• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ipv6

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
woran scheitert es denn, dass ipv6 zwar existiert, aber es sich noch nicht durchsetzt?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Gewohnheit - ipv6 ist komplexer insofern man sich nicht auf deren Automatismen blind verlassen, sondern das ganze "verstehen" möchte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist sehr komplex, mir fehlt es da an technischem Verständnis. Die Grundlagen von ipv4 helfen mir da ungemein, aber es bietet doch eine Menge. Der ipv4 Adressraum ist erschöpft, schon jetzt. Würde man alleine erstmal alle Privathaushalte (Smartphones?) mit ipv6 versehen, müssen Firmen ihre ipv4 Netze nicht aufgeben. IPv6 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Handys laufen bereits über IPv6 mit einer ipv4 als Fallback die sich mehrere Nutzer teilen.
Die meisten privaten Anschlüsse dürften sowohl v4 und v6 haben. Je nach Anbieter ist auch hier bereits seit langem die v4 geteilt.

Wenn Apple und Ford ihre Class A Netze rausrücken würden hätten wir ~33Mio. IPv4 mehr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wir haben aber deutlich mehr Haushalte als 33 Mio oder nicht? Würde das was ändern? Ich denke, dass mit dem Fallback ist auch nicht ok, warum nicht endlich konsequent ipv6 verteilen bei Smartphones, das werden doch auch mehr. Private Anschlüsse, wenn die Tecnik schon vorhaden ist, woran scheitert es dann? Komplexität hin oder her, mir reicht es, ich habe die Autokonfiguration (DHCP pendant) und meine wenigen Clients werden mit ipv6 bestückt, wo liegt das Problem? Mal was zum Topic: UltraVNC basiert doch auch auf RealVNC?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ein Sammeltread für ipv6. Ich würde gerne die Diskussion von hier auslagern, eben dann hier rein. Was scheitert uns noch daran, dass sich ipv6 gegenüber ipv4 durchsetzt, bzw. es ablöst? Ist es die Komplexität der ipv6? Smartphones (, die immer mehr werden, als weniger) sagt @drfuture sind mit ipv6 ausgestattet, haben aber ein Fallback auf ipv4, warum noch dieser Aufwand? In kleinen Haushalten macht das doch wenig Sinn, da noch ipv4 zu benutzen, die Autokonfiguration von ipv6 funktioniert doch schon ganz gut, somit wären Haushalte auch schnell mit ipv6 bestückt. Was sind also die Gründe? ipv4 hört man, ist erschöpft, logisch das war abzusehen, der Adressraum ist begrenzt. Bei ipv6 hat man das für immer seine Ruhe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Rufst du den Kunden an und erklärst ihm warum er eine bzw. Mehrere Seite nicht aufrufen kann, da der Webserver des Betreibers nur ipv4 anbietet?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Milliarden Dienste gleichzeitig zum 1.1.2023 Weltweit?
Oder alle Länder darum bitten Gesetze zu erlassen das die Firmen im jeweiligen Land gezwungen werden ihre Dienste umzustellen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eine Frage oder eine Antwort? Wenn es von dir eine Antwort ist, bin ich dafür :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Es hängt ja nicht nur an den Webservern. Viele Firmennetzwerke sind nicht auf IPv6 vorbereitet bzw. konfiguriert. Die Firewalls müssen umkonfiguriert werden (u.a. kein NAT mehr), die Firmennetzwerke müssen neu konzipiert werden.

Probier mal zum Spaß, Dein Heimnetzwerk auf IPv6 umzurüsten (IPv4 abschalten). D.h. Geräte im LAN mit Link-Local-, Geräte die nach außen kommunizieren können sollen zusätzlich mit einer öffentlichen Unicast-Adresse bestücken. Das Ganze mit DNS und DHCP ausrüsten, was eigentlich nicht mehr notwendig sein sollte.
 
Oben