• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IP-Überwachungskamera mit Tilt/PAN Funktion

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Ich suche eine gute IP-Überwachungskamera, die schenk- und neigbar ist. Kann mir jemand eine empfehlen? Ich hatte schon D-Link (sind allerdings nicht schwenk- und neigbar, also die, die ich hatte), aber ist nicht immer ohne Probleme gelaufen. Preislich dürfet sie so zwischen 200 - 300 € kosten. Bitte um Empfehlungen;)
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hat noch keiner eine IP Kamera gekauft?^^
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Entweder das oder es hat noch keiner deine Anfrage gelesen. Manche haben auch schlicht keine Zeit. ;)

Um dir die Zeit bis zur nächsten Antwort zu verkürzen, hast du hier mal ein Link zum selber Stöbern:

*Klick*


p n
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Brauchst du WLAN?
Ich bin ja persönlich mit den Edimax Geräten zufrieden. Davon habe ich 2.

Ansonsten kann man von so einer Kamera, die nicht von Mobotix ist und dann mal schnell 800-1200€ kostet halt kein gestochen scharfes Bild erwarten. Da haben wohl einige Amazon Bewerter falsche Vorstellungen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ich brauche W-LAN. Es sollte auch eine Speicherkarte in der Kamera sein.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Das wäre dann die hier z.B.: IC-7100W. Und mit "Nachtsicht", also ein paar IR-LEDs ist es die IC-7110W.

Die schlechten Bewertungen hat die 2te Kamera bei Amazon nur, weil hier ein paar Kunden offenbar die UK Version geliefert bekommen haben.


IC-7100W
Schnittstellen/Standards
Fast Ethernet IEEE 802.3/802.3u
Wireless IEEE 802.11b/g/n
1 Ethernet ( RJ-45) Anschluss
1 Netzbuchse
1 Audioausgang
1 Mikrofon
1 Rücksetz-/WPS-Taste
1 SDHC/SD-Karteneinschub (bis zu 32GB)
2 abnehmbare Antennen

Wie gesagt: Ich habe persönlich mit meinem beiden Edimax Kameras gute Erfahrungen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, das habe ich gelesen. Auf Nachfrage bei einem deutschen Lieferant hat mir auch gesagt, dass es natürlich nicht die UK-Version ist. Jedoch ist es bei der "EDI IC7110W" so, dass weder IPv6 noch HTTPS unterstützt wird - was sehr schlecht ist. Vor allem auch wegen IPv6. Dies hat man mir jedenfalls so gesagt. Kannst du persönlich das bestätigen? Oder wird HTTPS (also SSL Verschlüsselung) und IPv6 angeboten? Also im Menü?
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wofür brauchst du IPv6 oder HTTPS?
IPv6 reicht, wenn dein Router das unterstützt. In deinem eigenen, lokalen Netz wirst du kaum so viele IP Adressen brauchen und solang die Kamera nicht selbst eine DSL Einwahl vornimmt und ohne Router sondern nur mit eigenem und direkt angeschlossenem DSL Modem irgendwo eine Internetverbindung herstellt?
Und https kostet dank SSL Verschlüsselung nur unnötig Performance. Zur Not lieber einen VPN fähigen Router verwenden wäre da mein Ratschlag.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, es ist auch kein Nachteil, wenn sie IPv6 unterstützt. Und HTTPS, also das sehe ich anders! Mir geht Sicherheit VOR PErformance! Zwar könnte man einen VPN fähigen Router nutzen, aber es handelt sich dabei nicht um meine eigene Kamera, das entscheide also nicht ich. Und HTTPS ist für mich PFLICHT.

andere Frage: Bietet Edimax einen eigenen DynDNS Dienst an, über den man verschlüsselt auf die Kamera bzw. ein Konto zugreifen kann? Ist er kostenlos?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, welchen Dienst nutzt du?? Also DynDNS?
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Mein Router hat eine Dyndns Client Funktion und eine Portweiterleitung. Darüber kann ich jeder Zeit über den Port 180 bzw. 280 meine IP Cam erreichen, unverschlüsselt. Aber per Passwort geschützt.
In meinem lokalen LAN wird das niemand mitschneiden und via mobilem Internet schätze ich persönlich die Gefahr gleich Null ein, dass das jemand auf Providerseite mitschneidet. Wenn ich mal in einem mir sehr suspekten erscheinenden WLAN bin (eher selten), dann baue ich eine VPN Verbindung auf um meine Webcams zu checken. Auch zum Mails abrufen noch viel eher bereits.

