• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Immer mehr Seiten mit Hinweis auf Cookie-Nutzung

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass auch immer mehr deutschsprachige Seiten ebenfalls dazu übergehen einen Hinweis auf Cookie-Nutzung einzublenden und sich dies bestätigen zu lassen (was durchaus nervig ist).





Ursache ist hier wohl die E-Privacy-Richtlinie der EU und dass Google die Nutzungsbedingungen von beispielsweise adsense und Doubleklick so geändert hat, dass ab dem 30.09.2015 ein solcher Hinweis eingeblendet werden muss.

Da Deutschland diese Richtlinie meines Wissens nach noch nicht umgesetzt hat und somit noch kein Gesetzt hierzu existiert, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das ganze auf euren Seiten handhabt?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@mathmos:

Der Hinweis sehe ich oft, wird aber immer ignoriert. Bislang habe ich kein Nachteil dadurch bemerken können.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das ist ja auch nur der Hinweis, dass der Cookie gesetzt wurde, nicht ne Nachfrage, ob überhaupt ein Cookie gesetzt werden darf.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hezu:

Ah ok. Habe es gerade mit Google getestet. Da ich es nie richtig beachtet habe ist mir die Tatsache auch nie richtig aufgefallen.
Mein FF nimmt eh keine Drittanbieter-Cookies und löscht alle nach der Sitzung.

Gibt es für die Anzeigen keine AD-Block Regel? :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ein extra Plugin, dem man vertrauen muss, dass es keine ungewollte Schei.. macht, würde ich deswegen nicht unbedingt installieren, geschweige denn ein Plugin auf seine Funktionalität untersuchen und dann installieren. Die Adblock-Regel ist schon vernünftiger.

Ich frage mich nur, was genau das bringen soll. Eigentlich war ja gedacht, dass der Nutzer die Entscheidung haben können sollte, ob er ein Tracking-Cookie möchte oder nicht. Ihm jetzt zu sagen "ach übrigens, das wird gesetzt", bringt dem Nutzer nicht viel, keine Entscheidung und schon gar nicht mehr Sicherheit. Einziger Vorteil ist wohl, dass jetzt selbst dem dümmst anzunehmenden Nutzer klar sein sollte, dass es Tracking-Cookies gibt und dass er sie regelmäßig bekommt.


Um auf die eingangs gestellte Frage, wie wir das mit unseren Seiten handhaben, zurück zu kommen:
Auf einigen Seiten setze ich eigene Tracker ein (Piwik) mit Hinweis und auf anderen gar keine Tracker.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mir geht es in dem Fall wirklich nur um die Sicht eines Seitenbetreibers, da ich die eine oder andere Seite habe bei der ein korrektes Impressum vorhanden ist und ich keine Lust habe eine Abmahnung usw. zu erhalten, weil irgendeine Gesetzesänderung an mir vorbeigegangen ist. Aktuell ist es halt wirklich auffällig, weil es immer mehr Seiten werden die solch einen Hinweis anzeigen lassen. Gestern z. B. wurde ein überarbeiteter Internetauftritt einer lokalen Zeitung veröffentlicht, der nun ebenfalls diese Cookie-Meldung anzeigt. Wobei sich manche Seiten allgemein auf Cookies beziehen, manche nur auf Drittanbieter-Cookies.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mach halt auch eine kleine Info-Anzeige, auf der du schreibst, welche Cookies wie und von wem und zu welchem Zweck gesetzt werden und dass der Nutzer sich mit Nutzung der Seite damit einverstanden erklärt. :unknown:
An die Rechtssicherheit von "ach übrigens, habe mal gerade deine Daten weitergereicht und dich mit cookies vollgespammt" glaube ich zwar nicht, aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann setzt du das Cookie erst ab einem Unterseitenaufruf.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das aktuell die Hinweise inzwischen nervend oft auftauchen, liegt ja wirklich an Google. http://rechtsanwalt-schwenke.de/goo...lungsempfehlung-fuer-website-und-appanbieter/
Warum die aber sich gerade auf die Fahnen geschrieben haben, das jeder User jetzt zu nerven sei, weiß ich auch nicht genau, an den gesetzlichen Regelungen hat sich ja nichts geändert. Die Frage ist, was Google macht, wenn der Hinweis weiterhin fehlt. Nicht das sie irgendwann anfangen, AdSense oder Analytics-Konten zu sperren, die den Hinweis nicht einbauen.


