiterarbeiten kann

Beste Grüße,
Toast