Die Kamera selbst hat auch einen dyndns Client, kann also ihre IP an den dyndns Dienst weiterleiten. Das ist allerdings relativ unsinnig, solang die Kamera nicht selbst per PPPoE und direkt angeschlossenem DSL Modem eine Internetverbindung aufbaut.
Sonst schickt sie nur ihre interne LAN IP an den Dyndns Account, die dir gar nichts bringt. Du brauchst nämlich die öffentliche IP und die hat/kennt nur der Router.

Für 200-300€ kriegst du meiner Vermutung nach keine pan/tilt Kamera, die zusätzlich auch noch HTTPS kann, einen gratis Account in irgendwie einem Netzwerk für Internetzugriff mitbringt und natürlich auch noch eine halbwegs brauchbare Optik hat. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Und kleiner Tipp fürs nächste mal: Erst alle deine "PFLICHT" Ansprüche dir gut überlegen und mitteilen. Und wenn du keine Ahnung hast, lass dich einfach beraten, was wichtig ist und was nicht.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mein Router hat eine Dyndns Client Funktion und eine Portweiterleitung.

Ja, nur in manchen Boxen (z.B. Vodafone Box) kann man nur DynDNS wählen - keine manuellen Eintragungen vornehmen, wie z.B. No-IP.org, was kostenlos ist.

In meinem lokalen LAN wird das niemand mitschneiden

Um das lokale Netzt geht es auch nicht.

Die Kamera selbst hat auch einen dyndns Client, kann also ihre IP an den dyndns Dienst weiterleiten. Das ist allerdings relativ unsinnig, solang die Kamera nicht selbst per PPPoE und direkt angeschlossenem DSL Modem eine Internetverbindung aufbaut.

Tritt der Fall ein, wie oben beschrieben, macht es sehr viel Sinn.

Und wenn du keine Ahnung hast, lass dich einfach beraten, was wichtig ist und was nicht.

Also ich weiß, dass HTTPS zwingend notwendig ist, was du aber - warum auch immer - anders siehst. Solltest du dich über einen Dienst einwählen, z.B. von Edimax, ist die Übertragung ohnehin verschlüsselt. Aber ganz darauf zu verzichten, ist nur fahrlässig.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Ja, nur in manchen Boxen (z.B. Vodafone Box) kann man nur DynDNS wählen - keine manuellen Eintragungen vornehmen, wie z.B. No-IP.org, was kostenlos ist.

In dem Fall kann man eher dazu raten einen ordentlichen Router (im Zweifel mit ordentlichem Provider) zu verwenden. Ansonsten: Es gibt übrigens auch kostenlose dyndns accounts. Man muss da zwar wenn man jetzt einen Account anlegt auf dyndns.org seine Kreditkartendetails hinterlegen, was wohl viele abschreckt, aber es ist gratis, solang man keine Premiumdienste dazu bucht oder mehrere Accounts will. Das nur am Rande.

Und noch mal: Du kannst auf der IP Cam wunderbar den Dyndns (oder no-ip oder was auch immer) Account hinterlegen. Wenn die Kamera an deiner Vodafone box hängt und auf seiner LAN oder WLAN Schnittestelle die IP Adresse 192.168.0.10 hat (zugewiesen von der Vodafone Box, bzw. dem integrierten DHCP), dann sendet die IP Cam diese lokale IP an den dyndns Account. Der ignoriert die direkt oder kann damit nichts anfangen oder aber sie ist trotzdem via Internet nicht erreichbar.

Von der Internet IP, die der Router auf dem WAN Interface hat, weiß die Kamera nämlich nichts. Woher soll sie diese notwendige WAN IP auch bekommen oder wie soll sie diese unbekannte IP an den dyndns Dienst weitergeben? Das funktioniert nicht.

Um das lokale Netzt geht es auch nicht.

Wo schneidet das denn jemand mit? Oder um was geht es denn?


Tritt der Fall ein, wie oben beschrieben, macht es sehr viel Sinn.

Der einzige Fall, in dem das Sinn macht ist der von mir beschriebene mit DSL Modem direkt dran. Dann hat die Kamera eine öffentliche IP auf seiner eigenen LAN Schnittstelle. Oder WLAN, wenn man einen PPPoE Passthrough fähigen WLAN Router hat, der die Einwahl nicht selbst vornimmt.

Man sollte außerdem nicht diese Dyndns Dienste mit so Portalen wie dem von DLink verwechseln. Dyndns hat mit diesen Portalen und Verschlüsselter Verbindung zwischen deiner IP Cam und dem Portal nichts zu tun.
Und von Edimax gibt es soweit ich weiß so ein Portal auch gar nicht. Und von anderen Anbietern sind mir solche Portale auch nicht bekannt.

Und selbst das D-Link "mydlink" Portal ist nicht verschlüsselt:

Sie erkennen hiermit an, dass einige Produkte und Dienste von D-link nicht verschlüsselt sind, dass während der Übertragung zu oder von mydlink, den Diensten oder Produkten Informationen abgefangen werden können und dass D-Link nicht garantieren kann und nicht garantiert, dass die Nutzung der Software, der mydlink-Website, der Dienste oder Produkte völlig sicher ist. Sie stimmen hiermit zu, die Risiken zu tragen, die mit dem unbefugten Zugriff auf Ihre Informationen während deren Übertragung einhergehen.
Die Webseite selbst für das Portal ist verschlüsselt, eine https Verbindung. Die Übertragung von der Kamera ins Internet zur D-Link Seite aber nicht.

Also ich weiß, dass HTTPS zwingend notwendig ist, was du aber - warum auch immer - anders siehst. Solltest du dich über einen Dienst einwählen, z.B. von Edimax, ist die Übertragung ohnehin verschlüsselt. Aber ganz darauf zu verzichten, ist nur fahrlässig.

Ich habe mein "warum auch immer" sehr präzise technisch begründet und mit guten Argumenten hinterlegt. Wenn du - warum auch immer - auf SSL bestehst habe ich lediglich angemerkt, dass du das bei keiner günstigen Kamera kriegen wirst, sondern eher 4 stellige Beträge in die Hand nehmen musst. SSL erfordert Leistung auf der Serverseite, die hat eine 200€ Kamera.

Ich wüßte aber ja sehr gerne, wo es "fahrlässig" sein sollte, kein SSL für so eine Verbindung zu verwenden. Vor allem fahrlässig hier in den Raum zu werfen ist eher ein Witz.

Selbst wenn jemand, für den meiner Ansicht nach unmöglichen Fall da die Daten mitschneidet: Was kann er machen? Sich maximal auch das Bild ansehen. Und zwar genau so lang, bis ich im Log gesehen habe, dass da jemand eingeloggt war, der ich nicht war. Dann ändere ich das Passwort wieder.

SSL an dieser Stelle ist außerdem unsinnig, wenn du das Interface direkt übers Internet ebenfalls verfügbar machen willst, weil es viel einfacher ist per bruteforce das Passwort zu knacken. Oder die Kamera muss zusätzlich noch ein Verfahren haben, was den Account sperrt nach einigen Fehleingaben. Ohne das ist SSL wertlos und trotzdem unsicher.

Eine Forderung nach SSL oder https ist eher ein technisch nicht begründbarer Wunsch, der dann nachher pseudo Sicherheit suggeriert in den aller meisten Fällen. Vorallem bei Zugang via Internet.
Wenn du das zwingend anders siehst, dann erkläre bitte genau wo du SSL brauchst deiner Ansicht nach und ansonsten meinst "nur fahrlässig" zu handeln. Ich bin gespannt.

Die Geräte von Mobotix können seit 2002 und Firmware 2.0 SSL auch für die Bildübertragung (und nicht maximal für den E-mail Versand, weswegen "SSL" in der Beschreibung von vielen billigen Herstellern als einziger Grund auch auftaucht).
Da fangen die Geräte bei ca. 800€ neu an. Ohne WLAN natürlich.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
In dem Fall kann man eher dazu raten einen ordentlichen Router (im Zweifel mit ordentlichem Provider) zu verwenden

Ja, wie gesagt, es ist nicht mein Anschluss.

Es gibt übrigens auch kostenlose dyndns accounts

Ja, und als ich es vor einigen Monaten getestet habe, mussten keinerlei Daten hinterlegt werden - allerdings genügt es nicht mehr, wenn sich die Kamera beim Account "meldet" - man muss sich nun scheinbar direkt einmal pro Monat einloggen.

Du kannst auf der IP Cam wunderbar den Dyndns (oder no-ip oder was auch immer) Account hinterlegen

Ja, sicher, aber eben nicht bei allen Modellen. Bei der DCS-942L von D-Link, geht es entweder über den DDNS Dienst von D-Link oder DynDNS. Hat man nun auch noch eine Vodafone Box, hat man wieder keine weitere Option.


