• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iPad WLAN Netzwerk

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hallo Gemeinde,

ich habe - leider nicht direkt vor Ort - ein kleines Setup, bestehend aus:
D-Link Router
Einigen Repeatern/APs, diese sind per LANkabel mit dem Router verbunden
Sowie einigen iPads Modell 3, diese verbinden sich zu den Accesspoints.
Im Netzwerk ist noch ein Server per Kabel an den Router angeschlossen
So, die iPads sollten nun eigentlich Daten vom Server kriegen per WLAN (einzelne Dateien mit einer Grösse von 10-150MB).. das klappt aber nicht so recht, bzw. ist zu langsam, obwohl die iPads eine gute Verbindung (=mehrere Striche) anzeigen. Ich werde die

Ich habe diese Billig APs von Conrad in verdacht oder diesen Router.
Die räumliche Aufteilung ist L-förmig, unterirdisch, der lange Teil max 30Meter lang der kurze um die ecke max 10 Meter. Ausser meinem Setup gibts da kein WLAN.
Der Router und Server steht in der Mitte, das iPad das um die Ecke steht kann ich mit einem AP bedienen.
Ich will jetzt gerne Repeater/APs und Router neu kaufen da das Setup ein paar tausend Kilometer weg ist und ich nicht nur dafür nochmal hinfliegen kann.

1. Welche APs könnt ihr mir empfehlen und was für ein Setup kann ich da am besten wählen (frequenzen).
2. Vorsichtshalber will ich auch Repeater mitnehmen, könnt ihr mir einen empfehlen?
3. Als Router wurde mir Fritzbox empfohlen... funktionieren die auch in Asien? :D
4. Gibt es Diagnosetools direkt für iPads wo ich sehen kann wie schnell Daten übertragen werden?
Weiter Anregungen etc. gerne gesehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde den Ubiquiti ERLite-3 und die Unifi-APs mit entsprechend langen LAN-Kabeln empfehlen. Die APs kosten im Dreierpack 180€ und der Router ca. 100€.

Dazu brauchst du natürlich noch ein passendes Modem, da kannst du entweder die Fritzbox nutzen, falls schon vorhanden und falls in Asien der entsprechende (V)DSL-Anschluss vorhanden ist. Manchmal liegt da aber auch Glasfaser oder Kabel, da brauchste dann entsprechend andere Modems. Informier dich einfach vorher, was vor Ort vorhanden ist.

Jeder zwischengeschaltete Repeater halbiert deine Übertragungsleistung, von 300MBit/s brutto kommen bei 2 Repeatern am Ende vielleicht noch 30MBit/s netto an. Repeater würde ich also überhaupt keinen empfehlen.

Diesen Billigschrott, den du da schon hast, kannst du eigentlich direkt dem Wertstoffhof zuführen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dein Router hat nur eine 100Mbit Schnittstelle, wenn dann noch der Repeater dazu kommt, bleibt da nichts mehr übrig. Da ist es nur normal, dass es lange dauert.
Ansonsten: Wo es geht, immer Kabel verwenden und wenn dein iPad den AC Standard beherrscht, auch sehen, dass dieser Standard vom Router unterstützt wird.

Ob eine Fritzbox für dich das richtige ist, kann man ebenfalls nicht sagen. Wenn du Dinge wie VOIP, Fritz-MTF, Smart Home usw. von Fritz nicht möchtest, würde ich etwas anderes nehmen. Das ist vor allem erstmal günstiger. Sollte es das Gerät zum mieten geben bei deinem Anbieter lohnt es sich oft, da das Gerät immer aktuell gehalten wird und bei einem defekt ohne Mehrkosten ersetzt wird.

Wenn der Internetzugang ohnehin nicht schneller kann und deine APs sowieso per Kabel verbunden sind, kauf dir einen Gigabit Switch für nach den Router für 15 Euro und fertig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Stimmt, ganz vergessen – wenn du die Unifi-APs an den Router anschließen willst, hast du max. 2 Steckplätze dafür (3xGBit, 1x davon ist WAN). Falls du mehr brauchst, schau dir mal den Linksys LGS-108P an, der kann die APs und den Router mit PoE versorgen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das war schonmal sehr erhellend, danke :).
Werde nach Möglichkeit ein Gigabit Netzwerk intern auftauen und ac APs einsetzen.
Internet kommt per DSL rein. Der Router selber braucht kein Gigabit port. Allerdings ist der aktuell verbaute buggy, bzw. das frontend hat nen major bug gehabt :-(.
Werde vermutlich auf Repeater komplett verzichten, wie empfohlen, die Abdeckung an sich ist ja nicht das Problem, nur die Qualität und dadurch bedingte geringe Geschwindigkeit.
Ich glaube ich kann auch die übertragene Datenmenge auf ein fünftel reduzieren, das wird jetzt erstmal Luft verschaffen aber mittelfristig wirds wohl definitiv ac mit gigabit.
 
Oben