• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet langsam bei einfach Download, schnell bei mehrfach download

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo,
seit 2-3 Wochen plagt mich folgendes Problem:
Meine Internet Geschwindigkeit tut nicht was sie soll.

Vorgeschichte:
Unitymedia 50 000 seit August.
Lief einwandfrei bis vor 2-3 Wochen. Ich konnte konstant mit 5,x Mb/s herunterladen. (Viele Urlaubsfotos liegen in der Cloud, ihr wisst schon ;) )
Dann plötzlich starke Schwankungen. Sobald der Download startet baut sich "relativ" langsam die Geschwindigkeit auf, sodass sie nach ca. 10 Sekunden an der 4 Mb/s Schwelle kratzt, dann wieder vll. 10 Sekunden später, fällt sie ab und dümpelt dann bei 500kb/s bis 1,2Mb/s dauerhaft rum.

So dann folgte das:
Unitymedia angerufen.. ich soll Speedtest machen..Speedtest sehr schlecht.. ein paar Tage später kommt ein Techniker vorbei...schraubt am Verteiler rum...irgendwas war zu hoch eingestellt (mir fällt der Begriff gerade nicht ein).... erneuter Speedtest... 50Mbits... Techniker geht nach Hause... perfekt...

Dachte ich zumindest..
Das Problem blieb bestehen, keinerlei Veränderung, außer dass der Speedtest jetzt den richtigen Wert anzeigt.. ( ich musste sofort an VW denken.. :mad:)
[Anmerkung: Mit Speedtest ist der Unitymedia Speedtest gemeint. Der wieistmeineip Speedtest zeigt mir auch nicht die volle Geschwindigkeit an]

Dann habe ich mal im Jdownloader (wo ich meistens meine Urlaubsbilder runterlade) mehrere Downloads gleichzeitg gestartet und siehe da, 10 mal 500kb/s = 5000kb/s.
Soweit so gut, aber ist auch nur ne schlechte provisorische Lösung.
Am Jdownloader liegt das Problem allerdings nicht, da auch normale Downloads per Browser nur noch max 1,2Mb/s schaffen.

Was ist hier los, woran kann das liegen, ich fühle mich wie gedrosselt, aber angeblich drosselt Unitymedia nicht.
Warum lief vorher alles perfekt und jetzt geht alles schief?
Arbeitete der Techniker vorher für VW und hat sich da ein paar Tricks abgeschaut?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Nemokamai

P.S. Egal ob Windows, Ubuntu, Android, PC, oder Laptop, überall gleich doof
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Wenn du dann mit mehreren Downloads die volle Geschwindigkeit erreichst drosselt dich ein Cloud Anbieter bei den einzelnen Verbindungen.
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein leider nicht, habe das technicolor tc7200, von Unitymedia bereitgestellt.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Das Teil kenne ich leider nicht. Hast du da zufällig auch in der Oberfläche einen Menüpunkt zu Kabelinformationen?
Und wie hängt dein PC am Modem? Über Kabel oder über WLAN? Denn das soll wohl bei dem Teil echt grottig sein.
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Über Kabel, Wlan funktionierte aber auch, zumindest vor den besagten 2-3 Wochen, mit Fullspeed.
Ich vermute auch, dass es am Router liegt.
Ich habe mich nochmal etwas belesen, der soll ja echt kake sein und man solle einen anderen fordern.

Habe jetzt mal eine Beschwerde Mail, ähnlicher dieser verfasst:
http://www.timokorthals.de/?p=313
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also Unitymedia drosselt definitiv nicht. Eher im Gegenteil, ich habe da immer höhere Werte wie mein eigentlicher Tarif. Würde auch mal auf den Router tippen und den ggf. tauschen. Ist vielleicht so was wie das Problem der maximalen Verbindungen - nur irgendwie - äh anders herum :D Ist der Download wirklich überall so schlecht? Auch bei einer Linux ISO z.B.? Chip und Speedtest waren evtl ja auch überlastet? :unknown:
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, wirklich überall.
Mit einer Linux ISO habe ich es tatsächlich auch getestet, über 1,2Mb/s geht nichts im einzel Download, egal wo, egal wie, egal wann.
Vor der Störung ging es von 0 auf 5 in Null Komma nix und blieb dort konstant, egal wo, egal wie, egal wann.
Kann ja eigentlich nur am Router liegen, wenn der Techniker alles richtig gemacht hat, bin mal gespannt wie kulant sich Unitymedia zeigt.

