• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iOS 8.4 Mobiles Internet nur für WhatsApp erlauben

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich habe nun schon eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden. Scheinbar gibt es ja keine Option um Systemdiensten das Verwenden von mobilen Daten zu verbieten. Geht das über irgendwelche Apps? Firewall oder was in die Richtung?
Kann doch nicht sein, dass man sowas nicht abschalten kann. :dozey: Mobiles Internet soll nur für WhatsApp verwendet werden, bei WLAN soll der Rest ganz normal funktionieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist afaik doch ein unixoides System, hat man nach dem Jailbreak nicht theoretisch root?
Oder sind die unter Umständen nicht zwangsläufig privileg escalations?


Also bei Android müsste der Weg so gehen:
Inteernet nur für den Benutzer von Wahtsapp erlauben(jede App wird für die Rechteverwaltung als Benutzer angelegt mit den Gruppen für Rechte wie Internet/SD-Daten)

Der effektive Weg wäre also die Gruppe bei jedem anderne App/Nutzer zu entfernen, in der Theorie also recht "einfach", nur aufwändig(im Sinne viel stumpfer arbeit beim Gruppen entfernen), habs aber noch nie versucht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay also ein mal für Dumme: erst Jailbreak drauf und dann kann ich weiter schauen was ich machen kann?

Bei Android würde ich das schon hin bekommen, da gibts ja auch Apps für, nur halt beim Apfel nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich weiss es nicht, es war nur meine Theorie falls es als Unixoides System, Rechte wie Android/Linux und meines wissens nach auch "Desktop-iOS" regelt.

Es erschien mir nur plausibel da das "Desktop"-Ios ja afaik solche Rechteverwaltung ja unterstützt.
Wenn du dich nicht mit dem technischen Aspekt auseinandersetzen willst vergiss den Ansatz, der erfordert Shellscripting mit root Rechten.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Warum so kompliziert Freunde :D

Einstellungen -> Mobiles Netz -> ganz nach unten scrollen -> hier kannst du jeder App die auf Mobile Daten zurückgreift die entsprechenden Rechte geben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Schon, aber darunter gibts noch die Systemdienste. Die kann ich nicht ausschalten?!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@War-10-ck:

Das ist doch nur ne Statistik welcher Dienst also zum Beispiel Nachrichten, wieviel Mobile Daten verbraucht. Was willst du da ausschalten :confused:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mmmh dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich schau mir das Montag noch mal genauer an. Akku ist gerade leer und Ladekabel kommt hoffentlich nächste Woche mit der Post.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Du kannst zusätzlich noch schauen ob unter

iTunes & App Store -> Mobile Daten verwenden
und
iCloud -> iCloud Drive -> Mobile Daten verwenden

deaktiviert ist
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab alle Apps deaktiviert. Trotzdem wird mir unter Systemdienste noch
- iTunes-Account
- Messaging-Dienste
- Networking
angezeigt. Kann man das nicht abschalten? Auch stört mich, dass ich einer App erst verbieten kann aufs mobile Netz zu zugreifen wenn sie schon in der Liste aufgetaucht ist, dass sie bereits Zugriff hatte.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@War-10-ck:

Unter Messaging Dienste fällt doch WhatsApp :unknown:
Für die beiden anderen Sachen, siehe meinen Post über dir.

Wobei ich erst mal abwarten würde ob du überhaupt, also außer für WhatsApp Nachrichten, mobiles Datenvolumen verbrauchst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab mir das jetzt ganz einfach gemacht und noch ne andere SIM Karte gekauft wo ich 1GB LTE für 4,99€ bekomme. Damit sollten mir die paar KB egal sein. Ich werd trotzdem ein Jailbreak versuchen und noch ein bisschen mit rumprobieren.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@War-10-ck:

Ich hab 500 MB LTE und bei mir ist so ziemlich alles an. Reicht dicke wenn man keine Aktualisierung mit dem mobilen Netz vornimmt. ;)
 
Oben