• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Intel-PC im USB-Stick Format

Der Mini-PC wurde Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt und kann nun endlich vorbestellt werden.

Im Inneren schlummert eine Intel-Atom CPU mit vier Kernen, 802.11 b/g/n-WiFi, Bluetooth 4.0, ein USB-2.0- und ein HDMI-Anschluss
Dank Letzterem kann so jeder HDMI fähige Bildschrim in Sekunden zu einem kleinen PC umgewandelt werden.


Der Stick kann in 2 Varianten vorbestellt werden.
Die Windowsversion beinhaltet 2GB RAM, 32 GB SSD Speicher und Windows 8.1 für umgerechnet ca. 140€ (Auslieferung ab 24.04)
Die Linuxversion kostet in etwas 100€, beinhaltet dafür aber auch nur 1GB RAM und 8 GB SSD Speicher und wird voraussichtlich erst ab Ende Mai verfügbar sein.

Quelle - PC Welt
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Vier Kerne, aber USB 2.0 finde ich seltsam. Ich ärgere mich hier ständig über mein USB 2.0, weil ich noch eine externe SSD rumliegen hab, die mir so aber nicht viel bringt. Da auf diesem Stick nicht sonderlich viel Platz hat, was ich auch bei so einem Preis eher schlecht finde, muss man sicher häufig auf Übertragungen von anderen Datenträgern zurückgreifen und dann hat man den Flaschenhals USB 2.0. Gut, man könnte WLAN oder Bluetooth nehmen, aber das ist halt wieder was anderes.

Aber prinzipiell wäre sowas schon eine lustige Sache. Für ein geräuschloses Mediacenter sicher nützlich, wobei da ein Raspberry Pi 2 wohl noch sinnvoller wäre, da halt günstiger. Andererseits braucht der wiederum externen Strom und ist deutlich größer.

So wirklich erschließt sich mir der Sinn also bislang nicht. ;-)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
hm, klingt cool. ich suche schon lange nach ner minipc Lösung fürs Auto. Wen zufällig jemand auf dem Gebiet bewandert ist und Links für mich hätte, dann bitte an mich.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ist die frage für was man den dann nutzen kann dadurch das der nur 2gb ram hat und 32gb speicher ist der als desktop ersatz eher weniger zu gebrauchen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die Windowsversion beinhaltet 2GB RAM, 32 GB SSD Speicher und Windows 8.1 für umgerechnet ca. 140€ (Auslieferung ab 24.04)
Die Linuxversion kostet in etwas 100€, beinhaltet dafür aber auch nur 1GB RAM und 8 GB SSD Speicher und wird voraussichtlich erst ab Ende Mai verfügbar sein.

Wer die Windoof-Steuer umgehen will bekommt schlechtere HW geliefert?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@cy_coe: Die Bausaetze sind ja richtig guenstig Oo, da kosten Touch Radios aus dem MM ja mal locker das doppelte. Sind die Teile gut?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mal so generell finde ich es anhand so eines Teils einfach mal wieder krass, wie weit die Technik gekommen ist....so viel in so was kleinem. Für die Hosentasche. Tja ^^
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was kann man mit so einem Stick alles machen?

Reicht die Power für Office Anwendungen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Stinkt nach einer echt bösen Microsoft FUDMarktingkampagne.

Einmal die Windowsversion und 40€ billiger die Rotzversion ohne Support. Wem fällt was auf?

Die Gewinnspanne dürfte beim Linuxmodell irrwitzig hoch sein, denn auch das andere sieht schon nicht nach Wohltätigkeit aus...
Damit darf man dann wenigstens wieder offiziell an Wintel glauben.:T
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ehrlich gesagt mach ich den Trend seitdem man Tower unter den Schreibtisch stellen kann nicht mehr mit. Alles was noch kleiner geht ist "nice to have", brauch ich allerdings nicht. Weder habe oder brauche ich einen Laptop, noch ein Smartphone noch eine Portable Spielkonsole. So sieht man vielleicht auch mal was von der Welt und schielt nicht nur auf sein Telefon. Fand ich bei Bewerberrunden in der Pause auch immer ganz schlimm, keiner sagte was und tippte nur auf son Ollen Smartphone rum.
Jedoch hat dieser Stick natürlich den Vorteil das, wenn man wirklich kein Platz für einen Schreibtisch hat, man den Stick einfach an den Bildschirm pappt oder wenn man einfach kein Geld für einen richtigen Tower hat, man sich einfach nen alten Bildschirm besorgt und so einen kleinen Stick.
Aber kann man an dem Stick eigentlich auch Maus und Tastatur anschließen? Mit Usb-Y Kabel sollte das doch gehen, oder?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke du bist nicht der einzige dem es schwer fällt einen Anwendungszweck zu finden, aber so ist das nunmal.
Produkte verkaufen isch nicht weil sie besser sind als die alternative, sondern weil sie besser vermarktet werden.
Darauf kannst du dich im Consumerbereich nahezu 100% verlassen.

Aus technischer Sicht ist das Ding wie erwähnt zweifelhaft, da überteuerter Scheiss. Die Atoms haben nämlich kaum
mehr Leistung als die ARM Dinger in Androidhandys und die haben sogar schon Touchscreen und Akku integriert.
Zusätzlich zu dem Standardkram wie allen Arten von Mobilfunkanbindungen. Einzig im Punkt interner Speicher
hängen Modelle in der Preisklasse vielleicht noch wirklich hinterher. Aber auch da nur der Windowsvariante 8GB
sind für 100€ problemlos zu bekommen.

Da das "Linuxmodell" nämlich vermutlich 0 Support haben wird hinkt auch der Vergleich mit dem Handy nicht mehr...

Denn da gilt für beide Fälle Ubuntu Wiki und Debian Community.:unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aber kann man an dem Stick eigentlich auch Maus und Tastatur anschließen? Mit Usb-Y Kabel sollte das doch gehen, oder?

Y-kabel? - dafür braucht man ein USB-hub bzw. port-replikator..

ansonsten taugen diese mini-PCs mit atom oder noch schwächeren 0815-ARM CPUs (raspberry & co.) eigentlich überhaupt nicht zum arbeiten, die dürften schon mit aufwendigeren websites an ihre grenzen kommen.. dafür gibts nur spezialanwendungen (datenlogger etc.), für die es aber bereits besser geeignete und billigere hardware gibt.. als schwachbrüstiges mediacenter zum mitnehmen eignet sich ein smartphone mit hdmi-ausgang besser, weil die "zielgruppe" für sowas zu 99.9% bereits eins besitzt..
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
@cokeZ: Ich habe da keine eigene Erfahrung mit- aber ich lese viel in Sachen Raspberry und in Sachen CarPC gibts da ne Menge gute Erfahrungen. Ich persönlich würden dem Bausatz trauen, aber wirst du dir wohl leider selbst ne Meinung bilden müssen.
P.S.: das ist jetzt aber alles etwas OT. Evt. mal nen neuen Thread aufmachen dafür...
 
Oben