• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

interne Festplatte extern per eSata anschließen

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, vielleicht kennen sich hier ja ein paar mit dem anschließen von Festplatten an eSata Anschlüssen aus und können mir sagen ob mein Plan funktionieren würde.

Ich nutze eine eigentlich interne 3,5 Zoll Festplatte als externe, indem ich sie mit folgendem Netzteil und Sata auf USB2 Adapter mit meinem Notebook verbinde. LogiLink AU0006C
Für kleinere Dateien reicht USB2 völlig aus, jetzt hatte ich es aber schon öfter das ich mal 25-100GB verschieben musste. Für diesen Fall würde eSata wohl einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegen USB2 bringen.
Mein Plan war es nun für größere Sachen eSata zu verwenden. Ich wollte dann das bereits vorhandene Netzteil nehmen und die Festplatte mit z.B. so einem Sata zu eSata Kabel mit dem Notebook verbinden.

Würde das Anschließen so funktioneren, gibt es sonst Probleme von denen ich wissen sollte ?
Das es möglicherweise kein Plug-Play wie bei USB gibt wäre in Ordnung, Kabellänge wird im Bereich bis max. 1m sein.
USB 3.0 geht nicht, da die Schnittstelle nicht am Notebook vorhanden ist.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ist kein problem, wenn auch nicht besonders hübsch, so ganz ohne gehäuse.. wenn echte eSATA ports vorhanden sind, unterstützen sie normalerweise auch plug&play, hab zumindest noch nie gegenteiliges erlebt - ggf. im BIOS nachschauen..
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gut, Kabel sind dann mal bestellt. Ob Plug&Play funktioniert wird sich dann ja raustellen, ich hoffe es mal.
Aussehen ist zweitrangig. ;) Ich finds praktischer einfach nur die benötige Festplatte aus dem Schrank zu nehmen und anzuschließen, als das sich die externen mit Gehäuse stapeln oder ich bei nur einem Gehäuse immer die Platten wechseln müsste.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Falls Plug&Play nicht funktionieren sollte und die Platte nicht erkannt wird, dann zuerst Festplatte starten (an Strom anschließen) und danach PC starten.

Gruß Matte
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@Matte: Ich würde davor erst einmal nach neuer Hardware suchen lassen. Das Erkennen nach dem Start angestöpselter SATA-Hardware ist in der Regel (nach eigener Erfahrung) eher nicht das Problem. Problematischer sieht es dagegen aus, wenn man die Festplatte während des Betriebs wieder entfernen möchte.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@m6ld8ywqya: Deshalb habe ich ja geschrieben, dass er das erst versuchen soll, wenn die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen wird und nicht erkannt wird.

Gruß Matte
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Falls die Platte im laufenden Betrieb abgeklemmt werden soll, hat das hier bei mir sehr gute Dienste geleistet: "HotSwap!" von Kazuyuki Nakayama. Das wird einmal aufgerufen, legt sich in den Autostartordner der Registry und
steht von da an im rechten Teil der Startleiste bereit. Damit kann ich jede SATA-Festplatte deaktivieren so das sie gefahrlos abgeklemmt werden kann. Auch die die vom Windows eigenen Tool "Hardware sicher entfernen" nicht erkannt werden.
Verhindert auch das abmelden solange die noch in Benutzung ist.
 
Oben