Internet vom WLAN geht ständig aus

pokemon

ngb könig
Hi, ich hab ein neues Notebook (Lenovo IdeaPad Z510) mit den aktuellsten Treibern, alles läuft auch gut außer das WLAN. Es passiert meistens, wenn ich YouTube Videos in HD schaue oder was downloade, plötzlich verschwindet dann mein Internet obwohl mein Notebook immernoch mit dem Router verbunden ist und andere PCs weiterhin Internet haben. Dann muss ich nur einmal die Verbindung trennen und wieder von neu verbinden damit es funktioniert. Und das nervt wahnsinnig.

Gerade ist es wieder passiert, sieht so aus:
wlan.PNG

Kann jemand helfen? :(

Nutzt Du irgendeine Firewall oder "Internet-Security"-Suite? Bleibt das Internet dann komplett weg oder kommt es nach Beendigung des Downloads wieder? Nutzt Du irgendwelche Download-Beschleuniger? Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt Du?

Probiere es einmal in einem anderen Browser, ob dort das Problem ebenfalls auftritt. Eventuelle Sicherheitssoftware und Downloadbeschleuniger könntest Du testweise einmal abschalten und dann eine (vertrauenswürdige) Datei testweise herunterladen.

Grüße
Thomas

Bricht die Internetverbindung tatsächlich vollkommen ab oder wird dir nur ein Disconnect seitens deines PCs angezeigt?
Falls du dir unsicher bist, in diesem Fall einfach eine Eingabeaufforderung öffnen, ping google.de eingeben und mit Enter bestätigen.
Den Output dann hier posten.

• Thread Starter Thread Starter
Nutzt Du irgendeine Firewall oder "Internet-Security"-Suite? Bleibt das Internet dann komplett weg oder kommt es nach Beendigung des Downloads wieder? Nutzt Du irgendwelche Download-Beschleuniger? Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt Du?

Probiere es einmal in einem anderen Browser, ob dort das Problem ebenfalls auftritt. Eventuelle Sicherheitssoftware und Downloadbeschleuniger könntest Du testweise einmal abschalten und dann eine (vertrauenswürdige) Datei testweise herunterladen.

Grüße
Thomas
Ich nutze die ganz normale Firewall und Avira Antivirus. Das Internet verschwindet dann völlig und kommt erst wieder, wenn ich kurz disconnecte. Download-Beschleuniger nutze ich nicht, es passiert auch bei vielen anderen Sachen. Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit und Firefox 27.

Bricht die Internetverbindung tatsächlich vollkommen ab oder wird dir nur ein Disconnect seitens deines PCs angezeigt?
Falls du dir unsicher bist, in diesem Fall einfach eine Eingabeaufforderung öffnen, ping google.de eingeben und mit Enter bestätigen.
Den Output dann hier posten.
Ja, das Internet ist dann komplett weg.

• Thread Starter Thread Starter
Was meinst du damit?
Hast du mal getestet, ob in so einem Moment nur der Browser keine Internetverbindung mehr hat, oder auch andere Dienste (ICQ/Skype/...) offline sind?
Es passiert beim Downliaden, Streamen, Online Zocken usw.

Und dann geht gar nichts mehr.

Du weißt also, dass die Verbindung nicht nur für den Browser verloren geht, sondern auch für andere Dienste, ja? Seit wann besteht das Problem? Hast du mal versucht, einen anderen DNS-Server einzustellen?

Anhand der bisherigen Beschreibung würde ich mal grob orakeln, dass der PC irgendwas macht was dem Router nicht gefällt (zu viele Verbindungen z.B.?) und der Router den Computer daher kurzfristig aussperrt. Gibt es in der Routerkonfiguration irgendwelche Einstellung bezüglich solchen Sicherheitsmaßnahmen?

MfG
Mr. J

Kann auch sein dass die Routerfirmware von 1817 ist, und nie upgedated wurde.
Oder Störsignale von Elektrogeräten die Verbindung unterbrechen.
Oder der Router zu weit vom Rechner entfernt steht.
Oder andere Wlan-Netze auf dem selben oder benachbarten Kanal die Verbindungsqualität schwächen.
Oder ein Iltis sich auf dem Router ein Nest gebaut hat.

Bei den wenigen Infos kann man nur raten, und alles ist gleich wahrscheinlich.
Saug dir mal "InSSIDer" oder den alten NetStumbler (Falls Treiber Kompatibel) und scan mal dein Umfeld, wie stark dein eigenes Signal ist etc. Das gibt oft schon Aufschluss...

WENN es am WLan liegt. Kann natürlich auch ein windows-Problem sein, dann hilft das alles nichts. Aber der (mehr als ungenauen) Windows WLan-Empfangsqualität-Anzeige nach zu urteilen hast du nur zwei Balken Empfang... Das könnte ja schon mal ein Anhaltspunkt sein.

Saug dir mal "InSSIDer" oder den alten NetStumbler (Falls Treiber Kompatibel) und scan mal dein Umfeld, wie stark dein eigenes Signal ist etc. Das gibt oft schon Aufschluss...
Das gibts seit Windows 7 (oder sogar Vista schon?) auch mit Boardmitteln mit netsh wlan show network mode=bssid.
WENN es am WLan liegt. Kann natürlich auch ein windows-Problem sein, dann hilft das alles nichts. Aber der (mehr als ungenauen) Windows WLan-Empfangsqualität-Anzeige nach zu urteilen hast du nur zwei Balken Empfang...
Das ließe sich ja testen, indem der TS es einfach mal unter einem Linux Live-System wie Knoppix ausprobiert.

Zurück
Oben