Der ignoriert die direkt oder kann damit nichts anfangen oder aber sie ist trotzdem via Internet nicht erreichbar.

Warum soll sie denn nicht erreichbar sein? Also ich habe es mehrfach so eingerichtet, bei versch. ISP und versch. Boxen - es gab nie ein Problem.


Wo schneidet das denn jemand mit? Oder um was geht es denn?

Weißt du das? Ich denke nicht, dass es nötig ist, den Sinn und Nutzen einer SSL Verbindung zu erörtern, oder? Das steht außer Frage. Du gehst doch auch nicht auf "HTTP.Google.de, oder? ich hoffe du gehst über "HTTPS ins Netz.

Kamera eine öffentliche IP

Also wenn die Kamera über DynDNS erreichbar ist, hat sie natürlich auch so gesehen eine eigene öffentl. IP, nämlich die, die das Modem an den Account weiterleitet.

Dyndns Dienste mit so Portalen wie dem von DLink verwechseln

Das tue ich nicht. Der Unterschied ist folgender: die Kamera unterstützt HTTPS NICHT. Ich habe also eine unverschlüsselte Verbindung, wenn ich xy.dyndns.org:xy anwähle.

Und von Edimax gibt es soweit ich weiß so ein Portal auch gar nicht.

Hat man mir dort zumindest so gesagt.

Und selbst das D-Link "mydlink" Portal ist nicht verschlüsselt:

Ja, so etwas stört mich. Es schadet sicher nicht, wenn ein Gerät SSL unterstützt. Wer würde einen Server o.ä. betreiben, ohne SSL?

Jedoch gab es bei einer anderen Kamera von Dlink nach einiger Zeit ein Firmwareupdate, mit dem SSL möglich geworden ist.

sehr präzise technisch begründet und mit guten Argumenten hinterlegt.

Auf die schnelle habe ich nur das mit der Performance gefunden.

kein SSL für so eine Verbindung zu verwenden

Weil sie leichter "gebrochen" werden kann.

Sich maximal auch das Bild ansehen. Und zwar genau so lang, bis ich im Log gesehen habe, dass da jemand eingeloggt war, der ich nicht war

Exakt, oder den Stream. Ja, wer sagt, dass jemand in den Log schaut. Manche Leute wollen es einfach nur, um etwas zu überwachen - und schauen sich keine Logs an. Ist leider so.

weil es viel einfacher ist per bruteforce das Passwort zu knacken

Das hängt ja wohl stark vom Passwort ab.

Wenn du das zwingend anders siehst, dann erkläre bitte genau wo du SSL brauchst deiner Ansicht nach und ansonsten meinst "nur fahrlässig" zu handeln.

Die Verbindung kann, wie in der Vergangenheit schon öfters geschehen, auch bei D-Link, leicht gesnifft bzw. in den Stream "eingebrocehn" werden. Teilweise sogar mit einem Babyphone, wenn die Frequenz entsprechned eingstellt war und die Kamera per W-LAN im NEtz war. Das sind Sachen, die man vermeiden möchte, oder?

Bei einer SSL Verschlüsselung kann dies, zumindest nicht so einfach, passieren.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Nur wenn man verstanden hat, wofür man SSL und https braucht, macht es Sinn zu entscheiden, ob man es braucht oder nicht. Das steht nicht außer Frage, denn ich habe stark den Anschein du oder wer auch immer das mit der "Pflicht" für https entschieden hat, weiß gar nicht, was es in dem Fall bringt oder eben auch nicht. Das ist nämlich Unfug das so pauschal zu wollen um sich sicher zu fühlen. Weil es Performance kostet. Die Geräte, die so etwas können sehr teuer dem entsprechend sind und es keine zusätzliche Sicherheit bringt, wenn nicht an allen anderen, potentiell unsicheren Stellen auch entsprechende Sicherheit gewährleistet werden kann. Man fängt an der schwächsten Stelle an so eine Sache "sicher" zu gestalten. Und das ist nicht die HTTPS Verbindung.

Ich verlange auch nicht für mein Haus eine Panzertüre vorne, wenn die Einbrecher eh immer von hinten kommen, wo ich Nachts die Türe offen stehen lasse.

