• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Immer wieder Abstürze am PC

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
Hi, Forengemeinde,

ich habe immer wieder Abstürze mit meinem PC. Erstmal hier meine Konfig:

Board: MSI B450M GAMING PLUS (MS-7B87)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon RX 580
RAM: 16 GB Kingston (2400 Mhz)

Es ist nichts übertaktet, im BIOS ist alles auf "Standard" gesetzt. Ich habe eine NVMe 1TB Samsung 970 Evo Plus.

Es kommen immer wieder Bluescreens, z.B. "Page Fault In Nonpaged Area" oder "IRQL NOT LESS OR EQUAL" oder ähnlich lautende und nichtssagende Fehler.

Folgendes habe ich bereits getan:

- Windows 10 neu installiert (mehrfach)
- RAM getestet --> alles in Ordnung (mit UBCD und windowsintegriertem Speichertool)
- CPU getestet (Prime95) --> stundenlang, alles in Ordnung
- 3DMark --> alle Tests in Ordnung
- HDTune für NVMe --> alles o.k. (Werte bei CrytsalDiskInfo in Ordnung)
- ViVARD für NVMe --> alles o.k.
- Temperaturen mit HWInfo überwacht --> alles in Ordnung, CPU bei 50 ° im Idle, unter Volllast weit unter dem kritischen Wert
- Temperatur GPU überwacht --> alles in Ordnung im Idle, unter Volllast schon heiß, aber unter kritischem Wert laut AMD

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe Tastatur und Maus gewechselt - ohne Erfolg. Immer per USB.

Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen außer Tastatur und Maus. Ein LW ist nicht vorhanden.
Die Werte des Netzteils sind auch in Ordnung. Außerdem stürzt der PC nicht nur unter Volllast ab, sondern z.B. einfach bei einer Installation oder wenn ich ein Spiel starten will.

Zudem habe ich noch andere Fehler (diese haben aber mit den oben genannten nichts zu tun, das ist ganz neu). Im Anhang die Fehler, es geht um M$ Visual C, ich habe es komplett bei den Programmen deinstalliert und das komplette Package runtergeladen, aber es lässt sich nun nicht installieren. Fehler kamen schon vor der Deinstallation, deshalb habe ich es gemacht .Auch dieser Fehler im Anhang, es ist derselbe.

Ich bitte echt um eure Hilfe, ich weiß nicht mehr, was es ist. Seit Wochen bin ich am Prüfen.
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 130
  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
A) Hast du beim deiner Neuinstallation irgendwelche anderen Treiber als jene die bei Microsoft mitgeliefert werden verwendet?

B) Das Netzteil fehlt in deiner Auflistung und könnte defekt / zu schwach sein.

C) unter c:\Windows\ sollte eine memory.dmp liegen, die kannst du mal irgendwo hoch laden und verlinken.

D) für das andere Thema bitte einen anderen Thread erstellen
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Fehler kam von heute auf morgen und der PC lief davor problemlos?
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@drfuture

A) Ja, ich habe die Treiber vom Board geladen, also MSI und AMD Treiber etc.
B) Das NT hat 750 W, am Anfang lief auch alles. Aber ab einem Zeitpunkt X nicht mehr.
C)Ja, ist eig. immer "NTOSKRNL.EXE". Einmal jetzt eine .sys Datei vom neuen Treiber der Grafikkarte, aber das ist ja was Neues. Und "NTOSKRNL.EXE" ist halt nicht gerade aussagelräftig - ich habe aber jeden Komponenten mehrfach getestet, alles o.k.
D) In Ordnung, werde ich machen, danke

@Fetzi

Ja, genau.

@one

Habe zweimal MEMTest und mit Boardmitteln getestet, der RAM hat definitiv nichts.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Würde erst einmal alle extern geladenen Treiber deinstallieren damit die von Windows intern übernehmen (Diese sind zwar meist nicht so optimal bzw. liefern öfter schlechtere Performance, könnten aber stabiler laufen).
Wenn das nichts hilft ein anderes Marken-Netzteil versuchen.

