• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Java immer noch unsicher?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, wie siehts mit dem derzeitigen Stand in Sachen Sicherheit bei Java-Verwendung im Browser (Java-Applicationen) aus? Vor einiger Zeit wurde ja davon abgeraten Java zu verwenden. Kann ich mit der neuesten Version beruhigt wieder mein Browser-Spiel zocken (Chrome/Windows 7)?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wenn du durch das browserspiel java benötigst, würde ich auf jeden fall click2play aktivieren.
evtl sogar das plugin nur aktivieren, wenn du gerade zocken möchtest und danach wieder deaktivieren.
allgmein gesehen ist jedes plugin, was im browser aktiv ist, ein mögliches einfallstor für schadsoftware.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich kann ebenfalls nur von einem dauerhaft aktiven Java-Embedding-Plugin im Browser abraten. Es werden immer wieder Schwachstellen entdeckt, welche es erlauben, aus der Applet-Sandbox auszubrechen und Zugriff auf das lokale System zu erhalten. Läuft das Spiel tatsächlich als Java-Applet im Browser? Wenn ja, nutze entweder Click-to-Play (wobei da ein Clickjacking-Risiko bleibt), eine Site-spezifische Ausnahme (in Firefox z.B. über NoScript, in Chrome direkt in den Inhaltseinstellungen) oder ein separates Browser-Profil oder einen portablen Browser, welchen du ausschliesslich für das besagte Spiel nutzt. Auch solltest du unbedingt sicherstellen, dass das installierte JRE immer aktuell ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es ist einfach ärgerlich, ich möchte aber auch kein Risiko eingehen, aber es ist ein dermaßiges Suchtspiel, das ich ständig am überlegen bin ob ich es nicht trotzdem wage.
Click2Play aktivieren, wie mach ich das?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
In Firefox oben bei der URL-Leiste "about:config" eingeben und nach plugins.click_to_play suchen und den Wert auf True stellen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
und in Chrome?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Inhaltseinstellungen - oder direkt: chrome://settings/content
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
und unter chrome://plugins/ kannst du alle möglichen plugins komplett deaktivieren, wenn sie nicht (mehr) benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für eure Antworten
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Naja was heißt 'Wieder zocken'? Vertrauenswürdige Applets kannst du natürlich trotzdem ausführen, da spricht nix dagegen. Das enorme Sicherheitsproblem entsteht dadurch, weil das Browser-Addon sehr anfällig für Exploits ist. In Kombination damit, dass Java auf vielen PCs vorinstalliert und automatisch im Browser für alle Seiten aktiv ist. Ein Exploit kann somit ausgenutzt werden, in dem ein entsprechender Nutzer mit aktiviertem Java eine bestimmte Seite besucht. Bei unseriöseren Anbietern werden auch gerne mal Kampagenen gebucht die dann entsprechende Schadsoftware ausliefern.
 
Oben