• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Intensivstation Vitaldatenmonitor

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo

mein Onkel hat mich gestern abend gefragt, was folgende Werte bedeuten.
Es geht um seine Frau die im Krankenhaus auf der Intensivstation liegt.
Kann vielleicht jemand von Euch interpretieren, was folgende Werte bedeuten könnten?
(jedenfalls gehe ich davon aus, daß die von einem Gerät wie dem Vitaldatanmonitor stammen)

Ich hab zwar schon auf Google und Wikipedia gesucht, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.
V.a. weil er die Werte nur per Telefon durchgegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitaldatenmonitor
http://www.pflegewiki.de/wiki/Monitoring


grüne Linie
72-73-70-68 (ich nehm an, das is der Puls)

weiße Linie
11 - 15 - 11 - 13 - 12

blaue Linie
98 - 97

rote Linie
93 - 48 - 96 - 52 -65


Was aber die anderen Linien, welche Reihenfolge usw. was zu bedeuten hat - da hab ich keine Ahnung. Ob er mir die richtig übermitttelt hat kann ich leider auch nicht sagen.
[könnte O2, CO2, TEMP, RR, Atemfrequenz, etc.]
Nochwas: die Patientin ist nicht ansprechbar.

Wäre nett, wenn jemand einen Rat geben könnte.

Sicherlich könnte man Ärzte fragen - und das hat er auch getan.
Klare Antwort, die man ihm gestern abend (in Zeitnot "Entschuldigung, ich muß noch auf Station 3") gegeben hat:
"wir können leider gar nichts genaues sagen"
Sie lassen ihn da irgendwie ganz allein.

Darum möchte ich ihm beruhigend aber aufklärend beistehen - ihn aber nicht voreilig erneut anrufen, nur um zu fragen, ob der die Werte, (die er selbst vor Ort notiert hat) die er mir durchgegeben hat korrekt übertragen wurden, sondern erst, wenn ich mehr weiß und ihm sicher mehr sagen kann.

Herzlichen Dank.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Puls
Resp (Atemfunktion der Lunge)
O2
Beim letzten wören die Umstände interessant, die das Abfallen hervorrufen. Stress? Aufwachen? Einschlafen?

Kann aber u.U. jemanden fragen :)
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Ich habe leider nur Zivi(Halb)wissen ... Aber auf so nem Monitor werden idR folgende Werte angezeigt.

- (EKG) Herzschlag. -> um die 70 ist eigentlich im liegen noch im grünen Bereich)
- (SPO2) Sauerstoffsättigung -> über 90% sollte das schon liegen.
- (Temp) Körpertemperatur -> sollte so um die 37°C liegen.
- (mmHG) Blutdruck -> 120/80 ist normal, kritisch wird es erst ab 140/90 (aber das kann von Mensch zu mensch anders sein. Mein Ruhe-Blutdruck liegt schon bei 149/85. Du willst gar nicht wissen wie der ausschaut, wenn ich mich anstrenge ^^)


Welche Farben nun die Linien dazu haben kann ich dir leider nicht sagen.
Dass die Pfleger natürlich nichts sagen, kann ich schon verstehen. Hatte es vor einem Jahr, als mein Opa im Krankenhaus lag und ich nachgefragt habe wie es ihm geht. Die Pflegerin sagte: "Er ist auf dem Weg der Besserung und er wird wahrscheinlich bald verlegt" ... Naja, mit letzterem hatte sie recht. er wurde verlegt, allerdings auf den Friedhof.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Einen Arzt schnappen, der weiß es noch am ehesten, aber nicht immer. Nicht abwimmeln lassen. Hartnäckig dranbleiben. An Informationspflicht erinnern. Stehvermögen zeigen.

Bevor es zum Skandal kommt, gibt er nach.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Variiert natürlich von Gerät zu Gerät. Meiner Erfahrung nach sollte es ungefähr so aussehen:

Grün: Puls
Rot: Herzfrequenz
Weiss: Sauerstoffsättigung
Blau: Atemzugvolumen
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Fragt das nächste mal eine(n) Krankenschwester/Krankenpfleger, die wissen das genauso. Ich kenne das Gerät jetzt nicht, daher kann ich nur zwei Dinge sicher bestätigen:

Grüne Linie: Puls
blaue Linie: Sauerstoffsättigung des Blutes


weiße Linie: Ich vermute mal die Atemfrequenz
rote Linie: Vielleicht falsch notiert und er meinte 93/48 und 96/52 ?? Dann ist das der Blutdruck


edit: @badboyoli:

