Intel, Google, AMD implementieren DRM in Linux

Shodan

runs on biochips

Tja für eine Weile war das "bezahle Entwickler/-innen für den Kernel" ja schön für alle und auch, das der Treibersupport besser wurde, war angenehm, aber so wirklich überrascht bin ich nicht.

Edit: Warte rms ist nicht mehr bei der FSF?
written Sep 16, mailed by me Sep 19, posted Sep 24 (FSF)

To the FSF board,

I hereby resign as president of the Free Software Foundation and from its board of directors. I am doing this due to pressure on the Foundation and me over a series of misunderstandings and mischaracterizations of what I have said.

Richard Stallman

dafuq o.O

Zuletzt bearbeitet:
Wird genug Distributionen geben die ohne den Mist ausgeliefert werden.

bzw wirds zumindest die Option geben ohne den Mist zu installieren.

If you don’t want AMD HDCP support, at least for now they have it exposed as a Kconfig option so you can disable building the support via DRM_AMD_DC_HDCP.”

Ich mein, selbst wenn das die Major-Distributionen tatsächlich alle in ihren Kernel einbauen würden (was ich zumindest bei Debian bezweifeln würde), könnte man letztendlich immer noch seinen eigenen Kernel bauen und verwenden, wenn man darauf besteht. Auch wenn in dem Artikel oft der Vergleich "Bad Vista" (unter anderem) zur DRM-Einführung in Windows Vista gezogen wird, ist das tolle an Linux, dass man nachwievor jede Komponente des Systems selbst bauen/austauschen kann - was man bei Windows eben nicht kann.

Wirklich problematisch wird es erst dann, wenn man durch das Deaktivieren von DRM wichtige Funktionen verlieren würde. Wie beispielsweise, dass ohne kompiliertes DRM sich plötzlich die AMD-Grafikkarte nicht mehr (voll) nutzen lässt.

Zurück
Oben