Inflation

Cybercat

Board Kater
Mal rein hypothetisch:

Ich habe einen Kredit mit Summe X am laufen.
Die Inflation steigt Jahr für Jahr. Aber weder die Zinsen steigen noch wird die Kreditsumme der steigenden Inflation angepasst.

Wie würde sich das bei einer galoppierenden Hyperinflation wie 1923 verhalten?

Kann man dann einen hohen Immo-Kredit aus der Portokasse ablösen?
Oder würden dann alle Forderungen eingefroren werden, bis für die Banken wieder bessere Zeiten anbrechen?
Kann man als "noramler" Mensch egal ob Arbeiter oder Leistungsempfänger noch ein einigermaßen normales Leben führen,
wohingegen diejenigen die nur von den Zinsen ihres Vermögens leben ein sehr großes Problem bekommen werden?

Wie sehr einen sowas trifft hängt natürlich davon ab wie nah man am Geld hängt und wie sehr man davon abhängig ist.

Aber vergiss nicht das die mit viel Geld für gewöhnlich auch anderweitig ordentlich Besitz haben.

Trottel die nur auf der Währung sitzen werden natürlich böse auf die Fresse fliegen. Aber sowas kann ich mir ehrlich gesagt
nicht vorstellen. Liegt vielleicht daran das ich nichts und niemandem exklusiv mein ganzes Vertrauen schenke. Es würde halt
vor allem unbequemer weil große Umstellung, je mehr Geld man hat desto härter wirds einen natürlich treffen.

Mal rein hypothetisch:

Ich habe einen Kredit mit Summe X am laufen.
Die Inflation steigt Jahr für Jahr. Aber weder die Zinsen steigen noch wird die Kreditsumme der steigenden Inflation angepasst.

Wie würde sich das bei einer galoppierenden Hyperinflation wie 1923 verhalten?

Kann man dann einen hohen Immo-Kredit aus der Portokasse ablösen?
Oder würden dann alle Forderungen eingefroren werden, bis für die Banken wieder bessere Zeiten anbrechen?
Was du da beschreibst wäre die Währungsspekulations-Variante eines Leerverkaufs.

Und eigentlich sollte das so funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gläubiger eine Forderung einfrieren kann weil ihm die aktuellen Konditionen nicht passen.
Staaten machen das ja ständig: Die Währung abwerten in der man Schulden hat um diese zu reduzieren.

Theoretisch könntest du ihn dann aus der Portokasse bezahlen, ja. U.a. als Reaktion der Hyperinflation wurde aber vom Reichsgericht die Rechtsfigur der "gestörten Geschäftsgrundlage" entwickelt, die mittlerweile in § 313 BGB kodifiziert worden ist. Und wenn ich deine Frage bzgl. der "normalen Menschen" richtig verstanden habe dann nein, natürlich könnten die das nicht. Denn durch die Inflation steigen die Preise, wodurch man sich von seinem Lohn weniger leisten kann. Die Löhne würde wahrscheinlich auch steigen, aber gerade bei einer Hyperinflation wohl viel zu zeitverzögert um mit dem Preisniveau mithalten zu können.

Zurück
Oben