Deine Interpretation stimmt so nicht. Du hast recht das es bei jedem Gerät verschieden ist. Aber Weiss ist in diesem Beispiel niemals die SPO2, dann wäre der Patient jetzt schon tot. Blau kann hier ebenfalls nicht das Atemzugvolumen sein ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Jetzt wo du es sagst.
Stimmt natürlich. Ich hab nicht auf die vom TS geposteten Werte, sondern nur auf die Farben geachtet ;) Wobei mir die Werte auch eher komisch vorkommen

Edit: ein Bild vom Monitor wäre hilfreich. Dann könnte man genau sagen was, was ist.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Variiert natürlich von Gerät zu Gerät.
Ist das wirklich so? Gut, bei mir im Zivi hatten wir nur Geräte vom selben Hersteller, aber ich hätte da jetzt eher gedacht, dass das ganze genormt sein dürfte. Ich bin nach wie vor beim BRK aktiv, ich muss ohne groß nachzudenken oder zu lesen nur auf den Monitor gucken um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Naja, aber man nennt es glaube Betriebsblind ... ich könnte nun echt nicht sagen in welcher Folge und in welcher Farbe die Werte angezeigt werden.
Grün ist glaube ich Puls. Blau Sauerstoffsättigung ... Rot wüsste ich nur wenn es kritisch wird, da dann eher Orange/Gelb, das könnte der Blutdruck sein. Weiss die Atemfrequenz und Körpertemperatur.
Aber wie gesagt, sowas ist inzwischen so ins Fleisch Übergegengen, dass man nicht mehr auf Details achtet. Da gibt es nur noch nen kurzen Blick auf den Monitor und man weiß ob man was zu tun hat.
Und genau deswegen, dachte ich, dass es eben genormt ist. Kann mir ja auch irgendwo in der Prärie passieren dass ich zu nem Unfall komme und evtl. dem Rettungsdienst helfen muss.

Aber egal, ich wünsche deiner Tante gute Besserung und eine schnelle Genesung.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
badboyoli schrieb:
Edit: ein Bild vom Monitor wäre hilfreich. Dann könnte man genau sagen was, was ist.

genau.

Stehen nicht an jedem Diagramm auch Buchstaben dran, um welchen Meßwert es geht?

Zum Beispiel "SpO2" und "bpm" ?
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe die Werte ja auch aus "Dritter Hand" erfahren.
Von daher sind Überlegungen hierzu immer waage.


Aber das kommt wahrscheinlich gut hin.

Grüne Linie: Puls normal.
blaue Linie: Sauerstoffsättigung des Blutes in %, denk ich

weiße Linie: Atemfrequenz (normal 12-16 / min) = sie liegt, ist nicht ansprechbar
rote Linie: Blutdruck => bedenklich im Keller = daher nicht bei Bewußtsein
====>scheint wirklich systol/diastol. und daher falsch weitergegeben zu sein; gerade diese Schwankungen Runter machten für mich gar keinen Sinn. Aber der sysRR (norm. 120) scheint wirklcih unter 100 zu sein - daher der diastol. auch um 50 (norm. 80) -
=> daher der Bewußtseinsverlust
und der 5.te Wert (65) ist wohl über oder unvollständig

ja, irgendwie macht das alles zusammen Sinn.
Der Allgemeinzustand ist wohl sehr schlecht, was man aus den Werten ersehen kann.

... hoffen wir nun das Beste.

Daher: Herzlichen Dank nochmal für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@jpsonics:

Google mal nach Vitalzeichen Monitor ;) Nicht nur das die Diagramme unterschiedliche Anordnungen haben, es werden auch unterschiedliche Farbvarianten gewählt. Ich hab schon mal RR in Violett gesehen.



@simpliziss:

Jep daher ja meine Frage



@Tuina:

Freut mich das wir dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnten. Wie diese Werte zu interpretieren sind, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wie weiter oben schon vorgeschlagen soll sich dein Onkel einen der behandelnden Ärzte schnappen und diesen ausquetschen.

Wünsch deiner Tante gute Besserung
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Tut mir leid das es ihr nicht gut geht. Aber an den Werten kann man das eigentlich nicht ablesen. Denn die sind meiner Ansicht nach in Ordnung.
Das die Atemfrequenz teilweise ganz minimal unter der Norm liegt ist nicht weiter verwunderlich, da Sie ja nicht bei Bewusstsein ist. Der Puls ist ok, Sauerstoffsättigung (ja in Prozent) optimal (durch die zusätzliche Sauerstoffgabe) und der Blutdruck ist nur ganz knapp unter 100. Über diese Werte würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Werte werden aber auch durch die Behandlungsmethoden beeinflusst.
 
Oben