iPad WLAN Netzwerk

BurnerR

Bot #0384479
Hallo Gemeinde,

ich habe - leider nicht direkt vor Ort - ein kleines Setup, bestehend aus:

Einigen s, diese sind per LANkabel mit dem Router verbunden
Sowie einigen iPads Modell 3, diese verbinden sich zu den Accesspoints.
Im Netzwerk ist noch ein Server per Kabel an den Router angeschlossen
So, die iPads sollten nun eigentlich Daten vom Server kriegen per WLAN (einzelne Dateien mit einer Grösse von 10-150MB).. das klappt aber nicht so recht, bzw. ist zu langsam, obwohl die iPads eine gute Verbindung (=mehrere Striche) anzeigen. Ich werde die

Ich habe diese Billig APs von Conrad in verdacht oder diesen Router.
Die räumliche Aufteilung ist L-förmig, unterirdisch, der lange Teil max 30Meter lang der kurze um die ecke max 10 Meter. Ausser meinem Setup gibts da kein WLAN.
Der Router und Server steht in der Mitte, das iPad das um die Ecke steht kann ich mit einem AP bedienen.
Ich will jetzt gerne Repeater/APs und Router neu kaufen da das Setup ein paar tausend Kilometer weg ist und ich nicht nur dafür nochmal hinfliegen kann.

1. Welche APs könnt ihr mir empfehlen und was für ein Setup kann ich da am besten wählen (frequenzen).
2. Vorsichtshalber will ich auch Repeater mitnehmen, könnt ihr mir einen empfehlen?
3. Als Router wurde mir Fritzbox empfohlen... funktionieren die auch in Asien? :D
4. Gibt es Diagnosetools direkt für iPads wo ich sehen kann wie schnell Daten übertragen werden?
Weiter Anregungen etc. gerne gesehen.

Ich würde den Ubiquiti ERLite-3 und die Unifi-APs mit entsprechend langen LAN-Kabeln empfehlen. Die APs kosten im Dreierpack 180€ und der Router ca. 100€.

Dazu brauchst du natürlich noch ein passendes Modem, da kannst du entweder die Fritzbox nutzen, falls schon vorhanden und falls in Asien der entsprechende (V)DSL-Anschluss vorhanden ist. Manchmal liegt da aber auch Glasfaser oder Kabel, da brauchste dann entsprechend andere Modems. Informier dich einfach vorher, was vor Ort vorhanden ist.

Jeder zwischengeschaltete Repeater halbiert deine Übertragungsleistung, von 300MBit/s brutto kommen bei 2 Repeatern am Ende vielleicht noch 30MBit/s netto an. Repeater würde ich also überhaupt keinen empfehlen.

Diesen Billigschrott, den du da schon hast, kannst du eigentlich direkt dem Wertstoffhof zuführen.

Dein Router hat nur eine 100Mbit Schnittstelle, wenn dann noch der Repeater dazu kommt, bleibt da nichts mehr übrig. Da ist es nur normal, dass es lange dauert.
Ansonsten: Wo es geht, immer Kabel verwenden und wenn dein iPad den AC Standard beherrscht, auch sehen, dass dieser Standard vom Router unterstützt wird.

Ob eine Fritzbox für dich das richtige ist, kann man ebenfalls nicht sagen. Wenn du Dinge wie VOIP, Fritz-MTF, Smart Home usw. von Fritz nicht möchtest, würde ich etwas anderes nehmen. Das ist vor allem erstmal günstiger. Sollte es das Gerät zum mieten geben bei deinem Anbieter lohnt es sich oft, da das Gerät immer aktuell gehalten wird und bei einem defekt ohne Mehrkosten ersetzt wird.

Wenn der Internetzugang ohnehin nicht schneller kann und deine APs sowieso per Kabel verbunden sind, kauf dir einen Gigabit Switch für nach den Router für 15 Euro und fertig.

Stimmt, ganz vergessen – wenn du die Unifi-APs an den Router anschließen willst, hast du max. 2 Steckplätze dafür (3xGBit, 1x davon ist WAN). Falls du mehr brauchst, schau dir mal den Linksys LGS-108P an, der kann die APs und den Router mit PoE versorgen.

• Thread Starter Thread Starter
Das war schonmal sehr erhellend, danke :).
Werde nach Möglichkeit ein Gigabit Netzwerk intern auftauen und ac APs einsetzen.
Internet kommt per DSL rein. Der Router selber braucht kein Gigabit port. Allerdings ist der aktuell verbaute buggy, bzw. das frontend hat nen major bug gehabt :-(.
Werde vermutlich auf Repeater komplett verzichten, wie empfohlen, die Abdeckung an sich ist ja nicht das Problem, nur die Qualität und dadurch bedingte geringe Geschwindigkeit.
Ich glaube ich kann auch die übertragene Datenmenge auf ein fünftel reduzieren, das wird jetzt erstmal Luft verschaffen aber mittelfristig wirds wohl definitiv ac mit gigabit.

Zurück
Oben