An die Rechtssicherheit von "ach übrigens, habe mal gerade deine Daten weitergereicht und dich mit cookies vollgespammt" glaube ich zwar nicht, aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann setzt du das Cookie erst ab einem Unterseitenaufruf.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn eigentlich besagt diese tolle EU-Richtlinie, die auch meines Wissens nach noch nicht in Deutschland umgesetzt wurde, ja aus, das Cookies ein Opt-In-Verfahren sein sollten, man also explizit bestätigen muss, das Cookies gesetzt werden sollen.

Wenn wirklich mal jemand den Elan hat, gegen die aktuelle Lösung zu klagen, könnte das sicher große Wellen schlagen, denn (persönliche Meinung) eigentlich müsste das doch ähnlich angesehen werden, wie das Opt-In bei Mailnewslettern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Mir geht es in dem Fall wirklich nur um die Sicht eines Seitenbetreibers, da ich die eine oder andere Seite habe bei der ein korrektes Impressum vorhanden ist und ich keine Lust habe eine Abmahnung usw. zu erhalten, weil irgendeine Gesetzesänderung an mir vorbeigegangen ist.
Die EU-Richtlinie betrifft bisher aber ausschließlich auf Cookies zu, die für den Betrieb einer Website nicht unbedingt erforderlich sind. Also eben sowas wie Tracking-/Werbe-Cookies, Cookies von auf der Website eingebundenen Werbung, usw.

Session-IDs, Stylevariablen und alle anderen Cookies, die für den Betrieb der Website zwingend erforderlich sind, darfst Du weiterhin ohne Zustimmung des Users setzen. Solange Du nur solche Cookies setzt, brauchst Du imho den Cookie-Hinweis nicht (so wie z. B. auch das ngb, wo nur für den Boardbetrieb notwendige Cookies gesetzt werden).

Warum die aber sich gerade auf die Fahnen geschrieben haben, das jeder User jetzt zu nerven sei, weiß ich auch nicht genau, an den gesetzlichen Regelungen hat sich ja nichts geändert.
Möglicherweise versuchen sie nun, etwas nachzuholen, was bereits vor Jahren verschlafen wurde. Wobei da eigentlich Google nicht in der Pflicht wäre, sondern vielmehr der Seitenbetreiber, welcher die Google-Dienste einbindet. Dennoch, wäre ich Google, würde ich zumindest versuchen, mich einer Mitschuld zu entziehen. Wie aber Hezu unc accC schon richtig sagen, rechtssicher ist die aktuelle Implementierung in allen Seiten wohl sowieso nicht, wenn man es darauf anlegt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das ist ja auch nur der Hinweis, dass der Cookie gesetzt wurde, nicht ne Nachfrage, ob überhaupt ein Cookie gesetzt werden darf.
Das ist so nicht ganz korrekt. Üblicherweise wird ein Einverständnis erfragt, das mit dem Klick auf OK abgegeben werden soll. (Bei Google z.B.)

Sinnvollerweise sollte man vielleicht einfach vorher mal abfragen, ob überhaupt Cookies gesetzt werden können. Es gibt ja leider zur Genüge Websites, die idiotischerweise Cookies setzen wollen, obwohl das für den Benutzer keinen Mehrwert hat und dann den Zutritt verweigern.
Wenn die das testen können, sollten das andere Betreiber auch schaffen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sorry, nein. Mit dem OK bei Google wird nur der Hinweis ausgeblendet, das Cookie ist dabei schon gesetzt, egal ob man OK drückt oder nicht. Das Einverständnis wird einfach vorausgesetzt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jep, das ist ein reiner Hinweis. Vom Prinzip her kann man die Seiten auch weiter nutzen ohne dass man auf OK, Bestätigen oder sonstwas klickt. Manche Seiten setzen beim Bestätigen einen Cookie damit die Anzeige nicht mehr erscheint. In den letzten Tagen habe ich aber auch schon Seiten gefunden, die keinen Cookies setzen und somit den Hinweis bei jedem Aufruf der jeweiligen Seite anzeigen. Je nachdem an welcher Stelle dieser Hinweis eingeblendet wird, ist das durchaus nervig. So etwas fördert doch nur das Wegklicken ohne dass überhaupt gelesen wird.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So etwas fördert doch nur das Wegklicken ohne dass überhaupt gelesen wird.
Und das ist nicht gewollt?
Den Sitebetreibern ist es doch lieber, wenn die Nutzer jeden Scheiß abwinken, als dass sie sich kritisch damit auseinander setzen.
 
Oben