• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IPad Mini: Überhitzungsproblem in der Sonne vorhanden?

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Hallo Forenfreunde,
ich hab mal eine Frage die mich in letzter Zeit umtreibt. Bin am überlegen ob ich mir ein Mini IPad
zulegen werde. Nun habe ich mit dem IPad der 3. Generation das Problem, dass es in der Sonne
überhitzt und ich doch wieder zu Buch/Zeitschrift in Papierform greifen muss.
Das lesen auf dem Pad ist für mich eigentlich der Hauptanwendungszweck.
Daher meine Frage. Tritt das Überhitzungsproblem auch beim IPad Mini auf?
Und hat jemand Tips wie man einer Überhitzung vorbeugen kann?
Bei meinem jetzigen IPad hilft eigentlich nur, und das auch nur ein wenig, es so
zu halten, dass die Sonne auf die Flache Seite auftrifft. Mit anderen Worten, es so zu halten,
dass es keinen Schatten wirft. Das kann natürlich keine Lösung sein.
Wünsche einen schönen Abend
Der Zatu
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
Ja leider ist die Überhitzung beim iPad3 schon länger bekannt.Haben wohl viele und ich nutze es meist nur im Schatten.Denn in der Sonne seh ich auf dem Display eh nix gross. :D
Aber das selbe passiert auch bei anderen Tabletts wie Samsung GalaxyS4 etc..
Hier mal ein kl. Bericht aus der Macwelt zum iPad:

Ein anderes Problem betrifft das iPad. Dieses besitzt keinen Lüfter, kann sich bei einer Überhitzung deshalb nur ausschalten. Man sieht eine Warnmeldung und kann das Gerät erst nach der Abkühlung des Gerätes weiter nutzen. Diese Überhitzung scheint laut Nutzerberichten aber weniger durch intensive Nutzung als hohe Temperaturen aufzutreten. Eine zu hohe Temperatur kann schließlich schon erreicht werden, wenn man das Gerät in die pralle Sonne legt. Laut Apple ist ein Betrieb bei 0 bis 35 Grad möglich, bei direkter Sonneneinstrahlung oder in einem aufgeheizten Auto wird dies aber recht schnell erreicht. Eine sinnvolle Lösung für dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt.

Hier der Link:
http://www.macwelt.de/news/Tipps-gegen-den-Hitzekollaps-Cool-im-Sommer-Wie-man-ueberhitzte-Macs-vermeidet-3081928.html

aber zum iPad Mini hab ich bisher nix gefunden, das es auch dort auftritt.Vielleicht auch deshalb, weil es ja grad mal der erste Sommer dafür ist.Es wurde ja erst im Oktober 2012 vorgestellt.
Aber in der Bedienungsanleitung vom iPad Mini steht das selbe wie beim iPad3 daher würde ich davon ausgehen, das es auch hier passieren kann:

Betriebstemperatur
Das iPad ist für Umgebungstemperaturen zwischen 0 ° und 35 °C und
Lagertemperaturen zwischen -20 ° und 45 °C ausgelegt. Das iPad kann bei Betrieb oder Lagerung
außerhalb dieser Temperaturen beschädigt werden oder die Batterielaufzeit kann sich verkürzen. Setzen Sie das iPad keinem abrupten Wechsel der Lufttemperatur oder der Luftfeuchtigkeit
aus. Es ist normal, wenn sich das iPad bei Gebrauch oder beim Aufladen der Batterie des
iPad erwärmt
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Mahlzeit. Ich habe diesen Sommer über ab und zu auch mit meinem iPad in der Sonne gesessen und konnte nichts dergleichen feststellen. Ich hab es aber auch nie wirklich lange in der Sonne durchgehalten, da mein Körper sonst überhitzt wäre.

Abgesehen davon konnte ich durch die Sonneneinstrahlung immer auch nur recht wenig erkennen. Deswegen ist das für mich auch kein ernstzunehmender Notfall, der jemals eintreten könnte. Ich hatte auch beim iPad 3 nie ein solches Problem, dass kann aber wie gesagt auch an meinem Nutzungsverhalten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, scheinbar liegt es an deinem Nutzungsverhalten, sonst würde das Problem ja bei mir nicht auftreten.
Meine Schmerzgrenze bzgl. Lesbarkeit des Displays ist wohl eine andere, aber auch ich bin manchmal genervt, muss
mir wohl so ein E-Ink Teil zulegen oder wieder auf Zeitschrift/Buch umsteigen.
Scheinbar ist dies aber normal mit der Überhitzung, gut zu wissen. Nun warte ich natürlich auch noch mit dem Kauf des Mini Ipad wenn das
Problem dort möglicherweise auch auftritt. Ich find es schade, schliesslich wohne ich nicht in Dubai sondern nur etwas südlich von Süddeutschland. ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Der Zatu:

Ich würde eh bis zum Herbst mit einer Kaufentscheidung warten. Dann erscheint angeblich das iPad mini 2 mit Retina Display. Eventuell tritt dort das Problem dann nicht mehr so sehr auf :unknown:

Wobei ich nur zum Bücher lesen fairerweise euch auch einen E-Bock Reader wärmsten empfehlen kann.
Ich selbst besitze einen Sony Reader. Das Teil ist nicht zu teuer. Akku Laufzeit ist Spitze. Man kann in der Sonne lesen und es gibt auch einen Jailbreak dafür. Aber natürlich mal wieder nicht für die FW die ich drauf hab :dozey:
 
Oben