• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Im IDLE lautloses Netzteil

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ich suche für einen eventuellen NAS Eigenbau ein Netzteil das unter sehr niedriger Last <30Watt passiv gekühlt läuft.

Sinn dahinter ist das sich im NAS nichts mehr bewegen soll wenn die Festplatten abgeschaltet sind.
Mainboardmäßig ist etwas Richting AMD E350 geplant weil die auch mit Gbit LAN nicht die Welt kosten
und notfalls auch etwas mehr Allzweck Power bieten(eventuelle Nutzung als HTPC) bei einem TDP von 18Watt
Sollte sich ein passiv gekühlter Idle wohl umsetzen lassen oder?

Da ich langsam die Befürchtung habe das ein fertig NAS mich sowieso nicht zufrieden stellt betreib ich dann lieber gleich einen leichten Overkill.:D

Edit:
Festplattenmäßig dachte ich an 4 WD Reds.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein normales ATX wäre mir schon lieber.

Was taugen denn die, die so als "Semi-passiv" bei Geizhals gelistet werden?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
PicoPSUs sind da das einzig wahre.
Brauchen auch weniger Strom.
Habe hier auch ein E350 System mit PicoPSU, lautlos, und nie Probleme.
Ich würde da dann eher schauen zwecks Kühlung des E350.
Ich glaube fast, da gibt es keine Kühler dafür zu kaufen und so wird man sich mit dem Standardkühler zufrieden geben müssen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie gesagt, der hat eh nur 18W TDP bischen undervolten und ium idle sollte der einen Lüfterabschaltung überstehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
keine Ahnung, kommt auch auf das Gehäuse an.
Und meiner ist in einem viel zu kleinen Gehäuse und ich hab ein Asrock e350 mit grottigem Kühler...

Was möchtest du denn noch an das NT hängen?
Wie viele Platten, DVD-Laufwerk usw.?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stimmt, sry mein Fehler, werde ich oben noch ergänzen:

4x WD Red 3TB sonst nichts

Hab mich übrigens gerade in anderen Foren erkundigt, komplett passiv wirds wohl nicht...
Hoffentlich lässt sich das Ding gut regeln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
meinst du jetzt komplett passiv beim e350 oder beim NT gehts nicht?
Sicher beim e350.
Wie gesagt, gutes, größeres Gehäuse + guten Kühler auf dem e350 (wenn ich da nur mal nen gescheiten Austauschkühler finden würde...) sollte dann schon so fast passivem Betrieb führen.
Ein 120mm Lüfter oder so der extrem langsam läuft, das ist ja auch kaum hörbar.
Bei mir passte leider nur ein 120mm Slim Lüfter ins Gehäuse, originalen Kreischlüfter des E350 Asrock demontiert...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie gesagt keine beweglichen Teile im Optimalfall.

Aber klar, ein großer sehr langsam drehender wäre auch ok, allerdings ists da immer schwer vorher zu wissen obs passt bei mini ITX.
Bei der Gehäusewahl wäre ich prinzipiell flexibel so lange alles rein geht.

Meine erste Idee wäre das: https://geizhals.de/zalman-m1-a1116306.html aber das ist kein muss falls jemand eine bessere Idee hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@alter_Bekannter: Grundsätzlich ist ein vorhandener Lüfter nicht immer laut...

Netzteile mit hohem Wirkungsgrad haben nicht viel Hitze abzugeben und große, langsam drehende Lüfter verursachen kaum Geräusche...
Ich habe ein recht starkes Be Quiet (~500W), selbst das ist praktisch nicht hörbar...

Edit: Ok, elgitarre war schneller, hat aber völlig recht.

Ich möchte zusätzlich noch anmerken, dass ich vollständig passiv für kontraproduktiv für die Lebensdauer halte.

Der Luftstrom kühlt nämlich nicht nur die FETs auf den kühlkörpern sondern auch Elektrolytkondensatoren, und die werden bei SNTs sehr stark belastet - zumindest auf der Sekundärseite.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jo, klar, hab mich ja auch schon umgesehen, siehe Post direkt über deinem.

Aber das ist halt ein ganz anderes Anwendungsgebiet mit erheblich höheren Anforderungen an die Lautstärke.
 
Oben