• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

interne Festplatten weiter nutzen

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatten, die ich hier noch rumzuliegen habe, weiter nutzen.
Ich habe eine 2x 750GB 2,5"" und 1x 500GB 3,5"" Platten. Wie kann ich diese am besten weiter nutzen? Ich würde gerne ein Gehäuse bauen (oder kaufen) und diese dann darin einbauen. Gibt es da irgend etwas fertiges?
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Es gibt für beide Zollgrößen einfache USB Gehäuse. Dort legst sie einfach rein und schließt die per SATA an (intern). Strom kommt dann für gewöhnlich über USB. USB Kabel liegen vermutlich nicht mit bei.
1 Gehäuse = ~10 EUR
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das was mein Vorredner sagt.
Du kannst Leergehäuse für Festplatten kaufen und da deine bisher internen Festplatten verwenden. Nichts anderes sind externe Festplatten. Die sind ja nicht irgendetwas magisch anderes, es sind auch nur normale Festplatten, die man in ein kleines Gehäuse steckt. Dabei wird eben meist des Komforts wegen der Anschluss auf USB adaptiert.
Der Unterschied zwischen internen und externen Platten ist also kurz gesagt nur, dass du die internen Platten direkt im PC liegen hast und die externen in ein anderes kleines Gehäuse steckst und einen anderen Anschluss verwendest..

Allerdings hat das ganze dann einen preislichen Unterschied: Für sog. Externe Festplatten zahlst du eine Phantasiegebühr an die liebe Musikindustrie, weil du theoretisch Musik darauf kopieren könntest, was du selbstverständlich wegen des Kopierschutzes nicht darfst! Bei internen Festplatten, die du in ein Leergehäuse steckst, bezahlst du diese Phantasiegebühr nicht, weil man auf interne Festplatten scheinbar keine Musik kopieren kann [den tatsächlichen Grund kenne ich nicht] und Leergehäuse nun mal keine Speichermedien sind.

--- [2014-09-08 15:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei Amazon USB 3 für 2,5" Festplatte: klick 12,85
Bei Amazon USB 3 für 3,5" Festplatte: klick 19,85

Keine Ref-Links, Beispielprodukte - du kannst natürlich bei jedem anderen Shop Ausschau halten und andere Produkte ggf. anderer Hersteller wählen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei mehreren Festplatten (Wenn es unbedingt extern sein soll) würde ich er auf so etwas ausweichen: Klick-1

Oder eventuell auch in die Richtung (Nur mal als Beispiel, muss ja nicht noch so ein Krims-Krams mit dran sein):Klick-2

Wenn der PC nen Tower ist und noch nen 5,25" Schacht leer ist, kann man den auch damit füllen (Habe ich selber im Einsatz): Klick-3

Bei über 10 losen Festplatten die hier rumfliegen ist eine der Lösungen auf Dauer günstiger, als für jede Platte extra ein Gehäuse zu kaufen.
3 Platten (2x 3,5" und 1x 2,5") sind im Gehäuse. Das sind die, die ich auch mal mitnehme wenn ich unterwegs bin.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke an alle. Die Dockingstation gefällt mir eigentlich sehr gut. Hätte den Vorteil, dass die nicht benötigten Platten ins Schubfach können und nicht blöd rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@loopzone: Das wäre die kostengünstige Variante. Wenn dun ein paar Euronen mehr zur Verfügung hast, dann würde ich auch zu einem NAS raten.
Hier z.B. findest du eine Anleitung.

Gruß Matte
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
[post=""359309""]@Matte:[/post]

An einen Selbstbau hatte ich auch schon gedacht. Ich brauche aber keine NAS Funktion. Ich habe bereits ein separates NAS.
Lässt sich das Gehäuse aus deiner Anleitung so verwenden, dass ich die Platten per USB an meinen Laptop anschließen könnte? Ich habe auch eine eSATA Schnittstelle. Ist diese verwendbar?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben