• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Sicherheit, Datenschutz und mehr!

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Hallo zusammen!
Ich möchte euch eine Alternative zum original Kuketz-Forum, welches gegen Ende September 2022 überhastet geschlossen wurde vorstellen.
Einige ehemalige aus dem Forum haben kurz darauf eine Alternative unter
areac.de gestartet. Ich finde einfach, sie haben ein wenig Aufmerksamkeit verdient.

Vielleicht fühlt sich jemand
davon angesprochen.

Gruß aus dem ungewöhnlich warmen Norden
NbN
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was soll der Quark?
Ja nun. Es gab wohl einigen Aufruhr über die Art wie das alte Forum vom Netz ging. Zwischendurch hatte Mike ein Lemmy-Forum als Nachfolge.
Am Ende kamm dann das, was du gepostet hast @one

Wenn es nicht genehm ist hier Alternativen aufzuzeigen, ist es für mich auch OK. Ich bin hier lange genug dabei. Kann ich verkraften. ;)
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973

IT-Sicherheit, Datenschutz und mehr! IT-Sicherheit, Datenschutz und mehr​


areac.de schrieb:
Wichtig!
Grundsätzlich ist das Forum kein Ort für vertrauliche Daten. Alle Postings sowie PN liegen unverschlüsselt in der Datenbank.

:confused:
:unknown:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Wenn es nicht genehm ist hier Alternativen aufzuzeigen
Warum denn eine Alternative, wenn das Original unter anderer (sicher eher gewöhnungsbedürftiger) Software doch online ist? Und zwar sofort nach dem Ende des alten Forums?

Denkt euch was eigenes aus und versucht nicht ein totes Pferd zu reiten, welches ihr eh nicht bändigen könnt.

Postings verschlüsseln wäre btw. schwachsinnig. Bei PNs ist das was anderes.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Warum denn eine Alternative, wenn das Original
Es sind einige wenige die sich beständig abgespalten haben. Sind schon einige bekannte aus dem alten Kuketz-Forum dabei. Im neuen Kuketz-Forum steppt der Bär allerdings auch nicht. ;)

Deshalb hast du damit:
Denkt euch was eigenes aus und versucht nicht ein totes Pferd zu reiten, welches ihr eh nicht bändigen könnt.
sehr wahrscheinlich Recht.

Zu den erwähnten unverschlüsselten PN. Ist das denn anderswo anders? Standard ist unverschlüsselt in den bekannten Forenskripten, oder nicht?
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Warum denn eine Alternative, wenn das Original unter anderer (sicher eher gewöhnungsbedürftiger) Software doch online ist? Und zwar sofort nach dem Ende des alten Forums?
Dazu gibt es eine Antwort von John Doe im AreaC.de
Nun, das Unverständnis auf ngb.to rührt wohl daher, dass die tatsächlichen Hintergründe dort nicht bekannt sind. Als Mike das alte Forum völlig überhastet (dann außerdem noch früher als angekündigt!!!) und mit einer völlig unangemessenen Art und Weise geschlossen hatte, hatte er sofort Lemmy als Alternative angeboten. Zum einen konnte mit Lemmy nicht Jeder etwas anfangen und zum anderen waren Viele vor den Kopf gestoßen. Und zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht das neue, richtige Forum. AreaC.de entstand ausschließlich aus dem Grund, weil es eben KEIN Datenschutz-Forum mehr gab!!! Und dafür waren wir @com unendlich dankbar!!! Dass Mike sich paar Tage/wenige Wochen später WIEDER anders entschied und wie aus dem Nichts doch wieder ein richtiges Forum ins Leben gerufen hat, konnte keiner vorher ahnen. Von daher, wenn einer "Schuld" ist, dass zwei ähnliche Foren nebeneinander laufen, dann ist es eindeutig Mike. Nun ist es aber eben wie es ist. Eine kleine Entschuldigung von Mike gab es immer hin. Nun sollten wir das Beste daraus machen. Ich finde, es spricht Nichts dagegen, beide Foren zu respektieren und zu nutzen. Oder gar gegenseitig von einander Werbung zu machen oder Beiträge zu zitieren. Dies ist schließlich eine Bereicherung für alle.

Ich finde das Statement bringt mehr Verständnis für die Sachlage. Meinen Segen haben sie. (y)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Mit DER Antwort machst du hier Werbung?

1673032344294.png
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Den Zwincker Smilie hast du gesehen oder?
Mensch @one , du bist doch gar nicht so Spaßbefreit. :)
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
areac.de schrieb:
Als rein private Homepage sind wir nicht dazu verpflichtet Datenschutzhinweise bereitzustellen.

Eine Webseite, bei der sich Leute anmelden und Daten anfallen, ist eine private Homepage?

Und Impressum ist dann doch wohl auch nötig, oder?

Btw. Muss ein Impressum eigentlich unter Impressum zu finden sein?

Das kuketz forum hat die Angaben, aber nicht unter Impressum, sondern in den Datenschutzhinweisen. Unter Impressum landet man im Nirgendwo.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Dann liegt das aber an dir. Ich lande da auf dem Impressum:

1673038485939.png
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
OK, danke.

Aber weniger an mir, als an Cloudflare DNS. ;)

Warum auch immer. :unknown:
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Impressum klar. Hat das ngb ja auch.
Egal. Ich habe gedacht jemandes Interesse an einem neu entstandenen Board zu wecken. Hier ist schließlich auch immer weniger los.
Thema kann von mir aus geschlossen oder gelöscht werden.
Nichts für ungut. Weitermachen. :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Das spielt eigentlich keine Rolle. Es hostet aber auch nicht bei Anexia.

Warum man den Thread nun schließen oder löschen soll, verstehe ich aber nicht. Vielleicht findet sich ja doch jemand mit Interesse. Auch wenn ich das ganz sicher nicht sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Postings verschlüsseln wäre btw. schwachsinnig. Bei PNs ist das was anderes.
Auch bei PNs geht das nicht wirklich. Wie willst du das machen? Der Server muss die PNs ja irgendwie ausliefern koennen, sie also auch entschluesseln. Wenn der Key aber auf dem Server liegt, hat ihn auch der Admin. Wenn schon, muesstest du jeden User zum Lesen der PNs nach einem Passwort fragen, damit dann clientseitig einen privaten Schluessel entschluesseln, und damit die PNs. Ohne JavaScript nicht zu machen, und selbst mit hast du das Problem dass der Admin jederzeit den Code zum Entschluesseln austauschen und die PNs doch mitlesen kann.

Fakt ist, was com da sagt ist einfach nur ehrlich und trifft auf 99% der Boards zu - ziemlich sicher auch aufs ngb. Das restliche Prozent macht irgendwelche Security-by-Obscurity-Schlangenoel-Geschichten. Wer vermeiden will, dass der Admin die PNs liest, verschluesselt sie selbst bevor er sie abschickt :)
 
Oben