Bei Punkt C) schrieb ich ja was von hochladen ;)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Mir sind in der Vergangenheit in Foren mehrfach Fälle von instabilen PCs begegnet, bei denen die Symptome auf RAM-Probleme hinwiesen, RAM-Tests aber keine Fehler lieferten. RAM-Tausch löste in allen Fällen das Problem.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Kann ich so bestätigen.

Am besten mal einen der beiden Riegel entfernen. Und dann eben gegen testen.
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich werde es testen . Aber seltsam, die RAM sind kompatibel und haben funktioniert. Dass kein Fehler angezeigt wird, ist schon komisch, aber werde schauen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
50° im idel ist nicht ok! Selbst wenn beim test der an der 80-90° kratzt ist das auf dauer nicht ok! Prüfe den Airflow mal im Tower und ggf. mal richtig saubermachen...

Mfg
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke! Ja, hatte ich auch schon bei anderen im Idle. Aber habe neue WLP aufgetragen etc.

Installiere nochmal neu. Hier noch die Anhänge.

Edit: wo kann ich die Minidump hochladen?
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@drfuture

Ja, aber WOHIN sendn?

Offenbar lag es tatsächlich an einem der beiden (8GB) RAM . Ich habe alles komplett aus- und wieder eingebaut. Danach wurden statt 16 GB RAM nur 8 GB angezeigt. Das ist seltsa. Habe dann einen entfernt, und scheinbar war es der richtige, denn nun stürzt der PC auch bei den Anwendungen nicht mehr ab, bei denen er davor abgestürzt ist. Habe nun bei "dasinternet.net" große Textdateien heruntergleladen und mit "PilotEdit" geöffnet. Es sind fast alle 8 GB belegt, zusätzlich läuft ein Spiiel - alles o.k. :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Einer deiner anderen Accounts hilft dir sicher, auch die anderen 8 GB zu erkennen.
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ach sooo war das gemeint. Ja, logisch. Aber wie es aussieht, ist es nicht mehr nötig.

Aber wäre doch auch gut, wenn man hier MiniDump Daten hochladen könnte 😊
Post automatically merged:

Einer deiner anderen Accounts hilft dir sicher, auch die anderen 8 GB zu erkennen.
??

Und es sind 16 GB erkannt worden, nachdem ich sie nochmals herausgenommen habe. Habe einen nochmal neu eingesetzt, dieser wurde erkannt, aber er muss fehlerhaft sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Deine Schreibe ist einfach durchsichtig. Immer das gleiche mit immer dem gleichen Stil und immer dem gleichen Ergebnis. Ich komme auf so 10 Accounts, die dein eigen sein sollten.

Ansonsten hätte ich gerne einen Screen vom memtest deines RAMs. Und detaillierte Hardwareangaben. Und den Minidump will ich trotzdem sehen. Es war nämlich klar, dass da nichts gezeigt wird. Was soll man auch zeigen, wenn man gar kein Problem hat.
 

Peter22

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ach sooo war das gemeint. Ja, logisch. Aber wie es aussieht, ist es nicht mehr nötig.

Aber wäre doch auch gut, wenn man hier MiniDump Daten hochladen könnte 😊
Post automatically merged:


??

Und es sind 16 GB erkannt worden, nachdem ich sie nochmals herausgenommen habe. Habe einen nochmal neu eingesetzt, dieser wurde erkannt, aber er muss fehlerhaft sein.
Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber die Bezeichnung "Querulant" scheint nicht von ungefähr kommen.

Was bringen dir die Angaben, nachdem der Fehler offenbar gefunden und behoben wurde??
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Mir gar nichts, aber dir würde es Glaubwürdigkeit verleihen. Du lügst nämlich mit jedem deiner Accounts wie Münchhausen.

Und warum du dich selbst zitierst bleibt sicher dein Geheimnis. Schon so nervös?
 
Oben