Dass man per Babyphone und passender Frequenz eine WLAN Kamera abhören kann ist auch totaler Blödsinn. Das sind alte Kameras, die auf 433 Mhz das Signal kabellos übertragen, komplett nicht digital und daher auch nicht WPA verschlüsselt die Daten übertragen. Da reicht es den Empfänger auf die passende Frequenz einzustellen und schon hat man das Bild. Das ist aber was ganz anderes.

Also wenn die Kamera über DynDNS erreichbar ist, hat sie natürlich auch so gesehen eine eigene öffentl. IP, nämlich die, die das Modem an den Account weiterleitet.

Genau. diese öffentliche IP kann der Router weitergeben. Weil er sie kennt, durch die DSL Einwahl, die er selbst vorgenommen hat.
Die Kamera kennt diese IP aber nicht. Zumindest wenn sie eben hinter einem Router hängt und nicht die DSL Einwwahl selbst vorgenommen hat.

Ja, so etwas stört mich. Es schadet sicher nicht, wenn ein Gerät SSL unterstützt. Wer würde einen Server o.ä. betreiben, ohne SSL?

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Alle Webseiten und Dienste, die lediglich Informationen zur Verfügung stellen, verwenden nicht unnötiger Weise SSL.
Klar könnte man, das bringt aber keine Vorteile und ist auch sicher nicht, nur weil es kein SSL verwendet, irgendwie längst überholt.

Exakt, oder den Stream. Ja, wer sagt, dass jemand in den Log schaut. Manche Leute wollen es einfach nur, um etwas zu überwachen - und schauen sich keine Logs an. Ist leider so.
Den Leuten bringt auch SSL nichts.

Das hängt ja wohl stark vom Passwort ab.

Nein. Da verwendet niemand ein Passwort, das 20 Stellen lang ist. Ich schätze mal 90% verwenden 6-8 Stellen.
Wenn es keinen Mechanismus gibt, der die Versuche begrenzt, dann ist SSL völlig wertlos und es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis man drin ist, selbst bei 20 Stellen langem Passwort. Davor schützt SSL kein bisschen.

Mal ein passendes Beispiel: Oder was meinst du, warum Onlinebanking, was sinnvoller Weise SSL verwendet dich nur 3 mal das Passwort falsch eingeben läßt? Und diese Funktion haben die webcams dann nicht...

Also einen guten Grund, warum SSL unbedingt nötig ist kenne ich bisher noch nicht. Ansonsten: Ich habe ja gesagt, was für Kameras das können.
Wenn du eine von D-Link kennst, nimm doch die? Wobei durch ein Firmwareupdate sicher nicht der Prozessor steigt. Das könnten also auch gut eher sehr viel teurere Kameras sein.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nur wenn man verstanden hat, wofür man SSL und https braucht, macht es Sinn zu entscheiden, ob man es braucht oder nicht.

Habe ich. Aber nochmal: nciht ICH möchte die Kamera. Es ist nicht meine. Und wenn mir jemand sagt, er will das, hinterfrage ich nicht. Klar kann ich sagen, es sei so oder so besser, aber letztendlich ist es mir egal.

Unfug das so pauschal zu wollen um sich sicher zu fühlen.

Vielleicht. Aber bisher sagst das auch nur du. Und wie gesgat, es handelt sich nicht um meine Kamera, ich brauche keine.

wenn nicht an allen anderen, potentiell unsicheren Stellen auch entsprechende Sicherheit gewährleistet werden kann

Welche meinst du? Unsichere Dienst im Router wie UpnP o.ä.? Ja, sicher.

kann ist auch totaler Blödsinn.

Das glaube ich kaum. Der Bericht stand in Heise. Wie alt die Kameras waren, weiß ich nicht, jedoch waren sie keinesfalls so alt, wie du sagst.

Alle Webseiten und Dienste, die lediglich Informationen zur Verfügung stellen, verwenden nicht unnötiger Weise SSL.

Ich meinte u.a. auch NAS-Server.


Selbstverständlich. Und wenn jemand ein 4-stelliges PW hat, ist es sein Problem. Prinzipiell hängt es nur von der Länge des PW ab - wie auch ein W-LAN Schlüssel.

selbst bei 20 Stellen langem Passwort.

Wie lange man im schlechtesten Fall braucht, um ein 20-stelliges PW, welches nur aus Kleinbuchstaben besteht, zu brechen, siehst du hier.


Ich denke, da gehts es um viel sensiblere Daten. Außerdem sollte man regelmäßig sein PW ändern, sodass es, bei entsprechender Länge des PW, mittels Brute-Force nahezu unmöglich ist, das PW zu brechen.
 
Oben