Hat jemand ne Ahnung, wie der Speedtest bei Unitymedia funktioniert? http://speedtest-1.unitymedia.de/
Scheint ja anders zu funktionieren, als andere Speedtests.
Mich wundert es, weil mir dort ja konstant 50Mbits angezeigt werden :confused:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Auf die Speedtests von den Anbietern selbst würde ich mich nicht verlassen. Ich weiß nicht, wie es Unitymedia hält, aber Kabel Deutschland betrügt bei ihrem und zeigt dir entweder höhere Datenraten an oder erkennt, dass du einen Speedtest durchführst und priorisiert deine Leitung in dem Moment. Alles nachgewiesen.

Als Speedtest empfehle ich www.speedtest.net
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
@Hector: Der UM-Speedtest ist, genau wie der von dir verlinkte Test, von OOKLA. Da werden demnach wohl keine allzu unterschiedlichen Ergebnisse bei heraus kommen.
Hier bei mir habe ich nur marginale Unterschiede feststellen können.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
@Hector: Der UM-Speedtest ist, genau wie der von dir verlinkte Test, von OOKLA. Da werden demnach wohl keine allzu unterschiedlichen Ergebnisse bei heraus kommen.
Nicht aufgrund der Tatsache, dass er vom selben Anbieter ist. Sondern vielmehr, weil auch dort ein "Speed" in der URL vorkommt. Die bekannten Speedtests sollte sowieso jeder Kabelanbietern kennen. Siehe hier, wobei ich das selbst noch nie probiert habe. Würde mich daher dennoch an den Kabelanbieter wenden wenn der Downloadspeed konstant schlecht ist.

@ Nemokamai
Du lädst ja über LAN herunter und nicht über WLAN?
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich schließe mich Nemokamai an. Bei mir ist es ein Telekom VDSL 100. Im alten Ort mit Telekom VDSL 50 ist mir das Problem nicht aufgefallen. Seit eines Umugs vor wenigen Monaten erreichen einzelne Downloads meist nur 600 KByte pro Sekunde (zB Debian oder von meinem Server). Je nach Tageszeit und Host sind es auch mal anderthalb oder 5 MByte/S. Nutze ich per JDownloader oder Aria2 simultane Streams, kann ich die 10MByte/S im Download auslasten, auch bei parallelen 4MByte/S im Upload. Der Upload auf den Server lastet die Leitung übrigens immer schön aus.

Da es mir diese Tatsache unmöglich macht, meinen Server effizient als "externe Festplatte" oder VPN-Server zu nutzen, kotzt sie mich mittlerweile ziemlich an. Die Telekom weiß natürlich von nichts. Ein Umbennen von Dateien nach "speedtest" führt in meinem Fall zu keiner Veränderung der Downloadleistung.

Getestete Router sind eine 3390er und eine 7390er Fritzbox, die sich beide gleichermaßen verhalten. Ich teste über Kabel.

edit: Dass die Telekom Youtube drosselt, lässt sich bei uns übrigens wunderschön beobachten. Ohne VPN sind 1080er Videos unmöglich und 720er teilweise auch. Es zuckelt alle zwei Sekunden. Mit VPN ist das alles gar kein Problem.

Interessanterweise schafft das VPN auch durchaus mehr als ~600KByte/S, wenn ich darüber mehrere Downloads starte. Mit dem Download von sechs Debian-Images erreiche ich ca 2MByte/S über das VPN, obwohl die Telekom ja nicht erkennen kann, dass die Pakete zu unterschiedlichen Downloads gehören, da sie ja nur den verschlüsselten VPN-Stream sieht.

edit:
Ich brauche bald 20 Debian-Downloads, um die VDSL100-Leitung auszulasten, da jeder Download nur 500-1000KByte/S schafft.
Bildschirmfoto von »2015-11-04 19-12-47«.png
Mein Server lädt die Images mit über 50MByte/S, am Dabian Server kann es also nicht liegen und an meinem Server kann es nicht liegen, dass mein VPN so lahm ist.
[src=bash]debian-8.2.0-amd64-CD-1.iso 100%[==================>] 627.00M 52.5MB/s in 11s [/src]
Wenn ich von einem Server bei Domainfactory von meinem Hetzner-Server lade, erreicht der Download ~11MByte/S. Es läuft also alles ausreichend schnell, bis die Telekom dazwischen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@thom53281
Ja, mit Kabel.

So, nun habe ich über Steam ein Spiel runtergeladen.
5,9MB/s ohne Schwankungen, durchgängig.

Was ist rein Internettechnisch anders, wenn ich über Steam etwas runterlade? Denn genau an dieser Stelle, dieser Unterschied, muss ja das Problem sein, oder?
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
So.. nun ist es endlich gefixed, lag am Kabelanschluss-Kabel

*edit
zu früh gefreut, Download über den Browser ist jetzt zwar wieder schnell, File Hoster aber immer noch nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben